Final Fantasy Tactics – mehrere Hinweise deuten auf ein Remaster hin

Mittlerweile hat Square Enix einige seiner alten RPGs als Remaster auf den Markt gebracht, darunter Final Fantasy 8, Secret of Mana oder Final Fantasy Crystal Chronicles (→ zu unserem Test). Jetzt ist als archivierte Seite auf der Onlineplattform Instant-Gaming ein neuer Eintrag zu Final Fantasy Tactics erschienen. Demnach soll das Remaster auf der Epic Games-Plattform im Jahr 2023 erscheinen.

Auf einer GitHub-Seite von Nvidia GeForce Leaks wurde das Datum sogar auf den 1. Februar 2022 datiert. Schon im September erschien ein großer Nvidia GeForce Leak für den PC. Zur damaligen Zeit waren es lediglich Spekulationen, aber ein Remaster von Final Fantasy Tactics war damals schon auf der Liste, genau wie weitere Square Enix-Titel.

Final Fantasy Tactics erschien ursprünglich 1997 für die PlayStation 1. Eine Advance-Version, welche diverse Anpassungen und Neuerungen enthielt, folgte im Jahr 2003 für den GBA.

Das Bild zeigt einen Kampf in „Final Fantasy Tactics“.
Auf dem Game Boy Advance konnten auch Nintendo-Fans das Taktik-RPG genießen

Final Fantasy Tactics in Umfrage thematisiert

Im Subreddit zu Final Fantasy Tactics erzählt ein User, dass bereits Einladungen von Eidos-Montreal im Umlauf sind, um herauszufinden, ob dieser Titel oder andere Strategie-Rollenspiele gespielt wurden:

„Ich habe eine Einladung von Eidos-Montreal erhalten und alles weist auf ein Strategiespiel hin. Sie fragten, ob ich Fire Emblem, Final Fantasy Tactics, Ogre Battle, Disgaea, Into the Breach oder andere strategische Spiele gespielt habe. Zuerst dachte ich, es geht um Triangle Strategy, aber da sie nicht gefragt haben, ob ich Octopath Traveler gespielt habe, sondern Final Fantasy 12 und sein DS Sequel… die einzigen nicht strategischen Final Fantasy-Games, die in Ivalice spielen. Ebenfalls haben sie gefragt, ob ich FF Tactics für die PlayStation 1 und die iOS/Android-Version gespielt habe, was sehr ungewöhnlich ist.“

Bisher findet eine Veröffentlichung für die Nintendo Switch keinerlei Erwähnung. Square Enix portiert seine RPG-Klassiker allerdings mittlerweile oft auf allen gängigen Plattformen. Die Chance ist also sehr hoch, dass ein Remaster auch für unsere geliebte Hybridkonsole erscheint.

Für wie wahrscheinlich haltet ihr ein Remaster des Taktik-RPG? Welche Square Enix-RPGs würde ihr gerne überarbeitet auf der Nintendo Switch sehen?

Quelle: NintendoLife
Bilder: © Square Enix

Über Sandra Etteldorf 7 Artikel
Meine Nintendo-Reise startete damals auf dem Nintendo 64 mit "Zelda: Ocarina of Time". Seit diesem Tag gehört dieses Spiel zu meinen absoluten Lieblingsspielen. Neben Zelda spiele ich auch gerne Pokémon und Fire Emblem sowie JRPGs. Nebenbei sammle ich seit einiger Zeit Steelbooks zu Videospielen und die dazugehörigen Funko-Pops.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*