gamescom 2024 – Die Macht der Community

Wie in jedem Jahr seit 2009, kommt die Videospielbranche Ende August in Köln zusammen, um die gamescom zu feiern. Das Gelände der Koelnmesse bietet genug Platz, um die weltweit größte Messe gebührend feiern zu können. Während mit über 1.400 Ausstellern der bisherige Rekord gebrochen werden konnte, fehlte unser aller Lieblingsunternehmen Nintendo auf der gamescom 2024 komplett – wie sie bereits im Frühjahr ankündigten. Obgleich der aus Kyoto stammende Videospielgigant nicht anwesend war, haben wir vom BIG-N-CLUB es uns nicht nehmen lassen, der Messe dennoch beizuwohnen und Nintendo-Präsenz zu zeigen. Bereits letztes Jahr waren wir dort vertreten (→ zum Bericht).

Nachfolgend findet ihr sowohl Berichte von wahrgenommenen Terminen durch Ruben und Márcio als auch kurze Meinungen zum Besuch der gamescom 2024.

gamescom 2024: Termine bei Branchenvertretern

Termin bei Way Forward / Atari bezüglich ihres neuen Spiels Yars Rising

Moment, Yars? Die etwas älteren Herren kennen den Namen wahrscheinlich unter dem klassischen Atari-Titel von 1981, nämlich Yars Revenge! Und ja, die Geschichte wird hier weitererzählt, denn bei dem „ersten“ Teil aus den 80ern lag tatsächlich ein Comic dabei, welcher den Plot erklärte. Euch erwartet hier jedoch kein pixeliges One-Screen-Spielchen, sondern ein waschechtes Metroidvania – ganz im Stile des WayForward-Franchises Shantae. Da ihr als Hackerin auch in das feindliche System eindringen müsst, erwartet euch in diesen Minispielen Abwandlungen des Pixelvaters Yars Revenge! Durch diesen Kniff wird dieser Serie ein wundervoller Tribut gezollt, welcher auch spielerische Abwechslung zum Hauptspiel bietet. Erwartet Entwickler-typisch tolle Animationen und Artwork, flüssiges Gameplay und einen hervorragenden Soundtrack! Fans des Genres sollten zugreifen!

Termin bei Antstream, dem Retro Game Streaming-Dienst

Als Retro Guy musste ich mir dieses neue Konzept bezüglich Spielen klassischer Games anschauen!

Antstream ist ein Spiele-Streamingdienst, welcher aktuell über 1.300 offiziell lizensierte Retro-Games, von Arcade bis klassische Heimcomputer und NES/SNES sowie Game Boy, zum Zocken an jedwedem Ort anbietet!

Und ich war erstaunt, wie gut das funktioniert – egal, ob am PC, im Browser, am Smartphone oder im Mercedes (Ja, das geht!) – innerhalb weniger Sekunden lädt das gewünschte Spiel und ihr könnt losdaddeln. Außerdem gibt es tägliche Challenges, mit denen ihr euch mit anderen Spielern oder zusammen messen könnt.

In sehr naher Zukunft kommen echte Spieleüberraschungen sowie eine Komplettüberarbeitung der UI. Ich durfte es ebenfalls zu Hause anzocken und kann sagen: es macht tierisch Spaß und ist super einfach zu handlen.

Tolle Idee und für Retro-Fans definitiv einen Blick wert!

Termin bei Modretro bezüglich Vorschau des Chromatic-Handhelds

Bewaffnet mit meinem liebsten Game Boy-Spiel durfte ich die herrlich sympathischen Jungs von Modretro auf der gamescom 2024 kennen lernen.

Diese bringen Ende des Jahres ihren Chromatic-Handheld heraus, welcher auf FPGA-Basis klassische Game Boy- und Game Boy Color-Spiele abspielt. Genau wie früher: Spiel einlegen und losdaddeln.

