Toby Fox spricht über die Entwicklung von DELTARUNE

Das Bild zeigt das Logo von "DELTARUNE Chapter 1&2".

Seit dem 24. September 2021 sind DELTARUNE Chapter 1&2 digital über den Nintendo eShop verfügbar. Das Spiel kann dort kostenfrei heruntergeladen werden. Rund um die Veröffentlichung hat Nintendo ein Interview mit dem Schöpfer Toby Fox veröffentlicht, welches wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen. In diesem geht es um verschiedene Themen wie die Entwicklung und die Charaktere. Das wir dieses Interview, welches ursprünglich nur in japanisch veröffentlicht worden ist, überhaupt für euch zugänglich machen können, ist NintendoEverything zu verdanken, welche das Gespräch ins englische übersetzt haben.

Toby Fox spricht über die Entwicklung von Deltarune

Hallo, Toby. Kapitel 2 ist also endlich veröffentlicht worden. Wie fühlst du dich im Moment?

Frage von Nintendo

Jetzt, wo ich es endlich fertiggestellt habe, fühle ich mich… erschöpft. Ich brauche eine Pause. Hey, kannst du Mario eine Bitte von mir übermitteln? Bitte ihn, mich zu Yoshi’s Island zu bringen.

Ich möchte etwas von dieser grünen Frucht haben, die das Zeitlimit erhöht. Wenn ich sie zum Frühstück essen würde, könnte ich 27 Stunden am Tag haben und ausschlafen.

Antwort von Toby Fox

Es wäre schön, unser Zeitlimit zu erhöhen… Nun, ich bin froh, dass es dir gut zu gehen scheint. Die letzte Veröffentlichung ist mittlerweile zweieinhalb oder drei Jahre her.

Aussage von Nintendo

Die Entwicklung von Kapitel 2 selbst hat etwa eineinhalb Jahre gedauert. Es musste eine Menge passieren, bevor wir mit der Entwicklung beginnen konnten. Aber drei Jahre sind eine lange Zeit… Es tut mir ein bisschen leid, dass ich alle so lange habe warten lassen…

Antwort von Toby Fox
DAs Bild zeigt eine Szene aus dem Spiel "DELTARUNE".
DELTARUNE Chapter 1_20190205121803

Alles rund um die Entwicklung von Chapter 2

Mit welchem Teil der Entwicklung von Chapter 2 hatten Sie Schwierigkeiten?

Frage von Nintendo

Ich habe die gesamte Programmierung für Chapter 1 und Undertale allein gemacht, aber ich habe mich am Handgelenk verletzt, so dass ich nicht mehr lange am Stück programmieren kann… also wurden etwa 90% von Chapter 2 von anderen Teammitgliedern programmiert. Ja, das macht mich von nun an zum Regisseur (bitte stellen Sie sich einen professionellen Hund mit Baskenmütze vor).

Leuten Befehle zu erteilen ist einfach. Aber sie dazu zu bringen, das, was ich im Kopf habe, genau so zu machen, wie ich es mir vorgestellt habe, ist 10,2 Mal schwieriger, als es selbst zu machen!

Es hat mich sehr viel Mühe gekostet, vor allem den versteckten Boss passend zu gestalten. Ich hoffe, alle Spieler können die Erfahrung genießen, groß zu werden (A-Knopf lang drücken!)

Antwort von Toby Fox

Ich wusste gar nicht, dass so ein verstecktes Feature existiert… Moment, es ist gar nicht versteckt?! Bitte probieren Sie es aus, liebe Leute. Worauf hast du bei der Erstellung von Chapter 2 besonders geachtet?

Frage von Nintendo

Wenn es einen Punkt gibt, auf den ich besonders geachtet habe, dann war es die emotionale Wirkung der Produktion. Ich wollte sicherstellen, dass das Timing stimmt, dass eine Figur nicht zu einem Zeitpunkt lächelt, zu dem sie es nicht sollte. Oder dass eine ernste Szene nicht durch einen Witz ruiniert wird. Aber wenn es ein wirklich lustiger Scherz war, habe ich ihn vielleicht trotzdem absichtlich gemacht… (*Toby drückte auf seine Fahrradhupe [fwoo~]. Die durch die Hupe erzeugte Atmosphäre ließ die Tränen des Spielers versiegen.)

