Astria Ascending – Alles zum neusten Update 1.0.123

Das Bild zeigt eine Szene aus dem Spiel "Astria Ascending".

Als ich mir heute morgen zum ersten Mal die Patchnotes des neusten Updates von Astria Ascending angesehen habe, hat es mich beinahe erschlagen. Das letzte Update kam im November 2021 auf den Markt. Mit der Version 1.0.123 hat ein recht umfangreiches Update zum Spiel heute die Nintendo Switch erreicht. Es gab eine Reihe von Ergänzungen, Verbesserungen und natürlich einige Korrekturen. Letzte bezogen sich besonders auf die Bereiche Erkundung, Gameplay, Interface, Lokalisierung, Leistung und noch einige andere Probleme.

Hier noch ein kleiner Gameplay-Trailer, für alle, die Astria Ascending noch nicht kennen

Astria Ascending – Alle Patchnotes zur Version 1.0.123

Audio-Korrekuren

  • Kampfsieg-Foley hinzugefügt
  • Hinzufügen von Cursor-SFX bei Mengenänderungen in Geschäften
  • Hinzufügen des fehlenden Cursor-Sounds auf cosmo Pause Auswahl Aktion im Kampf
  • Fehlenden Cursor-Sound beim Bewegen des Cursors auf der J-STER-Tafel hinzufügen
  • Folgende SFX wurden korrigiert/behoben/verändert:
    • crate_slide_off bei Statue + Scorpio Kiste hinzufügen
    • bei bestimmten Charakteranimationen im Kampf hinzufügen
    • zu free_explorer hinzufügen
    • zu Monsterködern hinzufügen
    • bei der Auswahl des Statustyps eines Knotens hinzufügen
    • zum Omni-Feuer des Wolfs hinzufügen
    • Abbruch-SFX beim Verlassen der Ziel-/Fähigkeitsauswahl hinzufügt
    • „wall_to_run“ SFX wird gespielt, wenn man zwischen Räumen navigiert
    • enemy_resist wird nicht mehr abgespielt, wenn der Feind getötet wird
    • wird beim Aerus-Kristall nicht abgespielt
    • Fix der SFXs auf dem Startbildschirm
    • SFX für Aerima wird bei item_051 nicht abgespielt
    • Fehlt nicht mehr bei MP-Empfang behoben
    • SFX der Kugeln im SHMUP aktualisiert
    • Aktualisierung der Ring-SFX
    • Update bei ungültiger Auswahl in der Ausrüstung
  • Behebung des Audio-Occlusion-Problems im Virgo-Tempel
  • Tonaussetzer bei Stimmen in Zwischensequenzen behoben
  • Behebung der doppelten Begrüßungsstimme beim Meryo-Gegenstandsverkäufer
  • Doppelte Musik beim Fortsetzen des Intros behoben
  • Behebung der doppelten Cursortöne in J-STER
  • Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass die Hintergrundmusik unter bestimmten Umständen nicht mehr funktionierte, wenn ein Spielstand geladen wurde
  • Problem behoben, das beim Platzieren einer Statue vor einem Eisblock auftrat; das Schieben des Blocks mit dem Windkraftring aktivierte nicht den Schiebesound
  • Probleme mit der Wiedergabe von Schritten in Zwischensequenzen behoben
  • Behebung der männlichen Stimme des weiblichen Kolosseum-NPCs
  • Fehlender Sound während des Aries-Kampfes behoben
  • Der fehlende Zugsound vom Obstgarten zu anderen Orten in Harmonia wurde behoben
  • Die Musik wurde in der Szene 7 des Zwischenfalls in der Peyska-Quelle plötzlich unterbrochen
  • Musik/Sound-Lag beim Alt-Tabbing im Kampf behoben
  • Behebung der NPC-Stimmen in Ober-Harmonia
  • Überlappende Musik im Leo-Tempel (Kolosseum & Kampf) wurde behoben
  • Die Regen-Atmosphäre im Gebetsraum des Leo-Tempels ist nun nicht mehr zu hören
  • Fix für Regen bei -127db in der Erdstraße / Steinbock- & Stier-Tempel
  • Fix Auferstehung/Wiederauferstehung von Stimmen
  • Reverb-Problem in einer Cutscene behoben
  • Behebung eines Soundproblems mit der Schleife der BGM der vereinigten Stadt
  • Fix Sound bei der Erscheinung einiger Monster
  • Fix: Der Validierungssound wurde im Ausrüstungsbildschirm nicht korrekt abgespielt
  • Die fehlende Sprachausgabe beim Abspielen von Zwischensequenzen aus dem Tagebuch nach dem Sprachwechsel wurde behoben
  • Windschleifenring behoben
  • Die Musik, die im Kampf während Arpajos Abenteuer des dunklen Ritters gespielt wird, wurde korrigiert
  • Musik aus einer Cutscene wurde entfernt
  • Update der Stadt-NPC-Stimme

