Analysten: Switch erfolgreicher als Next-Gen in 2021, Pro-Modell wahrscheinlich

Nachdem wir das Jahr 2020 mehr oder minder erfolgreich hinter uns gelassen haben und nun ein neues Jahr vor uns liegt, geben Analysten ihre Prognosen für eben dieses ab. GamesIndustry sprach mit einigen der größten Analysten – und alle sehen in der Nintendo Switch die meistverkaufte Gaming-Hardware des Jahres 2021.

Auch die regelmäßig in Gerüchten auftauchende Switch Pro scheint für diese nicht vom Tisch zu sein. Nachdem ein Bloomberg-Bericht mit in die Gerüchte einstieg, tauchten Aussagen darüber auf, dass Nintendo einige Entwickler darum gebeten habe, ihre Spiele für 4k bereit zu machen.

Analysten sprechen über die Switch in 2021

Im Folgenden findet ihr die Nintendo-bezogenen Kommentare der Analysten:

Das Bild zeigt Dr. Serkan Toto, einen der Analysten.
CEO und Gründer von Beratungsunternehmen Kantan Games / Quelle: © Between Worlds

Die Switch Pro wird erscheinen. Ja, ich weiß, ich weiß. Ich gehe davon aus, dass im nächsten Geschäftsjahr von Nintendo ein verbessertes 4K-Gerät auf den Markt kommt. Und lassen Sie es sich sagen: “Switch” ist nur ein Wort.

Jeder, der erwartet, dass der Switch im Jahr 2021 die Puste ausgeht, wird bitter enttäuscht sein. Die Switch wird auch in diesem Jahr die meistverkaufte Konsole sein, angetrieben von mehr First Party-Spielen, einer Hardware-Aktualisierung (siehe oben) und der Entwicklung des Geräts zu einem Lifestyle-Produkt für den Massenmarkt im Laufe des Jahres 2020.

Dr. Serkan Toto, CEO von Kantan Games

Ich gehe davon aus, dass die Switch-Gerätefamilie von Nintendo nach einem sehr starken Jahr 2020 wieder die meistverkaufte Konsole im Jahr 2021 sein wird. Letztes Jahr war ich nicht davon überzeugt, dass es 2020 ein neues Flaggschiff-Modell der Switch geben würde, aber es ist kommerziell sinnvoller, eine aktualisierte Version herauszubringen. Ich habe derzeit eine aktualisierte Version der Switch in meinen Prognosen für 2021.

Insgesamt wird 2021 ein großes Jahr für den Konsolensektor. Switch-Geräte werden voraussichtlich in großer Zahl verkauft (derzeit ca. 24 Millionen) und Konsolen der nächsten Generation auf den Markt gebracht (kombinierte Umsatzprognose voraussichtlich ~ 25 Millionen). Das Segmentwachstum wird auch vor dem Hintergrund einer durch Pandemien ausgelösten Rezession erheblich sein.

Piers Harding-Rolls, Games Research Director bei Ampere Analysis

NPD Group glaubt nicht an eine neue Revision der Switch

Trotz der Einführung der PlayStation 5 und Xbox-Serie wird es die Nintendo Switch sein, die 2021 die meisten Konsoleneinheiten verkauft. Ich gehe noch einen Schritt weiter und vermute, dass dies eher auf Inhalte und Werbemaßnahmen beruht als auf der Veröffentlichung eines neuen Modells.

Mat Piscatella, Executive Director bei NPD Group

Denkt ihr, dass Nintendo im Jahr 2021 mehr Konsolen verkaufen kann als Sony und Microsoft? Für wie wahrscheinlich haltet ihr eine Switch Pro bzw. eine neue Revision der Switch?

Quelle: GoNintendo
Titelbild: © MobiFlip

Über Marcel Eidinger 1368 Artikel
Marcel ist im Jahr 1986 geboren, dem Jahr, wo seine Lieblings-Spielereihe ihren Ursprung hat: The Legend of Zelda. Mit seinen nun mehr als 30 Jahren Lebens- und ca. 25 Jahren Nintendo-Erfahrung versucht er euch mit Liebe und Leidenschaft auf dem Laufenden zu halten!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*