Sun Haven – Baut gemeinsam eine Farm auf

Das Bild zeigt das Logo von "Sun Haven".

Es freut uns verkünden zu dürfen, dass Sun Haven, eine Fantasy-Farmsimulation, sein Kickstarter-Ziel erreicht hat. Somit steht dem Release des Titels auf der Nintendo Switch nichts mehr im Weg. Ein genauer Release steht natürlich noch nicht gest, dennoch ist bekannt, dass der Titel im Mai 2021 erscheinen soll. Ein genauer Preis steht natürlich auch noch nicht fest.

Trotz allem gibt es bereits einige Informationen zum Spiel, welche ich euch im Folgenden zusammengefasst habe. Prinzipell kann man sagen, dass sich Sun Haven an Spielen wie Rune Factory oder auch Story of Seasons orientiert. Grafisch lässt es sich aber mit keinem von beiden wirklich vergleichen. Denn das Spiel ist in einer charmanten Pixelgrafik gehalten, welche vom Stil her ein kleines bisschen an eine Mischung aus Stardew Valley und Atomicrops erinnert.

Sun Haven – Auf in ein neues, ganz besonderes Farmingabenteuer

Seid gegrüßt Abenteurer,
Willkommen in Sun Haven, einer Handelsstadt auf dem Höhepunkt ihres Wohlstands. Wobei das wohl nicht die ganze Wahrheit ist. Der Wohlstand verschwand langsam über die letzten Jahre. Jetzt kämpft Sun Haven ums Überleben, während die Bürger ihr Bestes geben, um die Stadt am Laufen zu halten. Aber bis heute hat es niemand geschafft ihr den früheren Glanz zurückzubringen. Und genau an dieser Stelle kommt ihr ins Spiel.

Ihr werdet zur Wiederbelebung der Stadt beitragen. Und dabei könnt ihr sein, wer immer ihr sein wollt. Egal ob Bauer, Bergmann, Fischer, Krieger oder Magier, alles ist möglich. Die finale Entscheidung liegt ganz bei euch. Eure Fähigkeiten werden mit jedem Schritt wachsen, egal ob ihr gerade das Getreide erntet oder die Tiere versorgt. Selbst wenn ihr euch auf die Questlinie des im RPG-Stil entwickelten Abenteuer einlast und eure romantischen Beziehungen pflegt, alles bringt euch immer näher an das Ziel heran.

Das Bild zeigt drei der 16 möglichen Heiratskandidaten.
3 der 16 möglichen Heiratskandidaten

Trotz allem ist es wichtig, regelmäßig eine Pause einzulegen und Kraft zu sammeln. Macht euch aber keine Gedanken darüber, zwischen den Quests werdet ihr genug Zeit haben, euch zu entspannen und eure Farm in Sun Haven zu pflegen.

Und falls es euch nach einem Abenteuer gelüstet: Eine kleine Reise von Sun Haven entfernt liegt die Monsterstadt Withergate. Gerüchten zufolge gibt es dort seltsame Kreaturen, welche alle Reisenden von den abgelegenen Straßen fernhalten. Kehren die Wesen aus der Stadt zurück haben sie stehts ungewöhnliche Technologien dabei. Ob ihr die Stadt wie alle anderen meidet, oder ob ihr dort nach der Wahrheit sucht, ist schlussendlich eure Entscheidung …

Das GIF zeigt eine kurze Szene aus beiden Städten. Sowohl Sun Haven wie auch Withergate sind zu erkennen.
Links sieht man Sun Haven, unsere Heimatstadt, rechts ist die mysteriöse Stadt Withergate zu sehen (Quelle: Kickstarter)

Charakterindividualisierung

Vertraut man auf die Erfahrung der Entwickler, muss ein gutes, unterhaltsames Spiel abwechslungsreich sein. Darauf haben sie natürlich auch in der Entwicklung von Sun Haven geachtet. Daher wurden 24 verschiedene Hautfarben und über Hundert unterschiedliche Augenkombinationen einpogrammiert. Wenn das Spiel fertig ist, sollte wirklich niemand ein Problem damit haben, seine einzigartige Ästhetik zu kreieren. Seid einfach ihr selbst!

