Axiom Verge 2 – Verschiebung auf das dritte Quartal von 2021

Axiom Verge 2 Titelbild
Axiom Verge 2 Titelbild

Abermals gibt es schlechte Neuigkeiten: zum zweiten mal verschiebt Thomas Happ seinen heiß erwarteten Titel Axiom Verge 2 nach hinten.

Das zunächst in die erste Hälfte von 2021 verlegte Metroidvania rutscht letztlich in das dritte Quartal 2021. Entwickler Thomas Happ konnte nicht allzu viele Details über die Verzögerung mitteilen, sagt aber, dass das Spiel “für die zusätzliche Zeit besser sein wird”. Zudem könne er so Burnout und Zeitdruck vermeiden.

Als Ausgleich für die zweite Verzögerung stellt Entwickler Thomas Happ den Making-of-Dokumentarfilm über Axiom Verge kostenlos online zur Verfügung. Diesen könnt ihr vollständig auf IGN anschauen (zum Making-of).

Vor rund zwei Monaten gab der Schöpfer neue Details zum Gameplay und der Erschaffung des Universums preis.

Sobald ein genauer Zeitpunkt für die Veröffentlichung feststeht, werden wir euch Bescheid geben.


Ursprünglicher Artikel vom 14. Oktober 2020

Axiom Verge 2 – Verschiebung auf die erste Hälfte von 2021

Gibt es hier Axiom Verge-Fans? Habt ihr euch schon auf den zweiten Teil gefreut, der bald kommen sollte? Ihr habt beides mit einem klaren JA! beantwortet? Dann müsst ihr jetzt ganz stark sein, denn Axiom Verge 2 verschiebt sich nach hinten. Es soll nun in der ersten Hälfte von 2021 erscheinen.

Thomas Happ, der Entwickler des Spiels, hat dazu gesagt, dass es ein deutlich größeres Spiel ist als sein Vorgänger. Das Spiel wird anspruchsvollere Gegner besitzen, den “Adress Disruptor“, das euch mehr Kontrolle über das Ergebnis gibt und einen komplexeren visuellen Stil.

Das Schicksal von Axiom Verge 2

Wenn ihr jetzt noch das komplette Update des Entwicklers lesen wollt, haben wir für euch nachfolgend die vollständige Übersetzung:

Nichts ist schwieriger als die Zukunft vorherzusagen, vor allem im Jahre 2020. Vor ungefähr einem Jahr veröffentlichte ich den ersten und bisher einzigen Trailer zu “Axiom Verge 2”, der kühn mit den Worten “COMING FALL 2020” (erscheint im Herbst 2020) in Großbuchstaben endete. Leider wird es so nicht passieren, obwohl ich alles getan habe, um meine Aussage zutreffen zu lassen.

Ich entschuldige mich bei allen Fans von “Axiom Verge”, die darauf gewartet haben, mehr über dieses Universum zu erfahren. Für Leute, die sich nicht die Mühe machen möchten, den gesamten Blog-Eintrag zu lesen, werde ich eine weitere Vorhersage treffen. Das Spiel erscheint in der ersten Hälfte des Jahres 2021. Hoffentlich früher als später in diesem Zeitfenster, aber ich will niemanden enttäuschen, also belasse ich es dabei.

Thomas Happ in seinem Entwicklerblog
Dieses Bild zeigt einen Bosskampf aus Axiom Verge 2
Axiom Verge 2 ist dank seines neuen visuellen Stils hübscher geworden / © Nintendo

Warum Axiom Verge 2 sich weiter verschiebt

Warum dauert es so lang? Ich habe meine Vorhersage ursprünglich auf die verbleibenden Funktionen in meiner Projektliste gestützt und darauf, wie lange diese Aufgaben brauchten, als ich “Axiom Verge” erstellt habe. Ich möchte mich nicht da herausreden, aber es gab eine Reihe von Faktoren, die mein Projektplan durcheinander brachten.

Erstens sind die Feinde in “Axiom Verge 2” viel ausgefeilter als die im ursprünglichen “Axiom Verge”. Während im Original alle Feinde einem festgelegten Pfad folgten, scannen in “Axiom Verge 2” einige Feinde die Umgebung wenn sie euch entdecken, werden sie euch verfolgen.

Als Nächstes werden sich diejenigen unter euch, die das ursprüngliche “Axiom Verge” gespielt haben, an eines seiner markantesten Merkmale erinnern, das Address Disruptor-Tool. Mit diesem Tool könnt ihr Feinde und die Umwelt stören. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber “Axiom Verge 2” hat etwas, das eine ähnliche Funktion erfüllt, aber dem Spieler mehr Kontrolle über das Ergebnis gibt.

Drittens ist der Kunststil für “Axiom Verge 2” weitaus komplexer als der für “Axiom Verge”. In diesen nebeneinander angezeigten Ansichten werdet ihr feststellen, dass im ersten Spiel jedes Plättchen unterschiedlich war. Dies schuf eine absichtlich blockige, fremde Welt, wie es sich für die Handlung gehört. “Axiom Verge 2” hingegen findet auf einem erdähnlichen Planeten mit natürlichen Steigungen und Einbrüchen statt. Um diesen Unterschied zu erfassen, war es wichtig, nahtlose Kacheln zu erstellen, die ineinander übergehen können. Dies mag wie eine subtile Änderung erscheinen, hat jedoch weitreichende Auswirkungen auf das Design, die Kunst und letztendlich das Spielgefühl.

Thomas Happ in seinem Entwicklerblog
Axiom Verge
Axiom Verge 2

Auch Entwicklern kann sowas nahe gehen

Zu guter Letzt, es ist nichts vorhersehbar. An dem klaren winterlichen Morgen, an dem ich den “Axiom Verge 2”-Trailer veröffentlichte, konnte ich verrückte Dinge tun, wie mit fremden aus nächster Nähe sprechen. Meine Hände waren nicht kaputt, wenn ich sie jedes mal wusch, wenn ich etwas berührte, was länger als 72 Stunden außer Haus war. Mein Sohn konnte Freundschaften in der Vorschule knüpfen und hat noch nicht frustriert darüber geweint, wie schlecht der Ersatz ist, menschlichen Kontakt durch einen Bildschirm zu haben.

Ich bin äußerst dankbar für alle Anfragen rund um den Veröffentlichungszeitraum zu dem Spiel. Ich hatte Bedenken, ob sich Leute überhaupt für eine Fortsetzung interessieren würden. Immerhin kam das Original vor fünf Jahren heraus. Obwohl es länger dauert als ursprünglich erhofft, werde ich mein Bestes geben, um sicherzustellen, dass das Warten sich lohnt.

Thomas Happ in seinem Entwicklerblog

Könnt ihr die Begründung von Thomas Happ zur Verschiebung nachvollziehen? Wie steht ihr allgemein zu Spieleverschiebungen?

Quelle: NintendoEverything

Über Mark Wenzlaff 79 Artikel
Im Jahre 1988 geboren. Aufgewachsen mit Mario, Yoshi & Zelda. Diese Liebe hält bis heute an. Neuester Liebling ist Ring Fit Adventure. Neben Nintendo spiele ich auch gerne mal World of Warcraft oder Trackmania.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*