Heute veröffentlichte Nintendo seine neuen Geschäftszahlen. Diese beziehen sich auf das laufende Geschäftsjahr – also den Zeitraum von April bis Dezember 2021. Sowohl das Finanzergebnis, als auch die Verkaufszahlen sind im Vergleich zum Vorjahreszeitraum teils deutlich rückläufig. Dennoch kann Nintendo das Weihnachtsgeschäft als Erfolg verbuchen, denn es wurde trotzdem eine Vielzahl an Hard- und Software-Verkäufe generiert.
Laut dem im November veröffentlichen Bericht lagen die Verkaufszahlen der Nintendo Switch-Familie bei rund 93 Millionen verkauften Einheiten. Nach den kürzlich bekannt gegebenen Schätzungen von VGChartz lagen die Verkäufe mittlerweile im dreistellen Millionenbereich. Dies „bestätigte“ Nintendo heute mit den offiziellen Zahlen aus dem Finanzergebnis: Insgesamt konnte die Hybridkonsole seit Markteinführung nun 103,54 Millionen Verkäufe erreichen. Dies bedeutet in der Tat, dass die Switch die Wii nun übertrumpfen konnte und somit Nintendos erfolgreichste Heimkonsole aller Zeiten ist. Ebenfalls, wie kürzlich berichtet, ließ die Hybridkonsole die ursprüngliche Sony PlayStation (PSX bzw. PS1) hinter sich.
Nachdem das OLED-Modell im Oktober letzten Jahres ihre Markteinführung feierte, können wir nun erste Verkaufszahlen begutachten. Mit 3,99 Millionen Einheiten konnte sich das neue Modell trotz temporärer Lieferengpässe äußerst erfolgreich verkaufen.
Im laufenden Geschäftsjahr konnten insgesamt 29 Titel mindestens eine Millionen verkaufte Exemplare absetzen, darunter 22 von Nintendo entwickelte Spiele. Neben den Dauerbrennern Mario Kart 8 Deluxe (→ zu unserem Test) und Animal Crossing: New Horizons (→ zu unserem Test) konnten vor allem die HD-Remakes von Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle (→ zu unserem Test) mit rund 14 Millionen verkauften Einheiten überzeugen. Erfreulich sind ebenfalls die Verkaufszahlen des neuesten Ablegers mit Samus Aran: Metroid Dread konnte 2,74 Millionen Exemplare absetzen und dürfte jetzt im neuen Jahr zum neuesten Primus der Spielereihe aufsteigen. Der bisherige Spitzenreiter Metroid Prime kam auf insgesamt 2,82 Millionen Verkäufe. Die aktualisierten Millionen-Seller findet ihr in unserem separaten Artikel.
Finanzergebnis: die wichtigsten Zahlen des laufenden Geschäftsjahres
Nachfolgend findet ihr das Finanzergebnis des dritten Quartals und die Zahlen des laufenden Geschäftsjahres sowie die Verkaufszahlen der Switch und der Spieleverkäufe seit Veröffentlichung der Nintendo Switch:
Hardware- und Software-Verkäufe der Nintendo Switch-Familie
- Switch-Verkäufe letztes Quartal: 5,34 Millionen Einheiten
- Switch Lite-Verkäufe letztes Quartal: 1,35 Millionen Einheiten
- Switch OLED-Verkäufe letztes Quartal: 3,99 Millionen Einheiten
- Gesamt: Switch-Verkäufe letztes Quartal: 10,67 Millionen Einheiten
- Switch-Verkäufe laufendes Geschäftsjahr: 11,79 Millionen Einheiten
- Switch Lite-Verkäufe laufendes Geschäftsjahr: 3,17 Millionen Einheiten
- Switch OLED-Verkäufe laufendes Geschäftsjahr: 3,99 Millionen Einheiten
- Gesamt: Switch-Verkäufe laufendes Geschäftsjahr: 18,95 Millionen Einheiten
- Switch-Verkäufe seit Veröffentlichung: 81,68 Millionen Einheiten
- Switch Lite-Verkäufe seit Veröffentlichung: 17,87 Millionen Einheiten
- Switch OLED-Verkäufe seit Veröffentlichung: 3,99 Millionen Einheiten
- Gesamt: Switch-Verkäufe seit Veröffentlichung: 103,54 Millionen Einheiten
- Switch-Spieleverkäufe letztes Quartal: 85,4 Millionen Einheiten
- Switch-Spieleverkäufe laufendes Geschäftsjahr: 179,29 Millionen Einheiten
- Gesamt: Switch-Spieleverkäufe seit Veröffentlichung: 766 Millionen Einheiten
Finanzergebnis
- Nettoumsatz letztes Quartal: 696,0 Milliarden Yen [~ 5,38 Milliarden Euro]
- Nettoumsatz laufendes Geschäftsjahr: 1320,2 Milliarden Yen [~ 10,21 Milliarden Euro]
- Betriebsergebnis letztes Quartal: 252,6 Milliarden Yen [~ 1,95 Milliarden Euro]
- Betriebsergebnis laufendes Geschäftsjahr: 472,5 Milliarden Yen [~ 3,65 Milliarden Euro]
- Nettogewinn letztes Quartal: 195,5 Milliarden Yen [~ 1,51 Milliarden Euro]
- Nettogewinn laufendes Geschäftsjahr: 367,3 Milliarden Yen [~ 2,84 Milliarden Euro]
Wie eingangs erwähnt, fallen sowohl das Finanzergebnis als auch die Hardware-Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum schlechter aus. Während der Nettoumsatz, Nettogewinn und das Betriebsergebnis im einstelligen Prozentbereich unter den Vorjahreswerten lagen, verringerten sich die Hardware-Verkaufszahlen um 21 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Bereits im November korrigierte Nintendo aufgrund der anhalten Halbleiterkrise die geplanten Switch-Verkäufe für das laufende Geschäftsjahr weiter nach unten. Lag die Prognose zu Anfang des Geschäftsjahres bei 25,5 Millionen Einheiten, korrigierte Nintendo diese im November auf 24 Millionen. Nun verringerte das Unternehmen die Prognose um eine weitere Millionen, sodass nun ein Verkauf von insgesamt 23 Millionen Einheiten zwischen April 2021 und März 2022 erwartet werden.
Obwohl das Finanzergebnis bisher schlechter als budgetiert ausfällt, korrigierte Nintendo die Zahlen für Nettoumsatz, Nettogewinn und Betriebsergebnis weiter nach oben.
Wie gefallen euch die Finanz- und Verkaufszahlen der letzten neun Monate allgemein und während des Weihnachtsgeschäfts im Speziellen?
Quelle: Nintendo (Twitter)
Marcel ist im Jahr 1986 geboren, dem Jahr, wo seine Lieblings-Spielereihe ihren Ursprung hat: The Legend of Zelda. Mit seinen nun mehr als 30 Jahren Lebens- und ca. 25 Jahren Nintendo-Erfahrung versucht er euch mit Liebe und Leidenschaft auf dem Laufenden zu halten!
Antworten