Das GIF zeigt einige mögliche Charaktere in den unterschiedlichen Typen des Spieles.
Folgende Features werden
  • Sieben verschiedene spielbare Rassen – Dämon, Engel, Elf, Naga, Elementar, Mensch und die Tierrasse Amari
  • Anpassbares Erscheinungsbild – Erstelle einen Avatar, der das symbolisiert, was ihr immer sein wolltet
  • Anpassbare Häuser – Ein gut eingerichtetes Haus kann eure soziale Stellung bei den Nachbarn verbessern
  • Haustiere – wählt einen Kumpel, der euch auf eurem Abenteuern begleitet
Das GIF zeigt einige mögliche Haustiere aus dem Spiel "Sun Haven".
Ob Babydrache oder Tigerjunges, wählt das Haustier eurer Träume (Quelle: Kickstarter)

Einige Informationen zu Withergate

Sobald der Himmel dunkel bleibt, hast du die als Monsterstadt bekannte Stadt Withergate erreicht. im Vergleich zu Sun Haven ist diese eine technoligisch sehr fortschrittliche Stadt. Es handelt sich um die Heimat einer vielfältigen Population von Monstern und besonderen Wesen, welche ihre einzigartigen Talente zusammengenommen haben, um die Stadt ganz nach vorne zu bringen.


Hier könnt ihr euch darauf konzentrieren Magie zu entdecken, Samen von Monsterfrüchten zu kaufen oder sogar eine Beziehung zu einem der zwei Lykanern aufzubauen. Wer weiß, vielleicht wartet die wahre Liebe ja gar nicht in Sun Haven auf euch.

Withergate ist eine Welt, in welcher sich Menschen aller Formen und Größen für eine Zusammenarbeit entschieden haben. Hier sind die Buchhalter in der Bibliothek Zyklopen (diese sind ziemlich groß, wer sonst kann besser die Bücher aus dem obersten Regal holen?), der lokale Schneider ist eine Seidenspinne und der lokale Hutladenbesitzer hat drei Köpfe. Somit ist er das beste Model für seine eigenen Kollektionen.

Ihr solltet nicht daran denken, euch von Withergate fernzuhalten. Schließlich ist diese Stadt die Geheimwaffe der Entwickler, um das Genre der Landwirtschaftssimulation zu überarbeiten. Durch das entfernen des Lichts ist es möglich, magische und leuchtende Effekte zu verstärken. Hierbei wird das Entwicklerteam durch eine kleine Einheit von Spezialisten unterstützt.

Der Dämonenkönig ist schon ein klein wenig angsteinflößend

Die Elfenstadt Nel’Vari

Nel’Vari ist die Stadt der Elfen, welche in den tiefen Wäldern westlich von Sun Haven versteckt ist. Dieser rätselhafte Ort wird von einem geheimen Rätsel bewacht, welches euer Wissen über die Elfenkultur auf die Probe stellen wird. Nur diejenige, die mit der elfischen Gesellschaft vertraut sind, können den Zugang entdecken. Auf diese Weise stellen die Elfen sicher, dass sich niemand ihrer Heimat nähert, der ihre Lebensweise missachtet.

Denn die Lebensweise der Elfen ist stark auf die natürliche Welt ausgerichtet. Ewig dankbar und ehrfürchtig gegenüber der Kraft der Natur bauen sie ihre Städte zwischen Pflanzen und Tieren auf, anstatt den Wald für ihre Häuser zu roden. Das Ziel ist es, mit der Natur zu leben und diese nicht zu zerstören.

Der Schutzdrache von Nel’Vari ist Nivara, der Natur- / Weltdrache. Ihre tiefe Verbindung zur natürlichen Welt macht sie zu einer weisen und wertvollen Vertrauten für die Elfen. Diese haben ihre gesamte Existenz auf ihre auf der Energie basierenden Lehren ausgerichtet, welche alles Leben miteinander verbindet.