Erkundung

  • Hinzufügen eines visuellen Blockers in Aries‘ Tempel; bedingt durch Kapitel 12
  • Neuer Spawnpunkt im alten Ödland hinzugefügt; wird nach der SHMUP-Sequenz gesetzt
  • Korrektur der Dungeonkarten und Aktualisierung der Truhen
  • Behebung eines Problems im Tempel des Steinbocks, das dazu führen konnte, dass man nicht weiterkam, wenn man das Gebiet verlassen oder seinen Spielstand neu geladen hatte, nachdem man den Schalter aktiviert hatte, ohne das Rätsel zu lösen
  • Behebung eines Problems im Zwillingstempel
  • Behebung eines Problems im Skorpion-Tempel
  • Der Autosave-Trigger hat beim Laden eines Spielstandes in den Zwillings- und anderen Levels die Position und das Level überschrieben
  • Fehler mit Fallen behoben
  • Die Animation des Aufschlitzens konnte verzögert erscheinen
  • Das Monster des freien Entdeckers ist nicht mehr verschwunden
  • Das Gemini-Tempel-Rätsel blieb manchmal stecken
  • Behebung von Problemen mit dem Respawn von Spielern
  • Die Geräusche im Archipel wurden behoben, wenn das Spiel pausiert wurde
  • Die Karte Scorpio ist jetzt nicht mehr verfügbar
  • Die Verzögerung beim Fokussieren der Sumpfkamera wurde behoben
  • Fix für die Karte des Turmverlieses
  • Problem mit Wasser in einigen Räumen behoben
  • Questtruhe aus Pisces-Abschluss entfernt
  • Ulan-Animation in der Erkundung aktualisiert
Das Bild zeigt eine Szene aus dem Spiel "Astria Ascending".

Gameplay

  • Anzahl der Nebenquests von 42 auf 44 geändert
  • Arktan-Magier werden nicht mehr verwandelt und blockieren das Spiel
  • Bossgegner erhalten nun eine zusätzliche Runde, wenn sie ihre Haltung ändern, während sie unter dem Einfluss von Gift stehen
  • Bugfix HP/MP-Zubehör in der Statistikberechnung
  • Die Effekte von Gegnern aus früheren Kämpfen wirken nun auch in anderen Kämpfen
  • Der Feind aus Jagd 15 erhält nun keinen Schaden mehr
  • Fix: Der Sternknoten im Aufstiegsbaum des Schwarzmagiers wird nicht richtig freigeschaltet
  • Korrektur Triple Slash / Omni Triple Slash kill registriert 3 mal
  • Fix Wushus „Himmelstor“ nimmt Ekos HP wiederholt in einer Runde
  • Fix Quest „Der legendäre Schmied“: Wenn man mit Cyrah spricht, nachdem man das Spiel beendet hat, wird das erste Ziel nicht bestätigt
  • Die Kampfarena-Herausforderung #8, bei der Lums und SP-Belohnungen vertauscht waren, wurde behoben
  • Die Drop-Rate des Nebenquest-Gegenstands „Geschmolzener Kern“ von Picrites wurde korrigiert (er war wetterabhängig und wurde nie fallen gelassen)
  • Forcerima wurde fälschlicherweise als AoE gekennzeichnet; es ist jetzt wie vorgesehen ein Einzelziel
  • Die erforderliche Stufe zum Erlernen einiger Beschwörungsfertigkeiten für Mig, Anun und Shala wurde reduziert
  • Die folgenden Fertigkeiten funktionierten nicht wie vorgesehen und wurden korrigiert:
    • Vorbeugen (Weißmagier)
    • Verjüngen (Weißmagier)
  • Die Werte der Charaktere wurden aktualisiert (leichte Erhöhung einiger Werte wie STR oder MAG)
  • Zweimalige Verwendung der Fähigkeit Wächter-Transfer setzte die MP auf 0

