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NVIDIA DLSS – Plugin für Unreal Engine 4 öffnet Türen für ein verbessertes Switch-Modell

In der Vergangenheit immer wieder kontrovers diskutiert, hat Shuntaro Furukawa kürzlich bekannt gegeben, dass sie in naher Zukunft kein neues Modell der Switch ankündigen. Nichtsdestotrotz hielten sich die Gerüchte zu einer möglichen Switch Pro in letzter hartnäckiger denn je. Nun haben zumindest NVIDIA und Unreal Engine den Grundstein dafür gelegt, dass ein verbessertes Switch-Modell von einer wichtigen Technologie profitieren könnte: NVIDIA DLSS.

Denn die auch von der Switch unterstützte Unreal Engine 4 verfügt seit kurzem über ein NVIDIA DLSS-Plugin. Doch wofür steht diese Abkürzung überhaupt? DLSS steht für Deep Learning Super Sampling. Es sorgt dafür, dass weniger Pixel gerendert werden müssen, eine KI übernimmt das Erstellen von scharfen Bildern mit höherer Auflösung. Durch dieses Deep Learning-Netzwerk laufen Spiele zudem mit einer erhöhten Bildrate, somit verbessert sich das Spielerlebnis deutlich.

Ermöglicht wird diese Methode durch die Tensor-Cores, die dafür sorgen, dass KI-Berechnungen beschleunigt und der Algorithmus in Echtzeit ausgeführt werden können. Auch rechenintensive Rendering-Algorithmen, wie Echtzeit-Raytracing, zählen zur möglichen Bandbreite von aktuellen Technologien zur Performance-Optimierung.

Der Unterschied ist deutlich zu sehen

Features von NVIDIA DLSS

Was haltet ihr davon, dass Spiele mit der Unreal Engine 4 nun auch über „DLSS“ verfügen können? Denkt ihr, Nintendo macht davon mit einem neuen Modell Gebrauch?

Quelle: NVIDIA

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