Das Bild zeigt eine Konzeptzeichnung, welche einen ersten Eindruck von Nel'Vari, der Elfenstadt, vermitteln soll.
Diese Konzeptzeichnung soll euch einen ersten Eindurck von Nel’Vari vermitteln
(Quelle: Kickstarter)

Nel’Vari – Die Heimat der Magie

Nel’Vari ist des weiteren die Heimat einer einzigartigen Form der Magie und des Handwerks. Elfenmagier arbeiten mit Magie, um die Geheimnisse der Natur zu entdecken. Ihre Forschungen fördern die Kultur und die Gesellschaft der Elfen und hält sie im Einklang mit dem Ökosystem, aus welchem sie ihr Leben ziehen. Dieses Gleichgewicht dient nicht nur den Elfen, es erhält auch den Wald, aus welchem sie ihre Ressourcen beziehen.

Die Elfen sind Meister darin, die natürlichen Gegebenheiten zu verwenden, um die schönsten und besten Holzarbeiten herzustellen. Die Holzbearbeitung der Elfen gilt als die hochwertigste Handwerkskunst der Welt.

Trotz all dem Wissen, dass ihr habt, bleiben noch viele Fragen ungeklärt: Was könnt ihr von den Elfen lernen? Werden euch die Lehren des Weltdrachen demütigen? Könnt ihr das Rätsel lösen und euch Eintritt in die verzauberte Stadt Nel’Vari verdienen?

Das Bild zeigt zwei Häuser in der Elfenstadt Nel'Vari.
Diese Skizze zeigt die Häuser von Vaan (links) und Iris (rechts)

Die Story hinter Sun Haven

Ihr seid gerade in Sun Haven angekommen, eurem neuen Zuhause. In der Nacht eurer Ankunft werdet ihr von den Bürgern in der Taverne herzlich willkommen geheißen. Nach einem lebhaften Abend beleuchtet der Bürgermeister von Sun Haven – ein starker Feuermagier namens Lucia – euren Weg nach Hause, bevor er sich für die Nacht zurückzieht. Ihr zieht euch auch für die Nacht zurück … bis ihr im Dunkeln von einer Stimme geweckt werden.

Wer könnte das sein?

Eine mysteriöse Energie manifestiert sich in dem Haus und führt euch zu einem Wunschbrunnen unweit der Stadt. Durch den Brunnen pulsiert eine starke Magie und ihr spürt eine lebendige Energie, die sich in euch aufbaut.

Was ist diese seltsame Kraft?

Erst wenn ihr euch auf den Weg zu Dragon’s Meet machet, werdet ihr Klarheit erhalten. Dort ruht der Sonnendrachen Elios, Wächter und Beschützer von Sun Haven. Elios spürt eine uralte Kraft in euch, aber es liegt an euch, eure Fähigkeiten zu verbessern und euer magisches Potenzial freizusetzen – das Glück von Sun Haven kann davon abhängen.

Wirst du dem Ruf des Sonnendrachen antworten?

Eure Reise durch die bezaubernde Geschichte von Sun Haven wird eure Fähigkeiten auf die Probe stellen. Wenn ihr mächtigen Story-Bossen gegenüberstehen, könnt ihr sie im Kampf besiegen oder eine friedliche Lösung aushandeln. Ihr könnt geheime Schätze finden, indem ihr immer tiefer in die Überlieferungen der Welt eintaucht. Wenn ihr die Welt erkundet, findet ihr seltene Ressourcen, die ihr für eure nächste Quest in leistungsstarke Ausrüstung umwandeln könnt.

Aber jeder Held braucht ein Zuhause und wenn ihr in die warme Gemeinschaft von Sun Haven eintaucht, werdet ihr sehen, dass Stärke auch in der Gemeinschaft zu finden ist. Als Landwirt habt ihr die Möglichkeit, den Wohlstand von Sun Haven mit eurem eigenen Schweiß zu steigern. Die Ernten und Tiere, die ihr besitzt und anbaut, werden dem Wachstum von Sun Haven zugute kommen und eure handgefertigten Waren können sogar den Handel in die Stadt erneut ankurbeln. Mit jeder handverlesenen Dekoration, die ihr auswählt, wird euer Zuhause zu Eurem eigenen. Wenn euer Platz vollständig eingerichtet ist, könnt ihr diesen schüchternen Bäcker endlich zum Essen einladen.

