Nintendo nimmt nicht an der gamescom 2022 teil – stattdessen bundesweite Sommertour geplant

Nach zweijähriger coronabedingter Pause findet nach 2019 (→ zu unserer Übersicht) in diesem Jahr endlich wieder die gamescom in Köln statt. Doch wer sich besonders auf die Präsentation von Nintendo gehofft hat, wird nun bitter enttäuscht: Das Unternehmen hat beschlossen, nicht an der Videospielemesse teilzunehmen.

Auf GamesWirtschaft-Anfrage teilt die Frankfurter Zentrale von Nintendo of Europe mit:

Die Gamescom ist für Nintendo ein zentrales Event im Veranstaltungskalender. In diesem Jahr haben wir uns nach sorgfältiger Abwägung jedoch gegen eine Teilnahme in Köln entschieden.

Die Spiele für Nintendo Switch können Spielerinnen und Spieler stattdessen im Rahmen zahlreicher deutschlandweiter Events ausprobieren. Bisher fest eingeplante Veranstaltungen sind unter anderem Roadshows mit unserem Airstreamer und unserem Bulli, etwa an Standorten wie dem SWR Sommer- und dem Stuttgarter Kinder- und Jugendfestival. Für die Japan- und Videospiel-Fans haben wir uns entschieden, sowohl an dem Main Matsuri Japan Festival in Frankfurt sowie der DoKomi in Düsseldorf und der AnimagiC in Mannheim teilzunehmen. Weitere Tour-Stopps und Aktionen sind in Planung.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit unseren Fans auf vielen regionalen Events.

Besucht einen der Standorte im Rahmen der Sommertour 2022 / © Nintendo-Connect

Nintendo Sommertour bietet dezentrale kleinere Events

Wie man der Stellungnahme entnehmen kann, verzichtet der Videospielgigant zwar auf das zentrale Großevent, veranstaltet jedoch die Sommertour, um die aktuellsten Videospieltitel aus dem eigenen Hause zu präsentieren.

Von Juni bis Oktober sorgt die Nintendo Sommertour unter anderem mit Nintendo Switch Sports und Mario Strikers: Battle League Football für Spiel, Spaß und Spannung.

Pressemitteilung von Nintendo

Die Sommertour 2022: Alle bisher bestätigten Orte und Termine auf einen Blick

DatumStadtEvent / Ort
19.06SpeyerSWR Sommerfestival
Freigelände am Technik-Museum
24.-26.06.MünchenMASH Munich,
Olympiapark
25.-26.06.Stuttgart18. Kinder- und Jugendfestival,
Schlossplatz
16.-17.07.DahmeFamilienfest Dahme
19.-20.07.PelzerhakenFamilienfest Pelzerhaken
22.-24.07.GrömitzFamilienfest Grömitz
23.-24.07.GünzburgLEGOLAND®
Deutschland Resort
26.-27.07.HeiligenhafenFamilienfest Heiligenhafen
29.-31.07.NiendorfNiendorfer Hafentage
30.-31.07.LeutkirchCenter Park Allgäu
06.-07.08.HaßlochHoliday Park
12.-14.08.HannoverMaschsee-Fest,
Familienwiese
12.-14.08.Frankfurt am MainMain Matsuri 2022,
Walter-von-Cronberg-Platz
19.-21.08.DresdenDresdner Stadtfest,
Familienwiese Elbufer
20.-21.08.HodenhagenSerengeti-Park
27.-28.08.LeipzigLVZ Kinder- und Jugendfest,
Augustusplatz
17.-18.09.BerlinOKIDOKI Kinder- und Familienfest,
Freigelände Schloss Charlottenburg
01.-02.10.OberhausenCentrO,
Luise-Albertz-Platz

Es bleibt abzuwarten, ob es dennoch im Zeitraum der gamescom 2022 einen Termin in der Frankfurter Zentrale Nintendos gibt, bei dem Pressevertreter eine Auswahl bevorstehender Toptitel anspielen können. Zuletzt war das für uns zum Post-E3-Event in 2019 der Fall; eine Einladung in die neue Zentrale haben wir bisher nicht erhalten – höchste Zeit, dies zu ändern, Big-N!

Könnt ihr Nintendos Abwesenheit nachvollziehen? Besucht ihr trotzdem die gamescom in diesem Jahr? Oder wählt ihr einen der Standorte im Rahmen der Sommertour?

Quelle: GamesWirtschaft

Über Marcel Eidinger 1722 Artikel
Marcel ist im Jahr 1986 geboren, dem Jahr, wo seine Lieblings-Spielereihe ihren Ursprung hat: The Legend of Zelda. Mit seinen nun mehr als 30 Jahren Lebens- und ca. 25 Jahren Nintendo-Erfahrung versucht er euch mit Liebe und Leidenschaft auf dem Laufenden zu halten!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*