Q&A zum Finanzbericht von Nintendo mit Shuntaro Furukawa

Am Montag, dem 1. Februar 2021, gab Nintendo in einer telefonischen Finanzkonferenz einige Details zu den aktuellen Umsatzzahlen und den kommenden Verkaufsstrategien bekannt. Aus den Zahlen geht hervor, dass Nintendo mittlerweile knapp 80 Millionen Exemplare der Switch-Konsolenfamilie verkaufen konnte. In der obligatorischen Q&A-Runde beantwortete Shuntaro Furukawa einige Fragen zum veröffentlichten Finanzbericht.

Zu Beginn wurde Nintendo auf die doch relativ bescheiden wirkende Umsatzprognose des aktuellen Geschäftsquartals befragt und ob diese unter Umständen an einer möglicherweise schleppenden Produktion aufgrund der aktuellen Pandemiesituation liege.

In Bezug auf die Gewinnprognose für das vierte Quartal hat Animal Crossing: New Horizons, welches im März des vorangegangenen Geschäftsjahres veröffentlicht wurde, nicht nur den  Software-Umsatz, sondern auch den Verkauf der Nintendo Switch-Systeme selbst erheblich gesteigert. Aus diesem Grund ist die Gewinnprognose für das aktuelle Geschäftsjahr im Vergleich zum Vorjahr erheblich.

Shuntaro Furukawa, CEO von Nintendo

Trotz der immensen Absatzahlen bestehe aktuell weiterhin eine große Nachfrage. Dieser möchte man mit den kommenden Verkäufen der regulären Nintendo Switch-Konsolen und den in den folgenden Monaten erscheinenden limitierten Editionen zum 35. Jubiläum von Super Mario, sowie der Monster Hunter Rise-Version nachkommen.

Kürzlich erteilte Furukawa der Ankündigung eines neuen Switch-Modells eine Absage.

Laut Furukawa ist das moderne Unterhaltungsgeschäft sehr launisch und somit schwer vorauszusagen, in welche Richtung sich der Geschmack der Kunden orientiert.

Gemäß der aktuellen Marktforschung habe sich gerade der Umsatz an digitalen Spielen im Vergleich zum Vorjahr vergrößert. Dies sei unter anderem den immer größeren Angebot an Indie-Spielen  zu verdanken. Aber auch die herunterladbaren Zusatzinhalte von Super Smash Bros. Ultimate und Pokémon Schwert und Schild haben zu höheren Digitalverkäufen geführt.

Furukawa nennt größte Antreiber für Verkäufe

Derzeit gehören zu Nintendos Spitzenreitern vor allem Animal Crossing: New Horizons, The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Super SmashBros. Ultimate und Mario Kart 8 Deluxe. Aber auch Spiele wie Pikmin 3 Deluxe und Super Mario Party haben zu guten Verkaufsergebnissen führen können.

Das Bild zeigt das von Furukawa angesprochene "Super Mario 3D World + Bowser's Fury".
Der Titel wird heiß erwartet

Von den in den nächsten drei Monaten erscheinenden Titeln erwartet bereits große Verkaufszahlen erwartet. Die Sprache ist von Super Mario 3D World + Bowser‘s Fury im Februar und dem neuen Ableger von Capcoms Monster Hunter-Serie, Monster Hunter Rise im März. Des Weiteren spricht Furukawa hier von New Pokémon Snap, welches kürzlich sein Veröffentlichungsdatum erhielt und im April erscheint. Dementsprechend sorge man dafür, dass genügend Kopien der jeweiligen Titel in den Läden stehen.

Abschließend möchte Furukawa über die Verkaufszahlen in China sprechen. Seit Nintendo ihre Konsole dort vermarktet, konnten innerhalb eines Jahres eine Million Einheiten an den Mann und die Frau gebracht werden. Besonders Ring Fit Adventure erfreut sich – nicht nur dort – großer Beliebtheit. China mache im weltweiten Absatz zwar nur einen eher kleineren Anteil aus, jedoch erwarte man im nächsten Verkaufsjahr weiterhin steigende Zahlen.

Wie gefällt euch der Einblick in die Hintergründe zu den Absatzzahlen? Wie steht ihr generell dem aktuellen Präsidenten von Nintendo gegenüber?

Quelle: Nintendo (Twitter)

Über Ulli Ernzen 40 Artikel
Ulli, genannt Wolf, ist 30 Jahre alt und ein totaler Japan-fan. Seit frühester Kindheit hat er sich Videospielen verschrieben.Ob Super Mario, Zelda, Pokémon, Tomb Raider oder Final Fantasy – er bleibt seinen Favoriten treu. Hin und wieder darf es aber auch eine Visual Novel oder ein Mobile Game sein.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*