Egal, ob ihr ein Dungeon-Crawler, ein Bauer oder ein Romantiker sind, hier können ihr euer eigenes Glück machen. Sun Haven ist genau das Abenteuer, das ihr eollt, egal was ihr eigentlich sucht.

Aus dem englischen übersetzt (Quelle: Kickstarter)

Elios – Der Sonnendrache

Alles klar Abenteurer, es ist Zeit, dass ihr Elios trefft. Aber zuerst ein bisschen Geschichte …

Am Anfang dominierten Drachen das Land und die Menschen blieben in den dunklen Ecken der Welt verborgen. Wegen ihrer winzigen Präsenz – und weil sie sich vor den Gefahren der Welt versteckten – blieben die Menschen von den Drachen einfach unbemerkt. Es gab jedoch eine Zeit in der Weltgeschichte, in der Menschen und Drachen zusammengebracht wurden. Ein menschliches Dorf in einem dichten Wald wurde von einem Drachen entdeckt, der es fast versehentlich zerstört hätte. Es war den Menschen damals nicht bekannt, aber die meisten Drachen sind tatsächlich nicht bösartig. Stattdessen sind sie rücksichtsvolle und intelligente Wesen.

Die Drachen erkannten, dass ihre immense Macht Zivilisationen wie die der Menschen gefährdete und sie hatten Mitleid mit ihnen. Das war der Wendepunkt. Drachen beschlossen, Menschen zu helfen und übernahmen edle Rollen als Beschützer von Städten und Dörfern auf der ganzen Welt. Auf diese Weise wurde eine friedliche Ära eingeleitet, die allen Lebewesen zugute kam. Die tugendhaften Drachen haben diesen Dienst seit Hunderten von Jahren aufrechterhalten und setzen ihn bis heute fort.

Elios ist der Hüter von Sun Haven. Er beansprucht den Titel Sun Dragon und schützt die Stadt wachsam von seinem Standpunkt bei Dragon’s Meet aus. Die Reise zu Dragon’s Meet ist ein gefährlicher Aufstieg voller Monster, aber wenn ihr den Weg zu seiner bergigen Zuflucht trotzen können, habt ihr euch Elios ‚Segen verdient.

Allein durch seine Anwesenheit bringt Elios guten Willen nach Sun Haven. Die magische Energie, die einen Drachen umgibt, reicht aus, um das Wachstum der Pflanzen, die Gesundheit der Tiere und das saubere, fließende Wasser zu fördern. Wenn der Sonnendrache jedoch einem Individuum seinen Segen verleiht, lernt ihr erst wirklich das Ausmaß der Magie eines Drachen erkennen. Indem Elios jemandem seine magische Energie einprägt, setzt er die wahren Fähigkeiten frei, die in dieser Person verborgen sind.

Elios spürt etwas Altes und Geheimnisvolles in euch, eine Kraft, die ihm vertraut und doch anders ist als alles, was er bei einem Menschen jemals zuvor gesehen hat. Werdet ihr euch Elios auf Dragon’s Meet anschließen, um euch seinen Segen zu verdienen und euer Vermögen freizuschalten?

Aus dem englischen übersetzt (Quelle: Kickstarter)

Farming

Das landwirtschaftliche Arbeiten ist das Herzstück von Sun Haven. Als Liebhaber der Farming-Sim-Spiele ist das Entwicklerstudio bestrebt, eine charmante und erfrischend neue Version des Genres zu liefern.

Nach der Veröffentlichung werden anfänglich voraussichtlich rund 50 Arten von Pflanzen verfügbar sein. Darunter natürlich auch die uralten Klassiker wie Mais und Karoffeln. Aber es wird auch gewisse Spezialitäten geben, von welchen die Entwickler hoffen, dass sie dem uralten Grundnahrungsmitteln wieder etwas mehr Würze verleihen.

