The Cruel King and the Great Hero – Ein RPG verpackt in einer Bilderbuchgeschichte

Das Bild zeigt eine zuckersüße Szene aus dem Spiel "The Cruel King and the Great Hero".

Mittlerweile ist etwa ein Jahr vergangen, seid wir zum ersten Mal von The Cruel King and the Great Hero berichtet haben. Vom ersten Moment an war es für mich die große Liebe. Die zuckersüße Grafik, gepaart mit dem interessanten Erzählstil und den klassischen Rollenspielelementen hatten es mir vom ersten Moment an angetan. Irgendwie wollte ich mehr über Yuu und ihrem Papa erfahren. Warum dieser Titel definitiv einen zweiten Blick wert ist, werde ich euch im Folgenden hoffentlich aufzeigen können.

Die wichtigsten Eckdaten zu The Cruel King and the Great Hero

Seit dem 04. März 2022 kann das von NIS America veröffentlichte Spiel The Cruel King and the Great Hero sowohl digital über den Nintendo eShop als auch physisch bei diversen Händlern erworben werden. Preislich ordnet sich das Spiel für einen vollwertigen Titel im unteren Bereich an, mit 29,99 € handelt es sich dennoch nicht so wirklich um ein Schnäppchen. Das Spiel ist sein Geld allerdings defintiv wert.

Bei dem Titel handelt es sich um ein klassisches Rollenspiel, welches mit rundenbasierten Kämpfen und einer unverwechselbaren Grafik zu überzeugen versucht. Hinter alledem steckt das Entwicklerstudio Nippon Ichi Software, welche unter anderem auch void tRrLM(); //Void Terrarium veröffentlicht haben.

Die Story von The Cruel King and the Great Hero

Vor langer Zeit lebte ein großer Held, welcher die Menschen vor den schrecklichen Machenschaften der Monster beschützte. Allen voran war sein Feind der König aller Monster, der Dämonenkönig, eine Kreatur, so böse, dass sich Legenden um ihn ranken. Sein Ziel, den Dämonenkönig zu Fall zu bringen, hat der große Held allerdings nie erreicht. Eines schrecklichen Tages fiel er in seiner größten Schlacht.

Hinterlassen hat er seine kleine Tochter, die Protagonistin von The Cruel King and the Great Hero, genannt Yuu. Diese hat ihren Papa nie wirklich kennengelernt, kennt allerdings jede einzige Geschichte, die sich um ihn rankt. Großgezogen wird sie von einem schwarzen Drachen, dem Drachenkönig, ihrem Adoptivvater. Angetan von den vielen Geschichten träumt auch Yuu davon, einmal eine große Heldin zu werden und in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten.

Ihr Papa, der Drachenkönig, kommt diesem Wunsch nur zu gerne nach, allerdings hat er immer ein wachsames Auge auf sein mutiges und neugieriges Kind. Kurzum: Yuu hat alles, um eine große Heldin zu werden. Selbst wenn sie abends nichts lieber tut, als mit ihrem Ziehvater im Nest zu kuscheln und sich die heroischen Geschichten über ihren Vater erzählen zu lassen.

Das Bild zeigt die Protagonistin Yuu beim Kuscheln mit ihrem Dad.
So unfassbar niedlich!

Das Gameplay

Die wichtigsten, klassischen Rollenspielelemente

Das Spiel beginnt mit Yuus erstem eigenen Ausflug in den Wald. Allerdings kann der Drachenkönig nicht ganz von seiner beschützenden Art ablassen, also versteckt er sich im Gebüsch und beobachtet seinen heißgeliebten Zögling mit Argusaugen. Ausgerüstet mit einem Helm und einem Stock als Schwert stellt sich Yuu allen Gegnern mutig in den Weg und zeigt, was sie im Training alles gelernt hat.

Die Steuerung in The Curel King and the Great Hero ist denkbar einfach. Mit dem Stick des linken JoyCons können wir Yuu in alle Richtungen bewegen, im Kampf stehen uns alle klassischen Rollenspielelemente zur Verfügung. Vom normalen Angriff mit dem Schwert, über verschiedene Skills bis hin zum Verteidigen, zur Nutzung von Items und zur Flucht ist alles dabei. Zu Beginn des Spiels können wir uns hierbei immer auf die Unterstützung des Drachenkönigs verlassen, gegen Ende des Spiels verschwindet er allerdings immer häufiger.

Ein Held ist niemals alleine

Das Bild zeigt Yuu, welche gerade von einem Monster umarmt wird. Es handelt sich für eine Szene aus dem Spiel "The Cruel King and the Great Hero".
Selbst einstige Feinde können zu Freunden werden

Aufgrund von Yuus großer Hilfsbereitschaft müssen wir in The Cruel King and the Great Hero selten alleine in die Schlacht ziehen. Vielmehr haben wir immer wieder Hilfe, zum Beispiel von der Prinzessin Flora, dem Fuchs Rocky oder dem zwielichtig wirkenden Cybat. Leider finde ich es nicht ganz so gut, dass man kein eigenes Team zusammenstellen kann, sondern vielmehr auf den Spielverlauf angewiesen ist. Dennoch ist es ganz erfrischend, dass man dadurch gezwungen ist, sich auch mit unbeliebteren Charakteren auseinanderzusetzen, mit denen man sonst eventuell nicht spielen würde.

