Nintendo und Microsoft unterzeichnen 10-Jahres-Vereinbarung

Nintendo und Microsoft stehen jeweils für sich sehr erfolgreich in der Videospielbranche – nun gehen die beiden Unternehmen einen gemeinsamen Weg.

Bereits im letzten Jahr teilte Microsoft seine Absicht mit, Nintendo-Spielern die Möglichkeit zu geben, Call of Duty-Titel spielen zu können. Heute gab Microsoft bekannt, dass diese Absicht in die Tat umgesetzt wird. Es wurde eine 10-Jahres-Vereinbarung unterzeichnet, welche nicht nur sicherstellt, dass eben diese Titel auf der Nintendo Switch bzw. der Nachfolgekonsole Nintendos erscheinen sollen. Ebenso sollen diese Spiele zeitgleich mit der Xbox-Veröffentlichung auf den Markt kommen; Funktionen und Inhalte sollen ebenfalls identisch zur Originalversion sein.

Das Bild zeigt eine mögliche "Call of Duty"-Szene auf der Nintendo Switch. Nintendo und Microsoft unterzeichnen 10-Jahres-Vereinbarung.
Welche Call of Duty-Titel sehen wir bald auf der Switch?

Nintendo und Microsoft: Ist der Game Pass nun doch auf der Switch denkbar?

Während der Fokus der Berichterstattung klar auf Call of Duty lag, kündigte Brad Smith, stellvertretender Vorsitzender und Präsident von Microsoft, in dem Tweet zur Ankündigung an, dass dieser Vertrag generell „Xbox games“ umfasst. Schon im letzten Jahr gab er zu Wort, dass er gerne auch weitere erfolgreiche Franchises von Activision Blizzard auf Nintendos Konsolenfamilie bringen möchte. Die Portierungsarbeiten sollen allerdings erst starten, wenn die Übernahme erfolgreich abgeschlossen ist. Da diese immer noch aussteht, bleibt abzuwarten, wann wir genauere Informationen erhalten.

Es ist schön zu sehen, dass Nintendo und Microsoft so ein gutes Verhältnis zu pflegen scheinen. Dies ist nicht selbstverständlich, wenn man bedenkt, dass Microsoft Anfang der 2000er mit dem Gedanken spielte, Nintendo zu übernehmen – und kläglich scheiterte.

Wie steht ihr zum Abschluss dieser Vereinbarung? Welche Franchises bzw. welche Titel wünscht ihr euch auf der Switch?

Quelle: Brad Smith (Twitter)

Über Marcel Eidinger 1841 Artikel
Marcel ist im Jahr 1986 geboren, dem Jahr, wo seine Lieblings-Spielereihe ihren Ursprung hat: The Legend of Zelda. Mit seinen nun mehr als 30 Jahren Lebens- und ca. 25 Jahren Nintendo-Erfahrung versucht er euch mit Liebe und Leidenschaft auf dem Laufenden zu halten!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*