Das GIF zeigt unseren Charakter in "Sun Haven", welcher Farmarbeit verrichtet.
Ihr müsst immer ein Auge auf die springenden Samen haben. Man kann nie wissen, wo sie hinwollen (Quelle: Kickstarter)
Ein paar Erntedesigns
  • Edelsteinsamenernte: Pflanze einen Edelsteinsamen, der im weiteren Verlauf des Spieles Edelsteine für dich ​​produziert (damit ihr in dieser Woche nicht zum zweiten Mal versehentlich in Höhlenlava fallen müsst!)
  • Bissige Ernte: Pflanze Samen, die beim Pflanzen und Gießen auf und ab springen (Man könnte glatt meinen, dass sie leben!). Wenn sie voll ausgewachsen sind, schnappen sie gelegentlich nach vorbeilaufenden Spielern.
  • Waldnussernte: Zieht passiv mehr Waldtiere wie Hirsche auf eure Farm! Hirsche können ihr Geweih fallen lassen, mit welchen ihr wiederum basteln könnt.
  • Magic Acorn Crop: Zieht passiv mehr Eichhörnchen an, welche sich auf dann nur zu gerne auf eurer Farm aufhalten. Eichhörnchen lassen unter anderem Nüsse und andere wertvolle Sammlerstücke für euch fallen!
Kurze Zusammenfassung aller Farming-Features
  • Eine Vielzahl von Pflanzen, einschließlich Monsterpflanzen aus der Monsterstadt Withergate
  • Düngemittel zur Steigerung der Leistung eures Betriebes
  • Landwirtschaftszauber, um die Dinge noch schneller zu machen
  • Aufrüstbare Farm
  • Scheune für eure Nutztierfamilie
Potenzielle Withergate-Nutztiere
Das Bild zeigt einige mögliche Grafikdesigns der besonderen Tiere aus dem Spiel "Sun Haven"-
Concepts for Potential Withergate Farm Animals (Quelle: Kickstarter)
  • Seidenmotte: Tropfen Seide, aus der Stoff hergestellt wird
  • Edelsteinfrosch: Wächst und lässt Edelsteine fallen
  • Mimic Treasure Chest: Lässt jeden Tag einen zufälligen Gegenstand aus dem Spiel fallen
  • Baby Griffon: Produziert Greifeneier und Federn.
  • Loyaler Werwolf: Holt ab und zu einen zufälligen Handwerksgegenstand

Arbeite in der Mine

Bergbau in Sun Haven fühlt sich nach Abenteuer, Fortschritt und Expansion an. Die Intention des Entwicklerstudios war es, dafür zu sorgen, dass sich der Bergbau nach einer entspannenden Möglichkeit anfühlt, verborgene Schätze und einzigartige Gegenstände zu entdecken. Diese können dann wiederum auf die Farm gebracht werden.

Das Entwicklerteam ist geschlossen der Meinung, dass Minen und unterirdische Höhlen tatsächlich in überraschend guter Ort sind, um Kunst und Ästhetik zu verbessern. Es wurde sogar über Überlieferungen gesprochen. Daher haben sie die Mine wie jede andere Umgebung auch bekandelt. Es soll sich wie ein Erkundungsabenteuer anfühlen. Auf uns warten daher einzigartige fließende Flüsse, eine wilde Pflanzenwelt, unterirdische Lava und glänzende Edelsteine, welche alle speziell für diese Umgebung pogrammiert worden sind. Die Entwickler hoffen, dass die Spieler schlussendlich das Gefühl haben werden, dass in der Miene nur ein Spielbrett fehlt.

