Website-Icon n-Switch-on.de

Reggie Fils-Aimé über das Nintendo-Logo und sein Meme

Reggie gibt Einblicke in zwei populäre Bereiche!
Viele Nintendo-Fans kennen und lieben ihn. Von 2006 bis 2019 war er als Nintendo-Präsident von Amerika tätig. Durch seine sympathische und lockere Ausstrahlung konnte er viele Fans von seiner Person überzeugen. Heute erzählen wir euch, wie er eine Veränderung des Nintendo-Logos verhinderte und wie es zu seinem bekannten „My Body is Ready„-Meme kam.

Reggie bewahrt das Nintendo-Logo

Letzten Monat gab Reggie im Interview mit Present Value Podcast Einblicke in die Arbeit als Nintendo-Präsident von Amerika. Natürlich ließ er es sich nicht nehmen, dabei einen Blick hinter die Kulissen zu gewähren.

Wunderschön

Eine dieser Geschichten handelt von der Veränderung des Nintendo-Logos. Nintendo of America plante dessen Veränderung, um das Image weniger „kindisch“ zu gestalten. Man wollte an eine erwachsenere Demopgraphie anknüpfen. Reggie hingegen sah darin nicht den richtigen Ansatz.
Im Folgenden haben wir einen Interview-Ausschnitt für euch bereitgestellt:

Aus Sicht des Brandings musste wir uns darüber im Klaren sein, wofür Nintendo als Marke steht und wofür die einzelnen Franchise-Unternehmen stehen. Ich gebe Ihnen ein Beispiel.

Als ich zu Nintendo kam, gab es fast ein Gefühl von Scham, dass Nintendo junge Verbraucher ansprach. Das Marketing-Team von Nintendo of America begann, Dinge mit dem Logo – dem klassischen Nintendo-Logo in einem Oval – zu tun. Sie setzten es in einen Graffiti-Stil und probierten das Logo erwachsener wirken zu lassen. Ich stoppte das Ganze, weil es nicht unser Branding ist. Was wir tun mussten, war, eine breite Auswahl von Verbauchern anzusprechen. Aber wir mussten es basierend auf dem tun, wofür die Marke stand und nicht auf eine falche Art und Weise.

Systematisch haben wir die Präsentation der Marke überarbeitet und aufgeräumt, aber wir haben auch Messaging zusammen mit Inhalten erstellt, welche die Reichweite und die Attraktivität wirklich erhöhten und die Bühne für all die großartigen Produkte bereitstellten, die wir wie Wii und Wii Fit und schließlich der Nintendo Switch auf den Markt bringen würden.

Reggie im interview mit Present Value Podcast

My Body is Ready!

Von all den Memes, die um Reggie herum erschaffen wurden, gibt definitv ein besonders bekanntes. Laut ihm war „My Body is Ready“ nur einer von vielen Jokes, die er während der Proben für die Präsentation des Wii Balance Boards von Nintendo gemacht hatte. Einer, der dem Erfinder Shigeru Miyamoto gefiel und schließlich die endgültige Ausstrahlung erreichte.

In einem Smash-Video mit Satoru Iwata


Im Folgenden findet ihr seine Worte dazu:

Zum Statement „My Body is Ready“: Wenn Sie sich auf eine E3-Präsentation vorbereiten, gibt es viele Proben. Wir sorgen dafür, dass alles gut wird. Und für diese Einführung von Wii Fit und dem Wii Balance Board probten es Shigeru Miyamoto – unser bekanntester Spiele-Entwickler – und sein Übersetzer Bill Trinen, ein guter Freund von mir und ich im Laufe von drei Tagen durch.

Es wurde ein wenig eintönig. Und jedes Mal, wenn ich auf das Balance Board trat, machte ich den einen oder anderen Joke. Spät in den Proben sagte ich: „My Body is ready.“ Und was war das erste Mal, dass ich Herrn Miyamoto zum Lachen brachte – er fand diese Aussage ziemlich lustig. Also lautete es: „Hey, ich habe hier einen Gewinner.“

Wir übten weiter und ich setzte verschiedene Dinge fort, sodass niemand auf der Bühne wusste, was ich sagen würde. Und da sind wir nun, die Erfahrung wurde auf Video aufgezeichnet, wir strahlten es aus, und ich habe diese Aussage gemacht. Und ja, es ist ein Meme da draußen.

Reggie im Interview mit Present Value Podcast

Schaut euch doch gerne mal den Auslöser für dieses populäre Meme an:

Ein Relikt von einem Video…

Ein weiterer Ausspruch von Reggie während der E3 2004 war dieser hier: „My name is Reggie. I’m about kicking ass, I’m about taking names, and we’re about making games„.
Der Konzern IGN sprach wenige Tage nach der Pressekonferenz von der „Reggielution„, da Fils-Aimé in den Augen von Branchenkennern mit diesem Satz das über die letzten Jahre aufgebaute Image Nintendos in eine neue Richtung gelenkt habe. Im Internet entstand eine Art Kult um seine Person; bald tauchten dort von Fans erstellte Bilder, Memes und GIFs auf.

Vielen Danke für all deine tolle Arbeit, Reggie!

Kennt ihr Reggie und mögt ihn genauso wie viele der Millionen Nintendo-Fans? Oder konntet ihr euch nicht mit ihm anfreunden? Was sagt ihr zu seinem Einschreiten beim Nintendo-Logo? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

Quelle NintendoSoup 1, NintendoSoup 2, Wikipedia

Die mobile Version verlassen