Erst vor genau einer Woche erschien Pokémon-Legenden: Arceus offiziell für die Nintendo Switch. Dennoch schaffte es Game Freak mit ihrem neuen Open-Area-Ansatz für die Pokémon-Spielereihe und einigen weiteren Gameplay-Anpassungen, nicht nur alteingesessene Fans, sondern auch neue Spieler oder Rückkehrer als Käufer zu gewinnen.
Nintendo veröffentlichte heute einen Tweet, in dem sie sich für die bisher 6,5 Millionen verkauften Einheiten von Pokémon-Legenden: Arceus bedanken. Bereits gestern tauchten die Zahlen aus Japan auf, nach denen der neue Ableger am Launch-Wochenende über 1,4 Millionen Einheiten verkaufen konnte.
Pokémon-Legenden: Arceus ist zumindest für Switch-Verhältnisse erfolgreich
Während dieser Wert dafür sorgte, dass es sich um den zweiterfolgreichsten Start eines Switch-Spiels in Japan handelt – hinter Animal Crossing: New Horizons –, bedeutete dies keinesfalls, dass dies zu den besten Starts der Pokémon-Reihe handelt. Zumindest nicht, wenn man ausschließlich die Einzelhandelsversionen betrachtet. Denn daran gemessen liegt Legenden: Arceus „nur“ auf dem achten Platz. Auf Platz 1 liegt Pokémon Schwarz/Weiß, welche 2010 für den Nintendo DS erschienen, mit über 2,6 Millionen verkauften Exemplaren.
Man darf natürlich nicht vernachlässigen, dass die zuletzt erschienenen Editionen im Gegensatz zu den älteren Vertretern der Reihe von einem gewissen Anteil an digital verkauften Einheiten profitieren. Ein direkter Vergleich zu den vorangegangenen Editionen ist somit schwierig möglich.
Habt ihr erwartet, dass der Titel einen solch erfolgreichen Start hinlegt? Kennt ihr Personen, die neu bzw. nach langer Zeit wieder mit diesem Spiel in die Reihe einsteigen?
Quelle: Nintendo (Twitter)
Marcel ist im Jahr 1986 geboren, dem Jahr, wo seine Lieblings-Spielereihe ihren Ursprung hat: The Legend of Zelda. Mit seinen nun mehr als 30 Jahren Lebens- und ca. 25 Jahren Nintendo-Erfahrung versucht er euch mit Liebe und Leidenschaft auf dem Laufenden zu halten!
Antworten