Das GIF zeigt einen Zauber zum zerstören von Steinen in der Miene. Es handelt sich um eine Szene aus dem Spiel "Sun Haven".
Mächtige Zauber zerstören alle Steine im näheren Umfeld (Quelle: Kickstarter)
Kurze Zusammenfassung zum Bergbau
  • Mehrere Minen auf der ganzen Welt zu erkunden
  • Edelsteine und Erze zum Schmieden eures nächsten Rüstungssets (ja, auch die Edelsteine sind Teil davon!)
  • Bergbauzauber für maximale Effizienz

Auch das Angeln darf in Sun Haven nicht fehlen

Im Gegensatz zu anderen Spielen fühlt sich das Angeln in Sun Haven wie ein entspannendes und leichtes Abenteuer an. Einer der coolsten Aspekte beim Angeln ist die Tatsache, dass man nie genau weiß, welche Sachen man als nächstes am Haken hat. Aktuell sind 44 Fische geplant, und um euch ein klein bisschen süchtig zu machen ist hier ein Überblick über einige Exemplare:

  • Kugelfisch
  • Popeyed Goldfisch
  • Hakenflasche (enthält Buchstaben, Überlieferungen oder eine Quest)
  • Hai
  • Bandaal
  • Und sogar einen goldenen Müllstiefel

Zwar steckt diese Entwicklung noch in den Kinderschuhen, dennoch haben die Entwickler geplant, ein „Museum“-System für das Angeln einzubauen. Es wird den Namen Fishing Sanctuary tragen, ein Aquarium, in welchem eure Fische von Pete, dem erfahrenen Fischer und Leuchtturmbetreiber der Stadt, beschützt werden. Mit über 30 Jahren an Erfahrung im Segeln (und im Geschichtenerzählen) sammelt ihr nicht nur seltene Fische aus Sun Haven und Withergate. Auch könnt ihr euch Petes Geschichten anhören über jenen Tag, an welchem ihm derselbe Fang zum ersten Mal gelungen ist.

Das GIF zeigt den Protagonisten beim Angeln. Er hat erfolgreich eine Dorade an Land gezogen.
Herzlichen Glückwunsch! Soeben hast du erfolgreich eine Dorade gefangen (Quelle: Kickstarter)
Kurze Zusammenfassung zum Thema Angeln
  • Flüsse, Teiche, Seen, Ozeane und sogar tropische Inseln zum Fischen
  • Verwende Fisch zum Kochen oder zum Hinzufügen zu eurer persönlichen Sammlung
  • Fange jede Art von Fisch, um besondere Belohnungen zu erhalten

Entdecke den Koch in dir

Das Kochen in Sun Haven sollte jeden von sich überzeugen können. Es fühlt sich gemütlich, warm und trotz allem auch neuartig und selbstlos an. Die Entwickler wünschen sich, dass ihr euch im Spiel wohlfühlt, wenn ihr irgendeine Art von Essen kocht und es mit der Community teilt. Ein wichtiges Feature, was hierfür implementiert wird, nennt sich Reste:

Wenn bestimmte Mahlzeiten zubereitet werden, besteht immer die Möglichkeit, dabei eine EXTRA-Mahlzeit zu erhalten (diese kann von dem Spieler, der sie zubereitet hat, nicht konsumiert werden). Funktionslos ist diese Mahlzeit dennoch nicht: Ihr könnt sie entweder anderen Spielern oder auch NPCs schenken. Eure Freunde erhalten dadurch einen schönen Schub für das Abenteuer. Beschenkt ihr NPCs werden sie schneller zu euren Freunden. Schließlich müssen wir Anschluss in der Stadt finden.

Kochen ist etwas ganz besonderes. Es ist viel mehr als nur das einfache Befolgen eines Handwerksrezepts und das Drücken einer Taste. Natürlich haben die Entwickler dabei auch immer das „Ingredients Overload Syndrom“ im Blick. Dieses beschreibt das Phänomen, dass man für ein einziges Stück Kuchen zehn unterschiedliche Zutaten im Inventar benötigt. Daher stellen die Entwickler sicher, dass das Kochsystem nicht zu kompliziert ist und niemand mit den benötigten Zutaten überfordert sein wird. So bleibt alles immer schön und ordentlich.