Dieser ist hervorragend verarbeitet, liegt genauso gut in der Hand wie ein Game Boy Pocket und lässt die alte Game Boy-Spielesammlung in neuem Glanz erstrahlen. Der Bildschirm ist absolute Spitzenklasse in puncto Schärfe und Blickwinkelsicherheit, die Lautsprecher sind erstaunlich laut und man kann weitere tolle Sachen einstellen.

Wer seine Games in bester Qualität zocken möchte, sollte sich den Chromatic wirklich anschauen. Leider ist er aktuell nur direkt über die USA zu beziehen.

Überraschungsbesuch bei dem Entwickler von Chantey, einem neuen Game Boy-Spiel?

Richtig gehört, ich durfte ein neues Game Boy-Spiel anzocken!

Läuft auf klassischer Hardware oder auf dem Chromatic etc., sieht atemberaubend gut aus und vermixt Genres, die man nicht direkt mit einem GB-Spiel assoziiert.

Ein RPG mit Piratensetting, herrlich geschriebenen Dialogen, unfassbar gutem Sound und einem Kampfsystem auf Basis von Rhythmus-Spielen à la Guitar Hero.

Macht wahnsinnig viel Spaß und sollte beachtet werden! Ebenfalls auf Modul bestellbar bei Modretro.

Termin bei Ephemeral Cube mit ihrem Spiel Project Timi: Sasha’s Curse

Das Indie-Entwicklerstudio Ephemeral Cube aus den USA betritt die große Videospielbühne mit Project Timi: Sasha’s Curse. Dieses 3D Cozy-Musik-Actionspiel erinnert an Spiele wie Captain Toad: Treasure Tracker und Crypt of the NecroDancer. Eure Aufgabe besteht darin, die Bewohner von Lucity Town vor schrecklichen Alpträumen zu schützen, indem ihr euch in besagte Träume begebt und nach dem Rhythmus des Spielesoundtracks Gegner mit Magie besiegt und so die Level abschließt. Am Ende jedes Traums erwartet euch ein Bossgegner, den es zu bezwingen gilt.

Nach einem Gespräch mit Game Director und Co-Founder Jesus Figueroa soll Project Timi: Sasha’s Curse im ersten Quartal 2025 für die Nintendo Switch und den PC veröffentlicht werden.

Termin bei bildundtonfabrik mit ihrem Spiel Constance

Das Studio aus Köln möchte mit ihrem Metroidvania Constance die Spielerschaft überzeugen. Mit Puzzle- und Jump’n’Run-Passagen geht ihr mit der namensgebenden Protagonistin Constance in wunderschönen, malerischen Welten auf Erkundungstour. Dabei bekämpft ihr mit eurem magischen Pinsel eine Vielzahl an Gegnern, die sich euch in den Weg stellen. Die Story behandelt unter anderem das Thema mentale Gesundheit. Constance ist von ihren inneren Dämonen in ihrem Unterbewusstsein eingesperrt worden. Der Spieler muss sich den Ängsten und mentalen Blockaden der Protagonistin stellen, um ihr Bewusstsein und ihre Akzeptanz zu stärken und dem Übel zu entfliehen.

Sebastian Drews, seines Zeichens Game Director sagt, dass es dem Team wichtig sei, dass alle Gameplay-Elemente fließend ineinandergreifen. Allein an dem Sprung der Videospielfigur hätten sie mehr als sechs Monate gearbeitet. Constance steht noch in den Anfängen seiner Entwicklungsphase und soll Ende 2025 veröffentlicht werden. Gameplaytechnisch hat es aber bereits jetzt schon auf der gamescom 2024 sehr viel Spaß bereitet und macht Lust auf mehr.

Meinungen zum Besuch und Eindrücke der gamescom 2024

Marcel:
Immer wieder stelle ich fest: Im Kern geht es zwar ums Gaming, aber eigentlich ist das Herz der Messe die Community selbst. Das war bei der gamescom 2024 nicht anders!

Ich liebe es, mit meiner BIG-N-Club e.V.-Familie unterwegs zu sein, unserer gemeinsamen Leidenschaft nachzugehen, zu fachsimpeln und schlicht und ergreifend Spaß zu haben!

