Switch 2: Neue Berichte sprechen von optischer Vergleichbarkeit zur PS5

© Olivier Raymond

„Here we go again“ könnte man schreiben – allerdings liegt mein letzter Artikel über das langjährige Thema schon ein Jahr zurück. Grund dafür ist mitunter, dass es in diesem Jahr zunächst relativ ruhig war, was Gerüchte zur Nachfolgerkonsole der Nintendo Switch angehen. Allerdings kam es in den letzten Wochen immer mal wieder zu vereinzelten Leaks und vermeintlichen Informationen zur „Switch 2„. Die gestrigen neuen Berichte brachten mich nun dazu, einen neuen Artikel zu dieser Thematik zu schreiben.

Doch fangen wir mal langsam an: Was gab es denn in letzter Zeit an Neuigkeiten zu diesem Thema?

Ende letztes Jahres wurde von Digital Foundry ein Bericht veröffentlicht, in welchem die Existenz und die geplante Veröffentlichung eines Switch-Pro-Modells indirekt bestätigt wurden. Allerdings riet man den Fans davon ab, sich noch Hoffnungen auf einen zukünftigen Release zu machen. Mehrere ungenannte Entwickler bestätigten Digital Foundry offenbar, dass Nintendo das Pro-Modell gecancelt habe. Gründe hierfür waren schätzungsweise die Corona-Pandemie und die damit zusammenhängenden Produktionseinschränkungen. Nachdem man die Gerüchte um ein Pro-Modell nun endgültig begrub, sprach man nun von einem direkten Nachfolger: der Switch 2.

Insider und Leaker sprechen über die Switch 2

Vor einigen Wochen traten einige Leaker und Brancheninsider hervor, um über den Switch-Nachfolger zu berichten. So munkelte beispielsweise der Branchenkenner Nate the Hate in seinem Podcast darüber, dass die Switch 2 über ein 8-Zoll-Display verfüge, das allerdings wieder auf LCD- statt auf OLED-Technik setzen würde. Zudem soll die neue Konsole mit bis zu 512 GByte Speicher ausgestattet sein und etwa in September oder Oktober des Jahres 2024 veröffentlicht werden; als Launch-Titel sei ein neues 3D-Mario-Spiel geplant.

Zusätzlich bestätigten Quellen die Möglichkeit, Spiele weiterhin auf Cartridge nutzen zu können, wobei über eine mögliche Abwärtskompatibilität nur spekuliert wurde. Ebenso sei die Switch 2 mobil verwendbar, was darauf schließen lässt, dass Nintendo der Hybrid-Funktion treu bleibt.

Das Bild zeigt eine Fälschung einer potenziellen Switch 2.
Diese Fälschung wurde schnell entlarvt

Die aktuelle Berichterstattung

Erst vor wenigen Wochen wurde unter anderem auf X (ehemals Twitter) ein Leak gepostet, der die Verpackungen der Switch 2 zeigen soll – allerdings wurde dieser schnell als Fälschung entlarvt. Doch nun tauchten Berichte auf, die aufhorchen lassen. Denn es geht hier um Verkündungen von Eurogamer und VGC, welche zu den größten Online-Plattformen im Gaming zählen und somit eine gewisse Glaubwürdigkeit aufweisen.

So legen diese Artikel nahe, dass Nintendo auf der gamescom (→ zu unserem Bericht) hinter geschlossenen Türen den Switch-Nachfolger gezeigt hat – allerdings nur wenigen ausgewählten Personen von Videospielentwicklern. Nintendo soll dort zwei Demos präsentiert haben, wobei es sich bei einer um eine stark verbesserte Version von The Legend of Zelda: Breath of the Wild handeln soll. Diese soll mit einer deutlich höheren Auflösung sowie Bildrate geglänzt haben.

Des Weiteren soll Big-N die Tech-Demo The Matrix Awakens der Unreal Engine 5 vorgestellt haben, welche auf einer Hardware abgespielt wurde, welche mit den Spezifikationen der Next-Gen-Konsole ausgestattet war. Die Demo soll dabei mithilfe der Upscaling-Technologie DLSS von Nvidia gelaufen sein – inklusive Raytracing. Aussagen mancher Quellen zufolge soll die Demo optisch vergleichbar mit PlayStation 5 oder Xbox Series X sein. Dies bedeutet allerdings nicht, dass Nintendos neue Hardware tatsächlich so leistungsstark ist wie eben genannte Konsolen.

Ein bisschen Spekulation zur Switch 2

Andere Medien verkündeten direkt weitere technische Daten: So soll die Switch 2 mit 12 GB RAM ausgestattet sein. In der Tech-Demo soll die DLSS-Technologie Version 3.1 verwendet worden sein.

Ein weiterer Leaker spricht ebenfalls davon, dass die Performance auf dem Dev-Kit des Switch-Nachfolgers „so wie ein PS5-Spiel läuft und aussieht“. Laut seinen Informationen handelt es sich bei dieser Aussage um einen Port von Final Fantasy VII Remake, welcher seinen Worten nach „keine Zeit in Anspruch nahm“ und evtl. Launch-Titel der Switch 2 sein könnte. Neben Square Enix soll auch Sega zu den Entwicklern gehören, die schon seit geraumer Zeit über ein Dev-Kit verfügen. Der Leaker kann „verifizieren“, dass die Konsole abwärtskompatibel mit einigen getesteten Spielen ist.

Wie steht ihr zu den kürzlich veröffentlichten Berichten? Denkt ihr, dass diese Spezifikationen realistisch sind?

Quellen: Eurogamer, VGC, MyNintendoNews

Über Marcel Eidinger 1841 Artikel
Marcel ist im Jahr 1986 geboren, dem Jahr, wo seine Lieblings-Spielereihe ihren Ursprung hat: The Legend of Zelda. Mit seinen nun mehr als 30 Jahren Lebens- und ca. 25 Jahren Nintendo-Erfahrung versucht er euch mit Liebe und Leidenschaft auf dem Laufenden zu halten!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*