Okami – Hideki Kamiya wäre an einem Nachfolger interessiert

Zumindest wenn es nach Hideki Kamiya geht, könnte ein Nachfolger für Okami erscheinen. Dies gab der leitende Entwickler des Spiels kürzlich in einem Interview zu Wort.

Wer ich nun wundert: Hideki Kamiya begann seine Videospielkarriere 1994 bei Capcom, bis er 2006 Mitgründer von PlatinumGames wurde. Das ändert nichts an seinem starken Interesse, den Kultklassiker Okami mit einem Nachfolger zu versorgen.

Ursprünglich erschien das Action-Adventure 2006 auf der PlayStation 2, 2008 folgte ein Port für die Wii und schließlich 2018 ein HD-Remaster auf der Nintendo Switch.

In Japan erschien 2010 der inoffizielle Nachfolger Okamiden für den Nintendo DS. Die weltweite Veröffentlichung des Spiels folgte im Jahr darauf. Kamiya war an diesem von Capcom entwickelten Spin-Off, in dem es um Chibiterasu, einen Welpen von Amaterasu, geht, nicht beteiligt.

Nachfolgend findet ihr das Interview, das auf dem Youtube-Kanal „Cutscenes“ erschienen ist:

Hier findet ihr die zitierten Aussagen Kamiyas:

Als ich an Okami gearbeitet hatte, hätte ich niemals gedacht, dass ich Capcom eines Tages verlassen und woanders arbeiten würde. Okami basiert auf mehreren Ideen und einige davon schafften es leider nicht in das Spiel. Da ich damals davon ausging, die Chance zu haben, einen Nachfolger herauszubringen, hatte ich diese Dinge dann nur knapp erwähnt, um sie dann in einem Nachfolger weiter auszubauen und den Spielern ihre offenen Fragen zu beantworten.

Wenn man ein neues Spiel entwickelt, dann hat man während dieser Zeit viele Ideen, von denen es manche letztendlich in das Spiel schaffen, andere allerdings nicht, beispielsweise aufgrund der Zielhardware oder des Zeitplans. Dann denkst du dir „Dann kommt eben das, was es diesmal nicht geschafft hat in einen Nachfolger.“.

Im Falle von Okami hatten wir vor, sowohl die Geschichte, als auch die Pinselmechanik in einem Nachfolger mit mehr Entwicklungszeit weiter auszubauen, so dass das Ergebnis stressfreier und spaßiger wird. Selbstverständlich wollten wir einen Nachfolger liefern. Doch alles kam schließlich anders.

Hideki Kamiya, Director bei PlatinumGames
Das Bild zeigt die malerische Szenerie von "Okami".
Der Titel lebt von seiner Cel-Shading-Grafik

Okami war zunächst nicht erfolgreich

Okami hatte zunächst nicht den gewünschten Erfolg und sich nur mäßig verkauft.
Mit der Zeit wuchs das Interesse an dem Spiel allerdings und Kritiker und Spieler lobten es. Nachdem Okami HD auf mehreren Plattformen erschienen war, stieg die Spielerzahl und immer mehr Spieler konnten sich an dem Spiel erfreuen.

Gleichzeitig hatten immer mehr Spieler Fragen zu den Teilen des Plots, die wir nur erwähnt, aber nicht ausgebaut hatten. Diese Spieler verlangten dann einen Nachfolger. Je mehr dieser Spieler ich sehe, desto mehr fühle ich mich, als hätte ich meine Arbeit nicht vollendet. In mir gibt es immer noch einen Teil meiner Person, der das ganze eines Tages in der Zukunft erledigen will.

Hideki Kamiya, Director bei PlatinumGames

Bereit in 2019 und im letzten Jahr wurde bekannt, dass Ikumi Nakamura – ehemalige Creative Director und Art Director bei Tango Gameworks – zusammen mit Kamiya an einem neuen Okami-Titel arbeiten mag.

Hättet ihr Lust auf einen offiziellen Nachfolger? Haltet ihr es für möglich, dass ein Sequel irgendwann zur Realität wird?

Quelle: NintendoEverything
Bilder: © Capcom

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*