So könnt ihr Speicherdaten in Animal Crossing: New Horizons übertragen

Mit dem neusten Update könnt ihr nun gezielt eure Speicherdaten in Animal Crossing: New Horizons übertragen. Dabei gibt es unterschiedliche Varianten, die wir euch hier erklären.

Welche Speicherdaten werden übertragen?

Die Speicherdaten zu übertragen unterscheidet sich in drei grundlegende Systeme: Alle Speicherdaten übertragen, nur einen Bewohner übertragen oder Speicherdaten wiederherstellen. Möchtet ihr zu einem bestimmten Thema springen, klickt das entsprechende Thema an:

  1. Den kompletten Speicherstand auf eine andere Konsole übertragen
  2. Nur einen bestimmten Spieler auf eine andere Konsole übertragen
  3. Bei Verlust oder Beschädigung der Konsole oder des Spielstandes

Die ersten beiden Varianten eignen sich dafür, wenn ihr euch eine neue Konsole angeschafft habt und die Daten übertragen möchtet. Die dritte Variante ist nur dafür gedacht, wenn die eigentliche Konsole verloren oder kaputt gegangen bzw. der Spielstand beschädigt ist.

Das Bild zeigt, wie man AC:NH auf der Nintendo Switch updaten kann innerhalb unseres Guides "So könnt ihr Speicherdaten in Animal Crossing: New Horizons übertragen".
Hier könnt ihr sehen, wie ihr AC:NH updaten könnt. Drückt dazu einfach die Minus-Taste.

Variante 1: Den kompletten Spielstand übertragen

Mit dieser Variante könnt ihr den kompletten Spielstand, also eure Insel, jeglichen Spielfortschritt und alle Anpassungen, eure Nachbarn, den Inselsprecher sowie alle anderen Spieler übertragen.

WICHTIG!
1. Dafür müsst ihr Zugriff auf beide Nintendo Switch-Systeme haben und auf beiden Konsolen muss die lokale drahtlose Verbindung aktiviert sein.
2. Weiterhin muss auf beiden Systemen die Insel-Transfer-Software heruntergeladen sein. Diese bekommt ihr kostenlos im Nintendo eShop.
3. Spieler, die mit übertragen werden sollen, müssen bereits ein Haus auf der Insel besitzen.
4. Ist die Insel einmal übertragen, könnt ihr sie auf der ursprünglichen Konsole nicht mehr nutzen!
5. Ihr benötigt auf beiden Konsolen das neueste Update von Animal Crossing: New Horizons!

Bevor du fortfährst musst du entscheiden, ob die ursprüngliche Konsole weiterhin genutzt wird oder nicht. Lies bitte unter der entsprechenden Antwort weiter:

Ich möchte die ursprüngliche Konsole weiterhin in meinem Haushalt nutzen:
  1. Überprüfe, dass auf beiden Konsolen das neueste Update für Animal Crossing: Ner Horizons installiert ist.
  2. Stelle sicher, dass auf beiden Konsolen die Insel-Transfer-Software installiert ist.
  3. Starte nun die Transfer-Software auf beiden Geräten.
  4. Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm und wähle Fortfahren! und dann Ja.
  5. Klicke auf Ursprung auf der ursprünglichen Konsole.
  6. Wenn der Name deiner Insel angezeigt wird, kannst du auf Ja klicken.
    • Hast du noch nicht das neueste Update für AC:NH installiert, wird dir stattdessen der Spitzname deiner Konsole angezeigt.
  7. Klicke auf Ziel auf der neuen Konsole.
  8. Nun kannst du auf der ursprünglichen Konsole auf Fortfahren! klicken und auf der neuen Konsole auf Empfangen klicken.
  9. Die ursprüngliche Nintendo Switch sucht nun nach der neuen Konsole. Hat sie diese gefunden, kannst du auf Übertragen klicken.
  10. Gehe auf der neuen Konsole auf Empfangen um den Transfer zu starten.
  11. Wird auf beiden Konsolen eine Meldung angezeigt, ist der Transfer abgeschlossen.

