Big Brain Academy: Kopf an Kopf – Algebra

Das Bild zeigt alle Spiele der Kategorie Algebra des Spiels "Big Brain Academy: Kopf an Kopf".

Nachdem wir gestern die Kategorien Memoria und Analyse abgehandelt haben und wir schon vor einiger Zeit über Piktura gesprochen haben, kommen wir nun zur vierten Kategorie des Spiels: Algebra. Denn in Big Brain Academy: Kopf an Kopf kann sich auch alles um Zahlen drehen. Grundlegend bezeichnet man als Algebra ein Teilgebiet der Mathematik. Gleichungssysteme und dergleichen Fallen darunter (ja, ja, ich kann meine alte Mathelehrerin Frau Högel beinahe hören).

Auf welche Spiele ihr euch freuen könnt und was ihr von dieser Kategorie zu erwarten habt, erläutere ich euch im Folgenden.

Addition – Algebra kann nicht jeder

  • Das Bild zeigt ein Spiel aus dem Bereich Algebra des Spiels "Big Brain Academy: Kopf an Kopf".
  • Das Bild zeigt ein Spiel aus dem Bereich Algebra des Spiels "Big Brain Academy: Kopf an Kopf".
  • Das Bild zeigt ein Spiel aus dem Bereich Algebra des Spiels "Big Brain Academy: Kopf an Kopf".
  • Das Bild zeigt ein Spiel aus dem Bereich Algebra des Spiels "Big Brain Academy: Kopf an Kopf".

Bei Addition handelt es sich um ein Minispiel, welches aus der Nintendo DS-Fassung des Titels übernommen worde. Ich hasse das Spiel, ganz ehrlich. Und das, obwohl ich Mathe immer gerne gemacht habe und in der Schule immer eine eins oder eine zwei in dem Fach hatte. Aber an meinem langsamen Gehirn kann das natürlich nichts ändern. Das Spiel wird beschrieben mit den Worten: „Wähle 2 Karen, deren Inhalt usammengezählt die Zahl ergibt, die oben angezeigt wird.“.

Ziel des Spiels ist es also, die richtigen Karten zu kombinieren. Eigentlich recht einfach oder? Na ja, vielleicht sollte ich euch erzählen, dass in dem Spiel keine Zahlen angezeigt werden. Vielmehr sieht man eine Ansammlung von Tieren, die man zuerst durchzählen muss. Anschließend muss man die zwei Karten suchen, auf denen die Menge der Tiere und Symbole gemeinsam der oben gezeigten Menge entspricht. Hierbei ist irrelevant, ob die auf der Karte abgebildeten Symbole und Tiere den oben gezeigten Tiere und Symbole entspricht.

Mein Tipp zu diesem Spiel: Ihr müsst für euch eine Technik finden, wie ihr die vorgegebene Menge am schnellsten erfasst. Auch hier kann man in zweier oder vierer Paaren zählen, was sich bei mir ganz gut bewährt hat. Zudem solltet ihr euch nicht davon irritieren lassen, dass auf den Karten andere Symbole vorhanden sind als die angegebene Anzahl.

Zahlenstoß – Algebra delüx

  • Das Bild zeigt ein Spiel aus dem Bereich Algebra des Spiels "Big Brain Academy: Kopf an Kopf".
  • Das Bild zeigt ein Spiel aus dem Bereich Algebra des Spiels "Big Brain Academy: Kopf an Kopf".
  • Das Bild zeigt ein Spiel aus dem Bereich Algebra des Spiels "Big Brain Academy: Kopf an Kopf".
  • Das Bild zeigt ein Spiel aus dem Bereich Algebra des Spiels "Big Brain Academy: Kopf an Kopf".

Das Spiel Zahlenstoß kennen wir bereits aus der Wii-Fassung des Spiels. Meine Schwester und ich haben uns früher immer einen Spaß daraus gemacht, zu schauen, ob wir alle Steine herausschlagen können. PS: Ja, das kann man, aber nur in den einfachen Schwierigkeitsgraden. Beschrieben wir das Spiel mit den Worten: „Zerstore alle unnötigen Blocke, um mit den übrig gebliebenen die korrekte Zahl zu bilden.“.

Ziel des Spiel ist, ähnlich wie bei Addition, die vorgegebene Nummer mit den vorhandenen Zahlensteine zu bilden. Hierzu ist es notwendig, manche Steine zu entfernen. Oftmal gibt es mehrere Möglichkeiten, um ans Ziel zu kommen. Eine einfache Möglichkeit, bei der man nur einen oder zwei Steine entfernen muss und einen etwas komliziertere, bei der man mehrere Steine raushauen muss. Je schwere das Spiel wird, desto höhere Zahlenwerte sind angefragt und desto bunter gemischt sind die Ziffern. In der Stufe Könner oder Elite kommen sogar negative Zahlen, beziehungsweise Bruchzahlen vor.

Mein Tipp: Wenn ihr schnell sein wollt, müsst ihr euch immer den einfachsten Weg suchen. Es empfiehlt sich, gut im Kopfrechnen zu sein und die entsprechen Zahlenreihen zu können (z.b. kleines Einmaleins), dann ist man in dem Spiel ein Ass.

