
Was hat Nintendo Switch 2 Welcome Tour zu bieten?
Vor Markteinführung einer jeden Konsolengeneration von Nintendo fragt man sich, welche neuen Features und Gimmicks sie sich dieses Mal ausgedacht haben und wie sie diese der Spielerschaft näherbringen wollen. Bei der Nintendo Switch war es 1-2-Switch, welches sich auf die neuen Joy-con und deren Funktionen konzentrierte. Während diese Minispielsammlung an sich viel Spaß machte, sorgte der Preis für teils für blankes Entsetzen, denn viel fehlte zu einem Vollpreistitel nicht. Bei der Switch 2 geht Nintendo einen ähnlichen Weg. Das in der Nintendo Direct (→ zur Zusammenfassung) vor Launch der Konsole gezeigte Spiel präsentierte sich größtenteils als spielbare Bedienungsanleitung; zusammen mit dem Fakt, dass Nintendo Switch 2 Welcome Tour nicht der neuen Konsole beiliegt, sondern digital für 9,99 € im eShop (1,6 GB Speicherplatz) erworben werden muss, sorgt vielerorts für Stirnrunzeln und auch für Unverständnis. Diese Skepsis wollen wir in diesem Bericht aufgreifen und beantworten, ob diese berechtigt ist.
Willkommen auf der Nintendo Switch 2
In Nintendo Switch 2 Welcome Tour betreten wir eine Ausstellung als ein Besucher, dessen Design wir anhand der wartenden Personen in der Warteschlange auswählen können. Das Aussehen ist für den weiteren Verlauf jedoch unerheblich. Diese Ausstellung ist eine riesige Switch 2, welche in verschiedene Bereiche unterteilt ist. Wir starten in Bereich A – dem linken Joy-Con 2. Wir werden im Info-Center willkommen geheißen und können uns dann umschauen. Jeder Bereich hat die gleichen Kategorien zu bieten: Es gibt Stempel zu sammeln; für jeden Button und jede markante Komponente der Konsole. In jedem Bereich müssen alle gefunden werden, um den nächsten Bereich freizuschalten. Die Bereiche decken nicht nur die Switch 2 mit ihren Joy-Con ab, sondern auch den Pro Controller 2, das Lenkrad und die Switch 2-Kamera. Habt ihr eine dieser Komponenten nicht, könnt ihr das Spiel nicht zu 100 % abschließen.

Technik-Demos lassen euch verschiedene Features der Konsole genauer untersuchen und verstehen. Dabei müssen je eine Handvoll kleinere Aufgaben während der Demo erfüllt werden. Anschaulich kann hier beispielsweise die HD-Vibration oder der Unterschied zwischen HDR und SDR nachvollzogen werden. Es ist schön zu sehen, wieviel Liebe und Leidenschaft in dieses Spiel gesteckt wurde, um die in der Switch 2 verwendeten Technologien einfach verständlich darzustellen. Dies trifft auch auf die Minispiele zu, welche die technischen Aspekte spielerisch in Szene setzen. Bei den Minispielen gilt es, bestimmte Ziele zu erreichen, um Medaillen zu erhalten. Mit Absolvieren weiterer Minispiele wird klar, dass ihr für die Freischaltung vieler weiterer Minispiele eine festgelegte Mindestanzahl an Medaillen benötigt – ein kluger Move. So sorgt Nintendo dafür, dass der Ehrgeiz geweckt wird und man möglichst viele Minispiele wiederholt, um neue Rekorde aufzustellen.
Wissen ist Macht!
Während dies die experimentellen Aspekte von Nintendo Switch 2 Welcome Tour darstellen und sehr spaßig sind, können auch die theoretischen Inhalte überzeugen. Im Detailwissen eignet ihr euch immer mehr Eigenarten und technischen Hintergründe der Konsole an, um diese dann in jeweiligen Quiz-Fragen grandios beantworten zu können.
Auch, wenn man sich schon sehr gut mit der Switch 2 auskennt und bereits viele Informationen verinnerlicht hat, findet man hier trotzdem Hintergrundwissen, welches man bisher weniger oder noch gar nicht gehört hat. Gerade Technikbegeisterte dürften hier interessante Details erfahren und somit ihr Wissen bzgl. Videospielsysteme erweitern.
Fazit zu Nintendo Switch 2 Welcome Tour
Pros:
- überzeugt mit charmanter Umsetzung
- interessante technische Einblicke
- spaßige Minispiele
Cons:
- kurzes Vergnügen
- hätte der Konsole beiliegen sollen

Die Nintendo Switch 2 Welcome Tour kann für das, was es ist, überzeugen. Die Konsole und die Joy-Con als Ausstellung mit unterschiedlichen Bereichen zu gestalten, ist sehr charmant. Die technischen Erklärungen gepaart mit den reizenden Minispielen sorgen für eine angenehme Interaktivität. Es ist mehr als eine Spielanleitung, die vor allem technikaffinen Spielern gefallen wird.
Der Titel hätte bei der Switch 2 beiliegen müssen; knapp 10 € sind jetzt aber auch kein Beinbruch und kann man sich bedenkenlos genehmigen.
Das Testmuster wurde uns von Nintendo zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!
Antworten