The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom zeigt sich im ersten Gameplay

Gestern kündigte Nintendo an, dass sie heute eine Gameplay-Demonstration zu The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom veröffentlichen. Bereits heute Nachmittag konnten wir Eiji Aonuma zusehen, wie er uns erste Spielelemente des sehnlichst erwarteten nächsten Ableger der Zelda-Spielereihe präsentierte. Nachfolgend könnt ihr euch die Gameplay-Demonstration ansehen:

Bevor es ins Spielgeschehen ging, gab der Producer der The Legend of Zelda-Reihe jedoch bekannt, dass die Entwicklung des Titels nun abgeschlossen ist – einer Veröffentlichung steht nun also nichts mehr im Wege. Im Spiel zeigte er uns Link in seiner neuen antiken Tunika auf einem Pferd reitend. Anschließend gab er Einblick in eine der Möglichkeiten, wie man auf die Himmelsinseln gelangen kann: Mit der neuen Hand-Fähigkeit Zeitumkehr kann man Objekte in der Zeit zurückschicken und somit beispielsweise ein Inselstück in die Luft befördern, von wo man dann mit dem Gleiter eine der Inseln betreten kann.

Die Demonstration führt Aonuma auf einer größeren Himmelsinsel fort, wo er einen neuen Gegner konfrontiert – ein sogenanntes Konstrukt, welches vermutlich eine Erfindung der Zonai ist; zumindest wird ein Gegenstand, welchen dieser Gegner nach Besiegen preisgibt, nach dem mysteriösen Stamm benannt.

Das Bild zeigt Link mit einer synthetisierten Waffe im Kampf gegen ein Konstrukt in The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom.
Die mit Synthese zusammengebaute Waffe haut richtig rein!

Hier wird auch klar, dass die Waffen weiterhin zerbrechlich sind. Allerdings gibt es in Tears of the Kingdom die Möglichkeit, die Ausrüstung aufzuwerten. Durch eine weitere Hand-Fähigkeit namens Synthese habt ihr die Möglichkeit, alle möglichen Komponenten mit Waffenteilen zu verbinden. Dies gilt nicht nur für Waffen, sondern auch für Schilde und Pfeile.

So ist es euch beispielsweise möglich, einen Qualmerling mit dem Schild zu verbinden. Greift euch ein Gegner an, so löst dieser dann eine große Rauchwolke aus, die eurem Feind die Orientierung raubt.
Verbindet ihr ein Eis-Material mit einem Pfeil, könnt ihr Eis-Pfeile erstellen. Setzt ihr ein Monsterauge an den Pfeil und zielt nur grob in die Richtung eines Ziels, wird dieses verfolgt und holt so beispielsweise einen Vogel vom Himmel.

Das Bild zeigt das Zusammensetzen von Zielflug-Pfeilen in The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom.
Die Auswahlleiste zeigt sich im neuen Look, hier: Zusammenstellen von synthetischen Pfeilen

Die Ultra-Hand und Deckensprung in Tears of the Kingdom

Weiterhin wurde die Möglichkeit enthüllt, wie man die bereits im letzten Trailer gezeigten Fahrzeuge selbst zusammenstellen kann. Durch die Hand-Fähigkeit Ultra-Hand könnt ihr beispielsweise mehrere Baumstämme zu einem Floß zusammensetzen und mit Ventilatoren verbinden, wodurch ihr ein kleines Motorboot bauen könnt, um einen Fluss zu überqueren.

Der Deckensprung ermöglicht euch, wie der Name bereits impliziert, einen Sprung durch die Decke eines Gebäudes, einer Höhle oder sonstiges zu teleportieren – allerdings gelten hier nicht näher genannte Einschränkungen.

Am Ende der Demonstration gab Nintendo des Weiteren bekannt, dass ein Nintendo Switch OLED-Modell im Tears of the Kingdom-Design am 28. April erscheint – zwei Wochen vor Veröffentlichung des Spiels. Somit bewahrheiteten sich die Leaks, welche bereits Dezember 2022 auftauchten.
Außerdem erscheint am 12. Mai zeitgleich mit dem sehnlichst erwarteten neuen Ableger der Spielereihe ein Pro Controller und eine Switch-Tasche im passenden Design.

Weitere Informationen zum Spiel erhaltet ihr auf der offiziellen Webseite von Nintendo.

Wie hat euch die Demonstration des Gameplays gefallen? Welche Aspekte sagen euch besonders zu, welche weniger?

Über Marcel Eidinger 1841 Artikel
Marcel ist im Jahr 1986 geboren, dem Jahr, wo seine Lieblings-Spielereihe ihren Ursprung hat: The Legend of Zelda. Mit seinen nun mehr als 30 Jahren Lebens- und ca. 25 Jahren Nintendo-Erfahrung versucht er euch mit Liebe und Leidenschaft auf dem Laufenden zu halten!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*