Timelie – Q&A mit dem Entwickler

Timelie ist bereits im Mai 2020 für PC/Steam erschienen, seit dem 15. Dezember ist es auch auf der Switch verfügbar. Der Port ist gelungen und das Spiel weiß auch auf der Switch zu begeistern (→ zu unserem Test). Wir hatten die Möglichkeit, dem schwedischen Indie-Entwickler Urnique Studios ein paar Fragen zu stellen. Antwort erhielten wir von James Wongsatayanon, CEO des Entwicklerstudios. Hier sind unsere Fragen und Antworten – aus dem Englischen übersetzt – zu Timelie:

Timelie wurde 2020 für PC und Steam veröffentlicht und ist ein großer Erfolg. Was hat Sie dazu bewogen, das Spiel auf die Switch zu bringen?

Vor allem dank guter Mundpropaganda hat Timelie viele Fans auf der ganzen Welt gewonnen. Daher glaubten wir, dass es an der Zeit war, es einem breiteren Publikum auf der Nintendo Switch vorzustellen. Lustigerweise hatten wir über die Switch nachgedacht, seit wir anfingen, an der PC-Version zu arbeiten. Timelies Gameplay, dachten wir, würde wirklich von der Switch profitieren und vielleicht sogar ein frisches Erlebnis für PC-Spieler bieten. Wir glauben wirklich, dass Timelie eine großartige Ergänzung für die Switch-Bibliothek eines jeden sein wird.

Wie lange hat der Port gedauert und hatten Sie Probleme?

Wenn wir auf alle Details des Beitrags eingehen würden, wäre dies eine wirklich lange Antwort. Kurz gesagt, als wir mit diesem Projekt begannen, gab es in Thailand keine Switch-Dev-Kits. Und darüber hinaus wussten wir, dass wir die Steuerelemente von Grund auf neu erstellen mussten, da die PC-Version sehr spezifische Steuerelemente und UX für diese Plattform enthält. Also, wie machen wir das und testen es, wenn wir nicht einmal ein Dev Kit bekommen können? Danke an unseren Publisher Zordix, der uns dabei geholfen hat und ihre Freunde von Ant Workshop mitgebracht hat, um uns bei der Portierung des Spiels zu helfen. Und wir denken, dass sie einen tollen Job gemacht haben.

Wie groß war das Team, das am Port gearbeitet hat?

Eigentlich sind wir uns nicht ganz sicher, wie groß das Team war!

Worum geht es in Timelie? Wer ist die Heldin und ihre Katze?

Timelie ist die Geschichte eines verlorenen Mädchens, das in einem abstrakten Reich erwacht. Sie hat plötzlich die Fähigkeit, die Zukunft vorherzusagen und auf dem Weg begegnet sie einer mysteriösen Katze. Die beiden müssen zusammenarbeiten, um einen Ausweg aus diesem Ort zu finden. Sie sind jedoch nicht allein und entdecken, dass böse Roboter sie verfolgen. Wer genau sind sie? Und warum passiert das alles? Während du spielst, erfährst du mehr über das Mysterium.

Das Bild zeigt eine Abzweigung mit vier Wegen in "Timelie".

Fragen und Antworten zu Timelie: Inspiration und Ausblicke

Gab es Spiele, die Sie zu diesem Titel inspiriert haben?

Viele, denke ich. Shadow of Colossus, The Last Guardian, Journey und Brothers: A Tale of Two Sons gehören zu den größten Inspirationen für uns. Wir mögen es, wie die Mechanik in diesen Spielen nicht nur verwendet wird, um das Spiel unterhaltsam zu gestalten, sondern auch, um den Boden dafür zu schaffen, wie Emotionen und Beziehungen im Spiel gebildet werden können. Und diese Spiele machen das wunderbar. Ein weiteres Spiel, das ich erwähnen sollte, ist Jonathan Blow’s Braid. Dieses Spiel ist wie der Inbegriff dessen, wie Zeitmanipulations-Puzzlespiele sein sollten. Dieses Spiel hat uns wirklich umgehauen.

Worauf können sich die Gamer bei Timelie besonders freuen?

Timelie ist ein Stealth-Puzzle-Spiel, dass Sie zunächst an die Square Enix Go-Spieleserie erinnern könnte. Im Laufe des Spiels wird es jedoch komplexer und bewusstseinsverändernder.

Das Hauptmerkmal des Spiels, die Präkognition, wird den Spielern als balkenartige Zeitleiste in einem Mediaplayer präsentiert. Sie können es verwenden, um die Zeit zurückzuspulen und Fehler rückgängig zu machen (Spieler können die Leiste buchstäblich mit einem Touchscreen wie eine YouTube-App schieben!) sowie um einen Blick in die Zukunft zu werfen. Die Spieler müssen zukünftiges Wissen nutzen, um ihren Weg zu planen und sich an den Feinden vorbeizuschleichen.

Außerdem triffst du auf eine Katze, der du zunächst assistierst, dich anfreundest und später als zweiten Charakter kontrollierst. Und sie ist nicht nur da, um niedlich zu sein. Da das Spiel von theTimeline gesteuert wird, können die Spieler die Züge für beide Charaktere gleichzeitig planen, was ihnen die einzigartige Erfahrung des Koop in einem Einzelspielerspiel bietet.

Wenn Sie ein Puzzle-Liebhaber sind und Spiele mit mysteriösen Vibes lieben, wird dies das Spiel für Sie sein.

Können wir auch erwarten, dass der DLC „Hell Loop“ auf der Switch veröffentlicht wird?

Der DLC „Hell Loop“ ist bereits in der Switch-Version enthalten. Spieler können es nach Abschluss eines Kapitels freischalten.

Woran arbeiten Sie als nächstes? An DLCs? Oder arbeiten Sie schon an einer Fortsetzung?

Das heben wir uns für eine Überraschung für unsere Fans auf! Aber ich kann Ihnen jetzt schon sagen, dass es ganz anders sein wird als Timelie, und das Projekt selbst wird eine große Herausforderung für unser Entwicklungsteam sein.

Haben Sie erste Verkaufsdaten für die Switch-Version? Entsprachen sie Ihren Erwartungen?

Wir haben die Verkaufszahl von Tag 1 gesehen. Wir und unser Partner bei Zordix sind mit den Zahlen zufrieden. Also muss ich einfach abwarten und sehen, wie es läuft. Bitte lassen Sie die Timelie-Verkaufsdaten (unsere Erwartungen) für diejenigen von Ihnen übertreffen, die diesen Artikel lesen! 😀

Wir danken James Wongsatayanon für den freundlichen Kontakt und die Antworten!

Was haltet ihr von diesem Einblick des Entwicklerstudios? Gehört ihr zu den Käufern von „Timelie“?

Über Thomas Ratzke 45 Artikel
Geboren in 1973 gehöre ich wohl schon zum alten Eisen. Videospiele (damals hießen sie noch Telespiele) haben mich schon zu C64-Zeiten begeistert. Meine erste Konsole war der N64, seitdem bin ich Nintendo immer treu geblieben.Primär begeisterten mich die Handheld-Konsolen: PSP, PSVita und natürlich Nintendo (3)DS; aber auch Wii und Wii U haben mich in ihren Bann gezogen.Als ich den ersten Ankündigungstrailer der Nintendo Switch gesehen habe, bekam ich feuchte Augen. Seitdem bin ich von der Konsole fasziniert.Meine Lieblings-Genres sind Rollenspiele, Strategie, Adventure und Knobelspiele.

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