Starte Animal Crossing: New Horizons mit dem Benutzerkonto, das du für deinen Spieler verwenden möchtest. Anschließend kannst du einen Namen eingeben. Achte auf die korrekte Eingabe, da der Name nicht mehr geändert werden kann!

Die ursprüngliche Konsole soll nicht mehr in meinem Haushalt genutzt werden:
  1. Überprüfe, dass auf beiden Konsolen das neueste Update für Animal Crossing: New Horizons installiert ist.
  2. Stelle sicher, dass auf beiden Konsolen die Insel-Transfer-Software installiert ist.
  3. Nun überträgst du die Nutzerdaten deines Spielers von der ursprünglichen Konsole auf die neue Konsole. Dazu gehst du in die Einstellungen, wählst auf der linken Seite “Nutzer” aus und auf der rechten Seite “Nutzer übertragen“. Folge dort den Anweisungen.
    Neben den Speicherdaten von AC:NH werden auch die Speicherdaten aller anderen Spiele, die mit einem Nutzer verknüpft sind, übertragen.
    • Dies musst du für jedes Nutzerkonto wiederholen. Sind alle Nutzerkonten übertragen, bleibt ein Standardkonto namens “Nutzer” auf der ursprünglichen Konsole zurück.
Das Bild zeigt wie Nutzer übertragen werden können in unserem Guide "So könnt ihr Speicherdaten in Animal Crossing: New Horizons übertragen".
  1. Starte die Transfer-Software auf beiden Konsolen.
  2. Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm und wähle Fortfahren! und dann Ja.
  3. Klicke auf Ursprung auf der ursprünglichen Konsole.
  4. Wenn der Name deiner Insel angezeigt wird, kannst du auf Ja klicken.
    • Hast du noch nicht das neuste Update für AC:NH installiert, wird dir stattdessen der Spitzname deiner Konsole angezeigt.
  5. Klicke auf Ziel auf der neuen Konsole.
  6. Nun kannst du auf der ursprünglichen Konsole auf Fortfahren! klicken und auf der neuen Konsole auf Empfangen klicken.
  7. Die ursprüngliche Nintendo Switch sucht nun nach der neuen Konsole. Hat sie diese gefunden, kannst du auf Übertragen klicken.
  8. Gehe auf der neuen Konsole auf Empfangen um den Transfer zu starten.
  9. Wird auf beiden Konsolen eine Meldung angezeigt, ist der Transfer abgeschlossen.

Anschließend kannst du Animal Crossing: New Horizons wie gewohnt nutzen.

Variante 2: Nur einen bestimmten Spieler übertragen

Wenn ihr nur einen Spieler, dessen Behausung und seine Anpassungen übertragen wollt, seid ihr hier richtig. Bitte bedenkt, dass ihr dabei nicht den Inselsprecher übertragen könnt!

WICHTIG!
1. Dafür musst du Zugriff auf beide Nintendo Switch-Systeme haben und auf beiden Konsolen muss die lokale drahtlose Verbindung aktiviert sein.
2. Auf beiden Konsolen wird je ein Exemplar von AC:NH benötigt.
3. Der Spieler, der übertragen werden soll, muss bereits ein Haus auf der Insel besitzen.
4. Auf der neuen Insel dürfen nur maximal 7 Spieler existieren!
5. Damit der Spieler übertragen werden kann, muss das Nutzerkonto der Person auf die andere Konsole übertragen werden.
6. Ist der Spieler einmal übertragen, kann dieser auf der ursprünglichen Konsole nicht mehr benutzt werden!
7. Du benötigst auf beiden Konsolen das neueste Update von Animal Crossing: New Horizons!

