Nintendo wird die nächsten Jahre der „König“ von Japan bleiben, meint ein Berater der Spielebranche

Wie ihr mit Sicherheit mitbekommen habt, wird am 19. Novembern 2020 die neue Playstation 5 released. Sony wird seine neue Konsole nicht auf den stationären Markt bringen können, da sie bereits jetzt schon vor dem Verkaufsstart ausverkauft ist. Wieso erzähle ich euch das? Schauen wir einmal über den großen Teich rüber nach Japan. Laut dem Spieleberater Bloomberg ist dort die Nintendo Switch die beliebteste Konsole. Er ist der Meinung, dass die Switch den Markt im eigenen Land dominiert.

Die Begeisterung der Japaner über die Nintendo Switch

Was finden die Japaner so toll an der Nintendo Switch?

Es ist die familienfreundliche Aufmachung der Spiele. Ein in Tokio ansässiger Spieleberater, Serkan Toto, erklärt aus seiner Sicht, warum sich die Switch in den nächsten Jahren an der Spitze halten wird.

„Alle Zeichen zeigen es für die nächsten Jahre, Nintendo wird der König in Japan bleiben und Ich verstehe wirklich nicht, warum Microsoft immer noch so besessen von Japan ist“

Serkan Toto

Ihm fiel auf, dass Microsoft keine leichte Zeit in Japan bevorsteht, denn er findet, Sony habe sich mit seiner neuesten Konsole nicht gesteigert gegenüber seinem Vorgänger.

Laut Famitsu Data machte Microsofts Xbox One nur 0,1% der Konsolenverkäufe in Japan dieses Jahr aus, seit 1. November. Die Playstation 4 dagegen erreichte 10,1%, die Nintendo Switch sage und schreibe 89,8% der Verkäufe.

Sollte Nintendo diese Verkaufsdynamik aufrechterhalten, sowie das Hauptaugenmerk auf ihre Switch gelenkt haben wollen die nächsten Jahre, wäre es am einfachsten, eine überarbeite Hardware herauszubringen, wie zum Beispiel das Pro Modell, das die Gerüchteküche mächtig überbrodeln lässt.

Man muss auch sagen, im Vergleich zu den neuen Sony-, und Microsoft-Konsolen ist die Nintendo Switch preisgünstiger (im jeweiligen Land) durch ihr Hybridsystem. Das ist der vermutlich der Hauptgrund, warum sie gekauft wird.

Was denkt ihr, wie lange kann Nintendo in Japan im Kampf um die beliebteste Konsole gegen Sony bestehen? Denkt ihr die Switch wird weiterhin an der Spitze regieren die nächsten Jahre? Teilt uns eure Meinung gerne in den Kommentaren mit.

Quelle: NintendoLife

Über Roger Hogh 730 Artikel
Baujahr 1987, begann bereits als Zwerg mit einem Sega Master System II zu zocken, der einzigen Nicht-Nintendo-Konsole, die er je besessen hat. Begeisterter Fan von guten Metroidvanias und The Legend of Zelda. Überwiegend Einzelspieler, aber man findet ihn gerne mal bei einer Runde Smash Bros, natürlich als Link.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*