Nintendo Switch knackt laut Schätzungen 100-Millionen-Marke

Dem Finanzergebnis seitens Nintendo aus dem letzten Monat konnte man entnehmen, dass es anscheinend nicht mehr allzu lange dauert, bis die Nintendo Switch die Marke von 100 Millionen verkauften Einheiten knackt. Die offiziellen Verkaufszahlen bis Ende September 2021 lagen bereits bei 93 Millionen Konsolen seit der Markteinführung im März 2017.

Trotz der nach unten korrigierten Prognose des in Kyoto ansässigen Unternehmens schaffte es die Hybridkonsolen Schätzungen von Videospiel-Netzwerk VGChartz zufolge, bereits in der Woche vor Weihnachten, die magische Marke von 100 Millionen Exemplaren der Switch zu durchbrechen. Demnach sollen insgesamt 1.314.674 Einheiten der Switch-Familie in der Woche vom 12. bis zum 18. Dezember verkauft worden seien; damit sei die Switch die meistverkaufte Konsole gewesen. Insgesamt liegen die Verkaufszahlen schätzungsweise bei 100,72 Millionen Einheiten.

Damit steht ein Wechsel an der Spitze der Nintendo-Konsolen kurz bevor. Nachdem die Switch die Wii in Japan bereits im März 2020 überholte, fehlen weltweit nur noch wenige Tausend Einheiten, bis die Hybridkonsole Nintendos erfolgreichste Konsole ist.

Bild zeigt eine Wiimote neben einem Joy-Con der Nintendo Switch.
Hat die Switch die Wii mittlerweile als erfolgreichste Konsole abgelöst?

Nintendo Switch reiht sich bei den erfolreichsten Konsolen ein

Die Nintendo Switch ist damit die siebte Videospielplattform, die die Marke von 100 Millionen verkauften Einheiten überschritten hat. Die anderen Plattformen sind der Game Boy, die PlayStation 1, der Nintendo DS, die PlayStation 2, die Wii und die PlayStation 4.

Die Nintendo Switch-Verkäufe sind im Vergleich zur gleichen Woche im Vorjahr um 205.762 Einheiten (-13,5%) gesunken, im Wochenvergleich sind die Verkäufe der Nintendo Switch um fast 67.000 Einheiten gestiegen.

Nachfolgend findet ihr die Aufschlüsselung der Verkäufe in den einzelnen Regionen:

  • Switch – Globale Verkäufe: 1.314.674 Einheiten
    • Amerika (USA, Kanada, Lateinamerika): 604.230 Einheiten
    • Europa: 386.611 Einheiten
    • Asien (Japan, Hauptland Asien, Mittelosten): 276.759 Einheiten
    • Ozeanien (Australien und Neuseeland): 47.074 Einheiten

Hättet ihr noch in diesem Jahr damit gerechnet? Was denkt ihr, wieviele Switch-Konsolen maximal in ihrem Lebenszyklus abgesetzt werden können?

Quelle: VGChartz

Über Marcel Eidinger 1785 Artikel
Marcel ist im Jahr 1986 geboren, dem Jahr, wo seine Lieblings-Spielereihe ihren Ursprung hat: The Legend of Zelda. Mit seinen nun mehr als 30 Jahren Lebens- und ca. 25 Jahren Nintendo-Erfahrung versucht er euch mit Liebe und Leidenschaft auf dem Laufenden zu halten!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*