Korrektur einiger allgemeiner Probleme in Astria Ascending

  • Behebung eines Problems, bei dem Vibrationen durch das Laden eines Spielstandes ausgelöst werden konnten
  • Die Anzahl der Accessoires sinkt nun auf -1, wenn das Accessoire eines gesperrten Charakters verkauft wird
  • Die Ophiuchus-Beschwörung von Alasia wurde nicht korrekt freigeschaltet
  • Behebung eines Problems, das es erlaubte, ein Accessoire eines Charakters zu benutzen, wenn es in zwei Slots ausgerüstet war
  • Ein Problem mit der automatischen Speicherung wurde behoben
  • Behebung des Problems, dass der Arena-NPC zwischen J-STER-Herausforderungen verschwindet
  • Behebung eines Problems, bei dem die Controller-Vibration beim Durchlaufen eines Ladebildschirms aktiv bleiben konnte
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Controller nicht reagierten, wenn mehrere Geräte erkannt wurden
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Spieler für Nebenquest-Ziele nach dem Spiel mit Cyrah in Windam sprechen musste (stattdessen wurde das Jagdmenü geöffnet)
  • Quest-Gegenstände werden nun nicht mehr empfangen, wenn [Gegenstandserwerb] ausgeschaltet ist
  • Behebung des Soft-Locks beim gleichzeitigen Öffnen von Menü und Karte
  • Fehlende Boss-Token werden nun rückwirkend belohnt
Das Bild zeigt eine Szene aus dem Spiel "Astria Ascending".

Interface-Korrekturen

  • Die Monster im Tagebuch wurden neu sortiert und die angezeigten Zahlen so angepasst, dass sie von 001 bis 264 reichen
  • Behebung eines visuellen Fehlers in der J-STER-Markenauswahl
  • Von Zimar ausgerüstetes Zubehör wird im Ausrüstungsbildschirm nicht mehr korrekt angezeigt
  • Der verschwommene Text auf den Dungeonkarten wurde behoben
  • Die Überlappung der Schaltflächen in der Fußzeile der Navigation beim Verlassen des Gruppenmenüs durch Drücken von Start wurde behoben
  • Die Schaltflächenanzeige bewegt sich nicht mehr, wenn Benachrichtigungen angezeigt werden
  • J-STER kann nicht mehr beendet werden, auch wenn die Anweisung zum Abbrechen am unteren Rand des Bildschirms angezeigt wird
  • Behebung des Problems, dass der Spieltimer negative Werte erreichen konnte (bestehende Spielstände werden beim Laden automatisch angepasst)
  • Behebung der leeren Token-Auswahl beim Wechsel der Registerkarte
  • Die Waffen des Forschers werden nun nicht mehr im Journal angezeigt
  • Das falsche Timing bei Benachrichtigungen wurde behoben
  • Der Tastatur-Pixelmodus verwendet nun das falsche Eingabesymbol
  • Korrekutren
    • Kartenprotokolle im Journal
    • Fehlende Tokenmenge beim Handel
    • Mygmy Jagd-Portrait
    • für die Dungeonkarte des Archipels
    • Arpajo dunkler Ritter kniet nicht mehr im Menü
    • Rang 5 Token Auswahl. Behebung der Bewegung der Scroll-Liste beim Hinzufügen/Entfernen von FP
    • Schnappschüsse im Menü
    • UI-Auswahlproblem beim Abbrechen der Auswahl des Fertigkeitsziels
  • Der fehlende Name von Nahei bei der Interaktion mit dem Taurus-Tempel wurde korrigiert
  • Die Auswahl im Einstellungsmenü wird nun nicht mehr in einer Schleife angezeigt
  • Der Zähler für Nebenquests wurde korrigiert
  • Der Text für die Auswahl der Statusknoten im Fertigkeitsbaum verschwindet nicht mehr auf dem Bildschirm / ist nicht mehr richtig platziert
  • Die übersprungene Kategorie beim Rückwärtsscrollen im Journal-Menü wurde korrigiert
  • Korrektur des Textes zur Bestätigung des Startbildschirms
  • Behebung des Verschwindens von Untermenüs (Menü im Spiel)
  • Falsche Monsternummern im Journal-Menü behoben
  • Falsche Gegneranzeige in der J-STER-Arena behoben
  • Die Reihenfolge und Position einiger Bosse und Jagden im Tagebuch wurde korrigiert
  • Die Liste der Beschwörungen und ihrer Fertigkeiten im Kampfmenü wurde neu geordnet, so dass sie nun eine gewisse Logik aufweist (Beschwörungen nach Element, Fertigkeiten nach Typ, Stärke und Anzahl der Ziele)
  • Die Fertigkeitenliste unterstützt nun das Scrollen mit der Maus über den Schieberegler
  • Die Textqualität wurde erhöht, um sowohl auf niedrigen als auch auf hohen Auflösungen lesbar zu sein
  • Aktualisierung der Monster-Log-ID (beginnt bei 1 statt bei 0)
  • Aktualisierung der Waffensymbole