So kann ein Bewohner umziehen:
  1. Überprüfe, dass auf beiden Konsolen das neueste Update für Animal Crossing: Ner Horizons installiert ist.
  2. Starte AC:NH auf der ursprünglichen Konsole mit dem Bewohner, der umziehen soll.
  3. Wenn der Titelbildschirm aufleuchtet, drücke die Minus-Taste.
  4. Wähle dann “Auf andere Insel umziehen“.
  5. Bestätige mit “Ich möchte umziehen“.
    • Du kannst den Inselsprecher nur samt Insel übertragen. Gehe dazu die Anleitung unter “Variante 1: Den kompletten Spielstand übertragen” durch.
  6. Bestätige erneut mit “Ja, so ist es.
  7. Nachdem du die Details der Übertragung überprüft hast, kannst du auf “Ja, ich bin bereit!” klicken und erneut auf “Ja, ich bin bereit!“, um die Transferfrage abzuschicken.
  8. Nun kannst du Animal Crossing: New Horizons auf der neuen Konsole starten und wähle den Nutzer aus, der mit dem übertragenen Bewohner spielen soll.
    • Es können nur Nutzer ausgewählt werden, die AC:NH noch nicht gespielt haben.
  9. Auf Nachfrage von Nepp und Schlepp kannst du “Ich ziehe um” wählen.
  10. Wenn du gefragt wirst, ob du bereits eine Transferanfrage gesendet hast, wähle “Das habe ich!” und klicke anschließend auf “Vorgang starten“.
  11. Stimmt der Name der Insel und des Bewohners, klickst du auf “Ja, stimmt!
  12. Wähle auf der ursprünglichen Switch die Konsole, auf die du umziehen möchtest, um den Vorgang zu starten.
  13. Ist der Vorgang abgeschlossen, wird auf der ursprünglichen Konsole eine Nachricht angezeigt und du kannst AC:NH schließen.

Auf der neuen Konsole wird nun das Spiel gestartet und du kannst einen Platz für dein Haus suchen. Bist du der erste Nutzer, der auf der neuen Konsole Animal Crossing: New Horizons spielt, wirst du automatisch Inselsprecher. Ein Umzug auf eine leere Insel nimmt etwas Zeit in Anspruch, plane dies mit ein.

Das Bild zeigt die Insel-Transfer-Software zum Übertragen von Speicherdaten in "Animal Crossing: New Horizons".
So sieht die Insel-Transfer-Software aus.

Variante 3: Bei Verlust oder Beschädigung

Diese Funktion empfiehlt sich nur, wenn eure Konsole oder euer Speicherstand verloren oder kaputt gegangen ist.

Ist dies der Fall, möchte ich euch erstmal mein zutiefst empfundenes Mitleid aussprechen.

Daher auch gleich eine Information vorweg: Ihr könnt diesen Service nur nutzen, wenn ihr ihn vorher in den Einstellungen aktiviert habt. Mehr Informationen rund um den Speicherservice findet ihr hier.

Wie zufrieden seid ihr mit unserer Anleitung “So könnt ihr Speicherdaten in Animal Crossing: New Horizons übertragen”? Versteht ihr die Anleitungen bzw. fehlt euch noch etwas? Braucht ihr bei etwas Hilfe? Dann schreibt uns gerne in den Kommentaren!

Quelle: Nintendo

Über Bonnie Scott 194 Artikel
Ich bin im Jahr der Spiele-Legenden (1999) zur Welt gekommen, was konnte ich da anderes werden als Gamer? Mit Super Mario 64 und Digimon World überlebte ich, bis ich meinen Nintendo DS erhielt. Neben Guitar Hero on Tour nistete sich der kleine springende Klempner in mein Herz. Seither besaß ich jedes Mario-Game, das ich ergattern konnte. Die Nintendo 64 und die PS1 stehen noch im Regal - neben der Nintendo Switch. Meine Reise führte mich weiter zu Animal Crossing und Breath of the Wild. Lasst uns gespannt warten, wie es weiter geht...

2 Kommentare

  1. Danke für die Hilfe ! Eine Frage zu Variante 2. Wenn ein Spieler übertragen wird auf eine Switch ohne Insel. Behält er alle seine Fortschritte? Also nook meilen, insekten, Fische in der Faunapedia?

    • Hallo Robert und Danke für deinen Kommentar 🙂

      Eine genaue Antwort habe ich darauf leider nicht :/ Ich könnte mir beides vorstellen, aber es kommt wohl auf einen Versuch an.
      Liebe Grüße, Bonnie

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*