Anfänglich habe ich mir Sorgen darüber gemacht, ob die uns unterstützenden Helden schnell genug leveln oder ob sie durch ihr deutlich niedrigeres Level nicht eher eine Belastung sind. Eigentlich funktioniert das ganze System aber ganz gut, zusätzliches Leveln oder anderweitiges Grinden ist eigentlich eher selten notwendig.

Was ich allerdings etwas schade fand: Es gibt keinen Skilltree, durch welchen wir selbst entscheiden könnten, welche Stärken wir ausbauen oder welche Schwächen wir versuchen zu minimieren. Dadurch ist es immer eine Überraschung, was sich auf dem nächsten Level für den jeweiligen Charakter ergibt.

Skillbare Attribute

Das Bild zeigt das Main Menu von "The Cruel King and the Great Hero".
Jeder fängt mal klein an, so auch unsere Yuu

Insgesamt gibt es in The Cruel King and the Great Hero nur vier skillbare Attribute: Angriff, Verteidigung, Lebenskraft und Geschwindigkeit. Zudem steigen mit der Zeit die Skillpunkte immer weiter an. Ich glaube, die meisten Attribute sind selbsterklärend. Der Angriff bestimmt unsere Angriffskraft, das meint, wie viel Schaden wir beim normalen Zuschlagen dem Gegner zuführen. Unsere Angriffskraft wird zum einen von unserem Level bestimmt, zum anderen von der ausgerüsteten Waffe und dem angelegten Anhänger.

Die Verteidigung gibt an, wie viel Schaden uns der Gegner mit einem Schlag zufügen kann. Auch die Verteidigung hängt maßgeblich mit unserer Ausrüstung und den Anhängern zusammen. Jeder Charakter kann eine Waffe und einen Verteidigungsgegenstand ausrüsten (bisschen düfrig ist das schon, nicht wahr?).

Die Geschwindigkeit gibt vor, wer im Kampf wie schnell aggieren kann. Auch sie kann durch das Anlegen von Anhängern verbessert werden, ein automatischer Anstieg erfolgt durch die Steigerung des Levels. Yuu besitzt eine mittlere Geschwindigkeit, Prinzessin Flora hingegen ist zum Beispiel relativ langsam.

Die Lebenspunkte heißen in The Cruel King and the Great Hero Stamina. Sie können durch Anhänger erhöht werden, allerdings steigen sie auch automatisch durch Levelaufstiege. Reduziert unser Gegner unsere Stamina auf 0, fallen wir in der Schlacht. Falle alle Helden in unserem Team, gilt das Spiel als verloren und wir gehen Game Over. Starten wir das Spiel nach einem Game Over erneut, wird der letzte Speicherpunkt geladen. Was ich nicht gut gelöst finde: Zwar können wir mit Items unsere Helden im Kampf zu jederzeit wiederbeleben, allerdings stehen gefallene Teammitglieder nach jeder Schlacht automatisch mit einem Lebenspunkt wieder auf.

Skills

Jeder Held in The Cruel King and the Great Hero verfügt über verschiedene Skills, die er beim Aufleveln automatisch erlernt. Diese Skills können verschiedene Elemente haben oder auch neutral sein. Um ehrlich zu sein, habe ich das ganze System allerdings noch nicht so ganz durchschaut. Man kann nirgendwo sehen, welches Element ein bestimmter Skill hat, auch die Beschreibung ist nicht immer so eindeutig. Yuu besitzt einen Feuer-Skill, wobei sie diesen nur nutzen kann, wenn der Drachenkönig ihm hilft. Wenn der Drachenkönig ihm nicht mehr hilft, ist dann der Skill immer noch vom Element Feuer?

Um Skills nutzen zu können, werden sogenannte Skillpunkte gebraucht. Jede Runde im Kampf regeneriert sich automatisch ein Punkt, bis das Maximum erreicht ist. Wie viele Skillpunkte gebraucht werden, hängt von der jeweiligen Fähigkeit ab. Ersichtlich ist es durch die numerische Angabe unter der Bezeichung ENG.

Gefallen

Das Bild zeigt Yuu bei der Rettung einer ganzen Familie.
Durch unsere Hilfe können Familien wiedervereint werden

Auch wenn Yuu bei einem Drachen aufgewachsen ist, heißt das noch lange nicht, dass sie von ihrem Papa keine Manieren gelernt hat. Yuu ist einfach eine großartige Protagonistin, die ein weiches und riesengroßes Herz hat und versucht, genau wie ihr verstorbener Vater, die Welt besser zu machen. Darauf deutet auch der Name der Nebenquests hin, diese werden in The Cruel King and the Great Hero als Gefälligkeiten oder als Yuus gute Taten bezeichnet.

