Microsoft übernimmt Activision Blizzard

Microsoft wird Activision Blizzard in einem 68,7-Milliarden-Dollar-Deal erwerben, der voraussichtlich irgendwann im Geschäftsjahr, das am 30. Juni 2023 endet, abgeschlossen wird, gab das Unternehmen bekannt.

Die Übernahme umfasst Activision Blizzard und alle seine Tochtergesellschaften wie Activision Publishing, Blizzard Entertainment, Beenox, Demonware, Digital Legends, High Moon Studios, Infinity Ward, King, Major League Gaming, Radical Entertainment, Raven Software, Sledgehammer Games, Toys for Bob, Treyarch und jedes andere Team.

Microsoft übernimmt große Franchises

Das Bild zeigt das Microsoft XBox Gaming Leadership Team.

Zu den Franchises, die bei der Übernahme erworben werden, gehören Call of Duty, World of Warcraft, Candy Crush, Tony Hawk’s Pro Skater, Overwatch, Spyro, Hearthstone, Guitar Hero, Crash Bandicoot, Spyro the Dragon, StarCraft, Diablo und viele mehr.

Activision Blizzard wird bis zum Abschluss der Transaktion weiterhin unabhängig operieren, und Bobby Kotick wird weiterhin als CEO fungieren. Sobald der Deal abgeschlossen ist, wird das Activision Blizzard-Geschäft an Phil Spencer, CEO von Microsoft Gaming, berichten.

Nach Abschluss der Transaktion wird Microsoft „so viele Activision Blizzard-Spiele wie möglich“ zum Xbox Game Pass hinzufügen, einschließlich neuer Titel und Back-Catalog-Titel.

Laut Microsoft Xbox-Chef Phil Spencer werden Activision Blizzard-Spiele auf einer Vielzahl von Plattformen spielbar sein und es werde geplant, diese Communities auch in Zukunft zu unterstützen.

Nach diversen Skandalen um Kritik zu Spielveröffentlichungen, schlechte Arbeitsbedingungen und sexueller Belästigung bei Activision Blizzard scheint die Übernahme durch Microsoft eine logische Konsequenz und eine Chance zu sein, den angeschlagenen Konzern und deren Franchises wieder auf Spur zu bringen.

Was haltet ihr von dieser denkwürdigen Übernahme? Denkt ihr, dass der Trend zur Akquisition größerer Videospielunternehmen positiv oder negativ für die Vielfalt in der Branche ist?

Quelle: Gematsu
Bild: © Microsoft

Über Thomas Ratzke 45 Artikel
Geboren in 1973 gehöre ich wohl schon zum alten Eisen. Videospiele (damals hießen sie noch Telespiele) haben mich schon zu C64-Zeiten begeistert. Meine erste Konsole war der N64, seitdem bin ich Nintendo immer treu geblieben.Primär begeisterten mich die Handheld-Konsolen: PSP, PSVita und natürlich Nintendo (3)DS; aber auch Wii und Wii U haben mich in ihren Bann gezogen.Als ich den ersten Ankündigungstrailer der Nintendo Switch gesehen habe, bekam ich feuchte Augen. Seitdem bin ich von der Konsole fasziniert.Meine Lieblings-Genres sind Rollenspiele, Strategie, Adventure und Knobelspiele.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*