Uhrendreh – Kannst du die Uhr lesen?

  • Das Bild zeigt ein Spiel aus dem Bereich Algebra des Spiels "Big Brain Academy: Kopf an Kopf".
  • Das Bild zeigt ein Spiel aus dem Bereich Algebra des Spiels "Big Brain Academy: Kopf an Kopf".
  • Das Bild zeigt ein Spiel aus dem Bereich Algebra des Spiels "Big Brain Academy: Kopf an Kopf".

Uhrendreh ist ein Spiel, welches in der Wii-Fassung als besonderes Spiel beim Gehirnquiz vorkam. Dort habe ich es geliebt, es war mein absolutes Lieblingsspiel. Auf der Switch finde ich es leider weniger gut gelungen. Beschrieben wir der Titel mit den Worten: „Drehe die Uhrzeiger, um die gewünschte Zeit einzustellen!“.

Ziel des Spiel ist es, die Uhr entsprechend den Vorgaben zu verändern. In den niedrigeren Schwierigkeitsgraden werden teilweise Stunden (stelle 1 Stunde vor oder stelle 1,5 Stunden zurück) vorgegeben. Je schwerer das Spiel wird, desto höhere Zahlen werden vorgegeben und desto krummer sind sie. So wird teilweise vorgegeben, dass die Uhr 625 Minuten nach hinten verstellt wird.

Ich habe für dieses Spiel nur einen kleinen Ratschlage. Wie beim Blitz-Quiz müsst ihr richtig lesen. Es macht einen Unterschied, ob man die Uhr nach vorne oder nach hinten stellen soll. Zudem solltet ihr euch merken, welche Uhrzeit die Uhr zu Beginn des Spieles gezeigt hat. Dann könnt ihr noch mal von vorne anfangen, wenn ihr euch nicht mehr sicher seid. Des Weiteren zähle ich immer in sechziger Schritten mit. Schließlich hat eine Stunde, wie wir alle wissen, 60 Minuten.

Ballonfolge – Vom kleinsten zum Größten

  • Das Bild zeigt ein Spiel aus dem Bereich Algebra des Spiels "Big Brain Academy: Kopf an Kopf".
  • Das Bild zeigt ein Spiel aus dem Bereich Algebra des Spiels "Big Brain Academy: Kopf an Kopf".
  • Das Bild zeigt ein Spiel aus dem Bereich Algebra des Spiels "Big Brain Academy: Kopf an Kopf".
  • Das Bild zeigt ein Spiel aus dem Bereich Algebra des Spiels "Big Brain Academy: Kopf an Kopf".

Auch Ballonfolge kennt man bereits aus dem Bereich Algebra der Wii-Version. Beschrieben wir das Spiel mit den Worten: „Lasse die Ballons in der Reihenfolge kleinste Zahl bis großte Zahl zerplatzen.“

Ziel des Spiel ist es, alle angezeigten Ballons in aufsteigender Reihenfolge zu zerplatzen. Begonnen wird mit dem niedrigsten, der letzte Ballon sollte die höchste Nummer haben. Je schwieriger das Spiel wird, desto höher werden die Zahlen. Zudem kommen irgendwann negative Zahlen und schlussendlich sogar Brüche mit unterschiedlichem Nenner hinzu.

Mein Tipp für das Spiel ist es, niemals die Knopf-Steuerung zu verwenden. Die funktioniert in meinen Augen überhaupt nicht und kann beinahe schon als Frechheit bezeichnet werden. Die Touchscreen-Steuerung hingegen funktioniert ganz gut. Auf die kann man sich verlassen.

Sooo, nun haben wir auch die Kategorie Algebra hinter uns gebracht. Ich bin in keiner Big Brain-Version von diesem Bereich überzeugt gewesen. Aber meine Meinung soll euch nicht dazu beeinflussen, dieses Kategorie zu vermeiden. Welches Spiel spricht euch in der Kategorie Algebra des Spiels „Big Brain Academy: Kopf an Kopf“ am meisten an? Lasst uns eure Meinung gerne in den Kommentaren da.

Über Caren Koch 1209 Artikel
Geboren im Jahre 1997 bin ich wirklich froh darüber, mich noch ein echtes 90er-Unikat nennen zu können.Geboren und aufgewachsen bin ich im Saarland, wohne und arbeite auch immer noch hier. In meinem Job als chemisch technischer Assistent habe ich sehr viel mit Zahlen und Rechnen zu tun, das Zocken ist daher ein nette Abwechslung für mich.Meine erste Konsole war eine NES. Ich besitze auch heute noch eine und liebe sie abgöttisch. Neben der NES habe ich noch zwei Nintendo 3DS-Systeme und natürlich eine Nintendo Switch. Meistens Spiele ich Jump`n`Run und Strategiespiele, bin aber allem gegenüber offen. Was ich nicht so mag sind Horror- und Actionspiele, wobei es auch hier natürlich Ausnahmen gibt. Auf der Switch ist mein aktuelles Lieblingsspiel Monsters 2, wobei ich auch für eine Partie Overcooked 2 mit meiner Schwester immer zu haben bin.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*