In diesen geht es darum, für die unterschiedlichen Dorfbewohner verschiedene Aufgaben zu erledigen. Darunter fällt zum Beispiel das finden einer seltenen Frucht für einen Gourmet oder wir sollen einem ambitioniertem Ingenieur dabei helfen, dass notwenidge Material zu besorgen.

Objektiv beurteilt muss allerdings gesagt werden, dass die Nebenquests in The Cruel King and the Great Hero recht renundant und immer wieder nur die üblichen Sammelaufgaben sind. Allerdings ermöglichen sie uns einen Einblick in den Charakter und das Leben der Dorfbewohner und geben uns die Möglichkeit, alle Ecken der Welt sorgfälltig zu erkunden.

The Cruel King and the Great Hero – Die Geschichte in einem Bilderbuch

Das Bild zeigt Yuu im Gespräch mit einer alten Eule. Es handelt sich um eine Szene aus dem Spiel "The Cruel King and the Great Hero".

Ich glaube, dass was mir an The Cruel King and the Great Hero am besten gefallen hat, war die unsagbar schöne Grafik. Sind es nun die super süßen Monster, gegen die man eigentlich gar nicht kämpfen will oder die Hauptcharaktere, alles versprüht seinen ganz eigenen Charme.

Jedes Habiat hat eine seine ganz eigene, handgezeichnete Grafik. Allerdings finde ich, dass man sich mit dem Backround hätte mehr Mühe geben sollen, prinzipiell ist es immer wieder exakt derselbe Hintergrund. Läuft man länger durch ein Gebiet, hat man sich relativ schnell sattgesehen.

Das Bild zeigt Yuu, den Protaginsten des Spiels "The Cruel King and the Great Hero" im Honigwald der Bären.

Woran ich mich nie sattsehen werde, sind die traumhaften Zwischensequenzen in The Cruel King and the Great Hero, welche im Stil eines Bilderbuchs die Geschichte von Yuu und ihrem Abenteuer erzählt. Sie strahlen eine ganz besondere Liebe und Dramatik aus und erinnern mich daran, wie ich als kleines Kind bei meinem Papa auf dem Schoß saß und er mir eine Guten Nacht-Geschichte vorlas. Mein absoluter Favorit war darmal „Effi fliegt nach Afrika„, das kann ich wirklich jedem empfehlen.

Dennoch gibt es einen kleines Manko: alle Texte sind auf englisch, es gibt keine deutsche Lokalisierung. Zudem verfügt das Spiel zwar über eine Sprachausgabe, diese ist allerdings in japanisch. Eine englische Sprachausgabe fände ich besser.

Fazit zu The Cruel King and the Great Hero

Pros:

  • Gutes Spiel für zwischendurch
  • Spannende, emotionale, mitreißende Geschichte
  • Zahlreiche Nebenaufgaben
  • Einfaches und für jedermann verständliches Kampfsystem
  • Tolle Grafik und Märchenszenen

Cons:

  • Unfassbar lange und unendlich langweilige Laufwege
  • Sich wiederholende Hintergründe (auch wenn die sehr schön sind)
  • Redundante Nebenquests
  • Kaum Schwierigkeit
  • Fehlender Skilltree
  • Keine deutsche Übersetzung
  • Keine englische Sprachausgabe

Ich liebe The Cruel King and the Great Hero irgendwie, es hat mein Herz erreicht und sich dort eingenistet. Yuus kindliche und liebevolle Persönlichkeit, der furchteinflößende Drachenkönig, in dessen Brust ein sanftes Herz schlägt und die vielen unerwarteten Twists und Wendungen sind einfach großartig.

Dennoch gibt es objektiv ein paar Mängel, die mich an der Vergabe einer besseren Note hindern: die Nebenquests sind redundant, man muss teilweise sehr weit laufen mit ständigen Kämpfen und auch die sehr simple Steuerung sind als größte Mankos zu nennen.

Das Testmuster wurde uns von NIS America bereitgestellt. Vielen Dank Dafür!

Über Caren Koch 1471 Artikel
Geboren im Jahre 1997 bin ich wirklich froh darüber, mich noch ein echtes 90er-Unikat nennen zu können.Geboren und aufgewachsen bin ich im Saarland, wohne und arbeite auch immer noch hier. In meinem Job als chemisch technischer Assistent habe ich sehr viel mit Zahlen und Rechnen zu tun, das Zocken ist daher ein nette Abwechslung für mich.Meine erste Konsole war eine NES. Ich besitze auch heute noch eine und liebe sie abgöttisch. Neben der NES habe ich noch zwei Nintendo 3DS-Systeme und natürlich eine Nintendo Switch. Meistens Spiele ich Jump`n`Run und Strategiespiele, bin aber allem gegenüber offen. Was ich nicht so mag sind Horror- und Actionspiele, wobei es auch hier natürlich Ausnahmen gibt. Auf der Switch ist mein aktuelles Lieblingsspiel Monsters 2, wobei ich auch für eine Partie Overcooked 2 mit meiner Schwester immer zu haben bin.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*