Das GIF zeigt unsere Liebe zum Kochen in dem Spiel "Sun Haven".
Hmmmmmmmm, das duftet ja herrlich (Quelle: Kickstarter)
Kurze Zusammenfassung zum Thema Kochen
  • 48 verschiedene Rezepte und ein eingebauter Zähler
  • Zutaten für das Kochen anbaut ihr teilweise selbst an
  • Verschenkt Mahlzeiten, um eure Nachbarn zu beeindrucken
  • Nehmt frisch gekochtes Essen auf eure Abenteuer mit, um euch einen Schub zu verpassen

Auch die Liebe erhält einen Platz in Sun Haven

Romantik fühlt sich in Sun Haven tief und dynamisch an. Das Entwicklerteam hofft, dass ihr euch, wenn ihr wachst und immer tiefere Wurzeln in eurer Gemeinde aufbaut, den romantischen Einfluss spüren könnt. Bis zu Veröffentlichung im Mai erwarten euch über 1000 Seiten Charakterdialoge.

Das Romantiksystem ist etwas, welchem das Entwicklerteam wirklich viel Aufmerksamkeit schenkt. Die freundlichen und romantischen Verbindungen sollen genauso aufblühen wie im wirklichen Leben, immer unter der Voraussetzung, dass ihr euch auf persönlicher Ebene mit allen Charakteren beschäftigt.

Das Bild zeigt alle Heiratskandidaten auf einen Blick.
Alle Heiratskandidaten auf einen Blick
Kurze Zusammenfassung zum Thema Romantik
  • 16 romantikfähige NPCs – Spoiler: Nicht alle sind Menschen!
  • Dialogbasiertes Belohnungssystem – Verdiene Quests und Geschenke, indem ihr mit euren Nachbarn interagiert
  • Dynamische Konversation – wenn ihr die richtigen Kompliment macht, werdet ihr den perfekten Partner finden. Sagt ihr aber wiederum das Falsche, werdet ihr nur die kalte Schulter gezeigt bekommen
  • Baut komplexe Beziehungen auf – Geschenke und Smalltalk bringen euch nur bedingt weiter. Ein echtes Gespräch ist der beste Weg, um die Flammen der Romantik zu entfachen
  • Datumssystem – Wähle einen bestimmten Tag aus und spielt eure Karten richtig aus, um wichtige Fortschritte in euren Beziehungen zu erzielen
Das GIF zeigt zwei webliche Heiratskandidaten in dem Spiel "Sun Haven". Sie tragen den Namen Phoebe und Catherine.
Links seht ihr Phoebe, rechts ist Catherine zu erkennen

Das Kämpfen

Das Kämpfen in Sun Haven vereint Action mit Abentuer und Fluidität. Dem Entwicklerteam ist aufgefallen, dass Landwirtschafts-Sim-Spiele in der Vergangenheit im allgemeinen mit steifen Bewegungen in Verbindung gebracht wurden. Als Reaktion darauf haben sie versucht, in ihr Spiel gewisse Elemente aus Platformerspielen einzubringen. Das soll die Charakterbewegungen, besonders während des Kampfes, reibungsloser gestalten. Es ist möglich gleichzeitig zu springen, in der Luft zu rennen (gegen Mana!) und anzugreifen. Das bedeutet, wenn ihr euch richtig in die Steuerung einarbeitet sollte es möglich sein, sich zu bewegen, während du ständig angreift. Dennoch müsst ihr aufpassen, wenn ihr Zweihandschwerter benutzt.

Im Bezug auf die Gegnervielfalt ist geplant, etwa 30-50 Typen zu entwickeln. Diese werden sowohl in Sun Haven, als auch in Withergate platziert. Sun Haven ist zwar eine Landschaftssimulation, gleichzeitig aber auch Rollenspiel. Daher beschäftigen sich die Entwickler eingehend mit dem Thema Waffen, Rüstungen und Zaubersprüche. Jedem soll es möglich sein, seinen eigenen Spielstil zu finden und sinnvolle Verbesserungen vorzunehmen.

Schließlich gibt es entlang der Hauptgeschichte drei geplante Story-Bosse, welche besiegt werden müssen. Nehmt also jeden Gegenstand mit, den ihr auf eurer Reise finden könnt – schließlich weiß man nie, wann man ihn gebrauchen kann.