Lokalisierung

  • Korrigierte eine Zeile von Kress, ersetzte „ascension“ durch „transcendence“ im Enttext, um die Stimme anzupassen
  • Korrigierte den Text beim Laden/Speichern auf Spanisch von „¡partida guardada!“ zu „¡partida cargada!“
  • Korrektur des überlappenden Textes (FP-Kosten) im Fähigkeitsbildschirm [Deutsch]
  • Lokalisierung des Startbildschirms korrigiert
  • Aktualisierung der Texte
Das Bild zeigt eine Szene aus dem Spiel "Astria Ascending".

Performance

  • Auflösungsoptionen zu den Spieleinstellungen hinzugefügt
  • Behebung von Problemen mit der Anwendungsleistung, wenn VSync ausgeschaltet ist
  • Der schwarze Bildschirm nach dem Betreten der Sümpfe wurde behoben
  • Das Spiel friert nicht mehr ein, wenn man nur im Kampf auf den zweiten Monitor klickt
  • Behebung eines Problems, das die Wiedergabe von Animationen und VFX in Kämpfen unterbrechen konnte
  • Behebung des Softlocks beim Speichern des Fortschritts im Arktan-Tal-Quest, während man sich im Arktan-Tal befindet
  • Behebung des Problems, dass das Spiel nach dem Sieg über Seryn nicht mehr reagiert

Visuelle Korrekturen

  • Fehlende Rückmeldung (SFX/VFX) bei erfolgreicher Token-Transformation hinzugefügt
  • Textabstände global angepasst
  • Begrenzungsrahmen des Dunkelmagiers auf Stufe 1 angepasst
  • Fehlerkorrenturen
    • dunkler Schatten auf Skorpion-Truhen
    • dd box size.fix free explorer’s death animation
    • Alasia verschwindet zu spät in einer Cutscene
    • Virgo-Fähigkeit verbrauchen ohne Feedback-Animation
  • Die Versionsnummer auf dem Titelbildschirm wird nun standardmäßig auf 0 gesetzt, wenn die Sprache gewechselt wird
  • Kaydin-Kampf im Leerlauf des Entdeckers verbessert
  • Aktualisierte Kampfanimationen für alle Charaktere
  • VFX-Update – Ophiuchus behoben
  • Withering VFX wird jetzt nur noch auf dem Ziel abgespielt
Das Bild zeigt eine Szene aus dem Spiel "Astria Ascending".

Freut ihr euch über dieses riesige Update zu „Astria Ascending“? Lasst uns eure Meinung gerne in den Kommentaren da.

Quelle: NintendoEverything
© Gameplay-Trailer

Über Caren Koch 1398 Artikel
Geboren im Jahre 1997 bin ich wirklich froh darüber, mich noch ein echtes 90er-Unikat nennen zu können.Geboren und aufgewachsen bin ich im Saarland, wohne und arbeite auch immer noch hier. In meinem Job als chemisch technischer Assistent habe ich sehr viel mit Zahlen und Rechnen zu tun, das Zocken ist daher ein nette Abwechslung für mich.Meine erste Konsole war eine NES. Ich besitze auch heute noch eine und liebe sie abgöttisch. Neben der NES habe ich noch zwei Nintendo 3DS-Systeme und natürlich eine Nintendo Switch. Meistens Spiele ich Jump`n`Run und Strategiespiele, bin aber allem gegenüber offen. Was ich nicht so mag sind Horror- und Actionspiele, wobei es auch hier natürlich Ausnahmen gibt. Auf der Switch ist mein aktuelles Lieblingsspiel Monsters 2, wobei ich auch für eine Partie Overcooked 2 mit meiner Schwester immer zu haben bin.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*