Nintendo verkaufte 2019 in Japan mehr Konsolen denn je

Es dürfte kein Geheimnis sein, dass die Nintendo Switch weltweit ein voller Erfolg war und ist. Mittlerweile hat sich die Konsole mindestens 41,67 Millionen verkauft. Den Angaben von Famitsu zufolge war das vergangene Jahr in Japan jedoch herausragend gut. Die Daten, die ursprünglich von Oscar Lemaire getweetet und von DualShockers übersetzt wurden, zeigen, dass nicht nur Nintendos Hardware dominiert. Denn im Jahr 2019 war ein genereller Höhepunkt für Nintendo war.

Dieser Tweet zeigt, dass Nintendo 80% des Konsolenmarktes in Japan bestimmt. Davon fallen alleine 76% auf die Nintendo Switch zurück. Während die Popularität des 3DS deutlich abnimmt, lässt der herausragende Erfolg der Switch den Rückgang der 3DS-Verkäufe marginal wirken. Dieselben Zahlen belegen auch, dass der Umsatz mit der Switch um 29% gestiegen ist. 2019 war mit 4,49 Millionen verkauften Einheiten das bisher stärkste Jahr der Switch in Japan. Insgesamt liegen die Verkäufe in Nintendos Heimat bei rund 11,3 Millionen Switch-Konsolen.

Verkäufe der Switch und der PS4 in Japan
Verkäufe der Switch und der PS4 in Japan

Diese Leistung klingt noch beeindruckender, wenn man sich die Verkäufe im zeitlichen Verlauf ansieht. Die Daten von Famitsu zwischen 1999 und 2019 zeigen demnach, dass das vergangene Jahr hinsichtlich der Konsolenverkäufe für Nintendo beste war – zumindest seit mindestens 20 Jahren. Für ein Unternehmen, welches sich seit fast 50 Jahren mit Videospielen beschäftigt – angefangen mit dem Magnavox Odyssey im Jahr 1972 – sind diese Zahlen umso eindrucksvoller.

2019 ist zumindest das 20-Jahres-Hoch für Nintendo
2019 ist zumindest das 20-Jahres-Hoch für Nintendo

Was sagt ihr zu dem Erfolg in Japan? Verzeichnete Nintendo im Jahr 2019 zurecht das stärkste Jahr seit 1999?

Quelle: Dual Shockers

Über Marcel Eidinger 1235 Artikel
Marcel ist im Jahr 1986 geboren, dem Jahr, wo seine Lieblings-Spielereihe ihren Ursprung hat: The Legend of Zelda. Mit seinen nun mehr als 30 Jahren Lebens- und ca. 25 Jahren Nintendo-Erfahrung versucht er euch mit Liebe und Leidenschaft auf dem Laufenden zu halten!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*