Es freut mich zudem, neue Bekanntschaften innerhalb der Branche zu schließen – da sich so neue Möglichkeiten eröffnen können.

Ebenso ist es schön, bestehende Verbindungen zur Gaming-Branche wiederzusehen und seine Beziehungen zu vertiefen.

So wie es aussieht, werde ich zusammen mit dem BIG-N-CLUB am eigenen Stand als Aussteller vertreten sein! Das hört sich alles so verrückt und surreal an… ich bin stolz, Teil des Teams und dieser Herzensangelegenheit zu sein!

Bis nächstes Jahr, gamescom

Márcio:
Insgesamt war es ein wirklich schöner und toller Tag auf der gamescom! Allein durch die Hallen zu schlendern und die Atmosphäre aufzusaugen ist etwas Besonderes. Allen voran steht die Tatsache, dass die gamescom ein Ort ist, an dem sich so viele Videospielenthusiasten treffen, um gemeinsam das schönste Hobby der Welt abzufeiern. Keiner muss sich verstellen oder Angst haben, schief angeguckt zu werden. Hier kann jeder so sein, wie er will. Keine Abgrenzungen, keine Vorurteile, keinen Hass: Einfach nur das Wir-Gefühl und ganz viel Gaming!

Ruben:
Das fand ich toll auf der gamescom 2024:

  • Tolles Feeling und fast schon familiäres Miteinander mit Fans
  • Indies! Und davon ganz viel! Tolle, kleine Spiele, bei denen man direkt mit den Entwicklern reden kann
  • Der Retro-Bereich ist einfach nur der Hammer!
  • Tolle Merch-Sachen zum einkaufen

Das fand ich nicht so toll:

  • Die 2 Big Player Nintendo und Sony haben definitiv gefehlt!
  • Zu viel free-to-play-Aufgebot mit fragwürdigem Kostenmodell

Olivier:
Auch ich bin mit meinem Neffen im Rahmen eines Weihnachtsgeschenks zur diesjährigen gamescom gepilgert; es ist einfach immer wieder beeindruckend, zu sehen und zu hören, wie vielfältig das einstige Nischenprojekt Videospiele mittlerweile geworden ist: Cosplay, E-Sports, Speedrun, gefühlte elfundneunzig Genres, und, und, und.

Das Schönste an der gamescom sind und bleiben für mich jedoch die Begegnung und der Austausch mit zahlreichen Gleichgesinnten; so hatte ich dieses Jahr die Ehre und das Vergnügen, unseren Redakteuren Márcio sowie Marcel zum ersten Mal im Real Life über’n Weg zu laufen. Und was soll ich sagen, es fühlte sich von der ersten Minute so an, als sei man schon seit Jahren befreundet – keinerlei Berührungsängste oder gar peinliche Schweigeminuten! Das feiere ich an unserem „BIG-N-Club“-Projekt!

Fahid:
Spontan habe ich Samstag die gamescom besucht. Es ist einfach ein cooles Gefühl in die großen Hallen zu gehen. Highlight für mich ist die Retro-Area mit jeder Menge toller Aussteller gewesen. Unser Partner Manuel von Sammlerschutzhüllen hatte dort eine tolle Ausstellung und seine PSP-Sammlung in verschiedenen Vitrinen präsentiert. Den Musikauftritt von Veitseiner im Cosplay-Bereich fand ich ebenfalls richtig gut. Nicht so gut fand ich die aufgrund des Wochenendes überfüllten Hallen.

Eindrücke von der gamescom 2024:

Habt ihr die gamescom 2024 ebenfalls besucht? Teilt uns gerne eure Erlebnisse in den Kommentaren mit!

Über Marcel Eidinger 1859 Artikel
Marcel ist im Jahr 1986 geboren, dem Jahr, wo seine Lieblings-Spielereihe ihren Ursprung hat: The Legend of Zelda. Mit seinen nun mehr als 30 Jahren Lebens- und ca. 25 Jahren Nintendo-Erfahrung versucht er euch mit Liebe und Leidenschaft auf dem Laufenden zu halten!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*