Branchen-Insider findet Nintendo Switch Pro-Version “Verschwendung”

Lange wurde über eine Pro-Version der Switch gemunkelt. So sollte sie leistungsfähiger werden, um neue Spiele besser zu unterstützen und die alten Spiele aufzuwerten. Aber ist das wirklich notwendig?
Eigentlich nicht, sagt jetzt ein Branchen-Insider.

Erst kürzlich gab der Mitbegründer und Vize-Präsident von Engine Software, Ruud van de Moodsijk – welcher unter anderem an den Switch-Versionen von No More Heroes 1 und 2 gearbeitet hat – ein Interview. Nintendo Everything gegenüber behauptet er, eine leicht verbesserte Switch könnte lediglich verschwendete Energie sein.

„Um ehrlich zu sein sind wir keine großen Freunde der Pro-Modells. Sicher, es wäre schön mehr RAM oder eine schnellere GPU/CPU im Vergleich zu jetzt zu haben. Aber, wenn es dieselbe Plattform bleibt, müssen die Hersteller sicherstellen, dass ihre Spiele auf jeder Switch-Version laufen. Da die Spiele für jedes Modell spielbar sein müssen, wird darauf geachtet, dass es auch auf dem leistungsschwächsten Modell nutzbar ist. Wir haben schon bei früheren „aktualisierten Systemen“ festgestellt, dass die zusätzliche Leistung, genau aus diesem Grund, nie wirklich gut genutzt werden konnte.“

Ruud van de Moodsijk, Engine Software

Damit spielt er auf das New 3DS System von Nintendo an, welches nie ausgenutzt werden konnte. Eines der wenigen Spiele, welches von dem System-Update profitierte, war Xenoblades Chronicles 3D. Aber darüber hinaus zeigten die Spielentwickler kein Interesse daran, neue und bessere Spiele für den New 3DS zu entwickeln, aus Angst davor, den restlichen Markt zu verlieren. Ähnliche Situationen gab es auch auf den Konkurrenz-Plattformen.

Was denkt ihr? Findet ihr eine Pro-Version der Switch sinnvoll? Würdet ihr euch eine neue Version kaufen? Oder denkt ihr eher Nintendo sollte auf eine völlig neue Konsole setzen?

Quelle: NintendoEverything

Über Roger Hogh 730 Artikel
Baujahr 1987, begann bereits als Zwerg mit einem Sega Master System II zu zocken, der einzigen Nicht-Nintendo-Konsole, die er je besessen hat. Begeisterter Fan von guten Metroidvanias und The Legend of Zelda. Überwiegend Einzelspieler, aber man findet ihn gerne mal bei einer Runde Smash Bros, natürlich als Link.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*