Das GIF zeigt einige Monster in verschiedenen Geländen.
Auch wenn sie niedlich aussehen, diese Blätter können durchaus gefährlich sein (Quelle: Kickstarter)
Kurze Zusammenfassung zum Thema Kämpfen
  • Nahkampf (Schwerter, Zweihandschwerter, Dreschflegel)
  • Fernkampf
  • Magischer Kampf (Zauber einschließlich Feuerbälle und Kettenblitze!)
  • Eine Reihe von Rüstungen, die ihr kaufen oder selbstständig schmieden könnt
  • Eine Reihe von verschiedenen Monstern je nach Gelände
  • Legendäre Boss-Monster

Ob alleine oder gemeinsam müsst ihr selbst entscheiden

Auf eurer Reise durch Sun Haven wertet ihr vielen Herausforderungen gegenüberstehen. Diese könnt ihr alleine in Angriff nehmen, müsst es aber nicht. Denn eure Freunde können sich dem Abenteuer in eurer Stadt anschließen. Es wird möglich sein mit bis zu acht Charakteren gleichzeitig zu spielen. Egal ob Abenteuer, Schatzsuche, Landwirtschaft oder einem ruhigen Leben, alles wird einfacher und macht deutlich mehr Spaß, wenn man nicht alleine ist.

Äußert eure Wünsche, sie werden erhört

Besonders stolz sind wir auf die einzigartige und magische Wish-Granting-Mechanik in unserem Spiel. Nutzt eure magische Fähigkeit, um Wünsche zu verwirklichen! Wenn ihr euch etwas wünscht, wird sich die Welt um euch herum buchstäblich verändern, um euer Leben und das eurer Nachbarn zu verbessern.

Aus dem englischen übersetzt (Quelle: Kickstarter)
  • Bringe neue Geschäfte in die Stadt
  • Steigere die Qualität der in Geschäften verkauften Waren
  • Helft bedürftigen Nachbarn, um schnelle Freunde zu finden!
  • Und um Himmels willen, wünscht dem kranken Welpen wieder Gesundheit!
Das GIF zeigt einen Charakter, welcher gerade einen Wunsch tätigt.

Einige abschließende Worte zu Sun Haven

Wenn ihr mich fragt, wird Sun Haven definitiv einen zweiten Blick wert sein. Egal ob es die Landwirtschaftssimulation tatsächlich neu interpretiert, oder ob es nur ein altbekannter Klassiker bleibt, das Spiel hat definitiv mehr zu bieten, als man auf den ersten Blick vermuten würde.

Was ist euer Eindruck von „Sun Haven“? Habt ihr das Projekt auf Kickstarter unterstützt? Freut ihr euch darauf, eine weitere Alternative zu „Stardew Valley“ und „Story of Seasons“ zu erhalten? Lasst uns eure Meinung gerne in den Kommentaren da.

Quelle: Kickstarter

Über Caren Koch 764 Artikel
Geboren im Jahre 1997 bin ich wirklich froh darüber, mich noch ein echtes 90er-Unikat nennen zu können.Geboren und aufgewachsen bin ich im Saarland, wohne und arbeite auch immer noch hier. In meinem Job als chemisch technischer Assistent habe ich sehr viel mit Zahlen und Rechnen zu tun, das Zocken ist daher ein nette Abwechslung für mich.Meine erste Konsole war eine NES. Ich besitze auch heute noch eine und liebe sie abgöttisch. Neben der NES habe ich noch zwei Nintendo 3DS-Systeme und natürlich eine Nintendo Switch. Meistens Spiele ich Jump`n`Run und Strategiespiele, bin aber allem gegenüber offen. Was ich nicht so mag sind Horror- und Actionspiele, wobei es auch hier natürlich Ausnahmen gibt. Auf der Switch ist mein aktuelles Lieblingsspiel Monsters 2, wobei ich auch für eine Partie Overcooked 2 mit meiner Schwester immer zu haben bin.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*