Antwort von Toby Fox
Das Bild zeigt eine Szene aus dem Spiel "DELTARUNE".
DELTARUNE Chapter 1_20190206214539

Neue Charaktere

Die Charaktere, die dieses Mal auftauchen, sind charmant wie immer. Wie wurden sie geboren?

Frage von Nintendo

Die meisten Hauptfiguren habe ich erschaffen, weil ich dachte: „Diese Geschichte braucht einen solchen Charakter“. Zum Beispiel brauchte ich dieses Mal einen weiteren Bösewicht, und da ich letztes Mal den König hatte, beschloss ich, ihn dieses Mal zur Königin zu machen.

Von da an schrieb ich eine Menge Dialoge und überarbeitete sie im Laufe von 6 Jahren etwa 10.000 Mal… Dann hatte ich eine komplett neue Figur und alle lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage! Zumindest dachte ich das, bevor ich es wieder umschrieb… (sechs Jahre lang wiederholen).

Bei den anderen Figuren begann ich mit dem visuellen Design und dachte dann: „Was für eine Art von Figur könnte das sein?“ Auf diese Weise entstanden viele der Figuren, wie Lancer und die Musikladenbesitzer.

Antwort von Toby Fox

Vor allem die musikalischen Ladenbesitzer waren erstaunlich… Sie waren hinreißend, auch der Sound.

Aussage von Nintendo

Zu den musikalischen Ladenbesitzern habe ich noch eine andere Geschichte. Ich habe einen Designer, den ich sehr schätze, gebeten, einen musikalischen Feind zu entwerfen, und er gab mir drei Muster. Ich mochte alle drei, also konnte ich mich nicht für einen entscheiden… und so sind diese drei entstanden.

Antwort von Toby Fox

Was die Zukunft bringen wird

Als nächstes kommt also Chapter 3. Gibt es schon eine Idee, wann es veröffentlicht werden wird?

Frage von Nintendo

Immer wenn mich ein Interviewer fragt, wann Chapter 3 erscheinen wird, füge ich ein weiteres Jahr hinzu, bevor es herauskommt (das ist jetzt gerade ein weiteres Jahr!)

Um ernsthaft zu antworten: Ich möchte die Chapter 3, 4 und 5 veröffentlichen, sobald sie fertig sind. Wenn es anderthalb Jahre gedauert hat, um Chapter 2 zu entwickeln, dann kann man mit ein paar einfachen Berechnungen… Häh?! Das gibt’s doch nicht! Helfen Sie mir!

Antwort von Toby Fox
Das Bild zeigt eine Szene aus dem Spiel "DELTARUNE".

Habt ihr euch über den Release von „Deltarune Chapter 2“ gefreut? Was denkt ihr, wie lange wir auf den Release von den folgenden Kapiteln warten müssen? Lasst uns eure Meinung gerne in den Kommentaren da.

Quelle: NintendoEverything
© Nintendo.de

Über Caren Koch 1470 Artikel
Geboren im Jahre 1997 bin ich wirklich froh darüber, mich noch ein echtes 90er-Unikat nennen zu können.Geboren und aufgewachsen bin ich im Saarland, wohne und arbeite auch immer noch hier. In meinem Job als chemisch technischer Assistent habe ich sehr viel mit Zahlen und Rechnen zu tun, das Zocken ist daher ein nette Abwechslung für mich.Meine erste Konsole war eine NES. Ich besitze auch heute noch eine und liebe sie abgöttisch. Neben der NES habe ich noch zwei Nintendo 3DS-Systeme und natürlich eine Nintendo Switch. Meistens Spiele ich Jump`n`Run und Strategiespiele, bin aber allem gegenüber offen. Was ich nicht so mag sind Horror- und Actionspiele, wobei es auch hier natürlich Ausnahmen gibt. Auf der Switch ist mein aktuelles Lieblingsspiel Monsters 2, wobei ich auch für eine Partie Overcooked 2 mit meiner Schwester immer zu haben bin.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*