Nintendo rät davon ab, die Switch mit Alkohol zu reinigen

Quelle: Nintendo

Die Corona-Krise hat uns alle hart getroffen. Manche Menschen machen sich mehr Gedanken, andere weniger, dennoch kann niemand behaupten, völlig unbeeindruckt davon zu bleiben. Im Rahmen dieser Krise hat auch das Desinfizieren von alltäglichen Objekten eine neue Bedeutung bekommen. So ist es auch für mich zur Normalität geworden, meine Switch jeden Abend zu reinigen. Nintendo hat jetzt aber über den offiziellen Twitter-Account des Kundenservice davon abgeraten, Alkohol zur Desinfektion zur verwenden.

Das Bild zeigt alkoholhaltiges Desinfektionsmittel der Firma Sterilium.
Quelle: WDR

In letzter Zeit haben Kunden immer wieder gefragt, ob sie ihre Nintendo Switch-Konsolen und die Joy-Con mit Alkohol desinfizieren können. Es tut uns sehr leid, Ihnen sagen zu müssen, dass sie besser keinen Alkohol verwenden. Dies kann dazu führen, dass die Kunststoffteile verblassen oder sich verformen.

Antwort des Kundenservice von Nintendo

Auch auf die Verwendung von feuchten, alkoholfreien Desinfektionstüchern sollte man lieber verzichten:

Wir raten auch von der Verwendung alkoholfreier Desinfektionstüchern ab, da auch diese je nach Inhaltsstoffen die Kunststoffteile beschädigen können.

Antwort des Kundenservice von Nintendo
Das Bild zeigt Mikrofasertücher in unterschiedlichen Phasen. Sie sollen als Alternative zu Alkohol zum Reinigen der Nintendo Switch genutzt werden.
Quelle: Möbelhof Adersheim

So jetzt fragt ihr euch vermutlich auch, wie ihr eure Switch dann reinigen sollt. Das Unternehmen empfiehlt ein weiches, trockenes Tuch. Solche Mikrofasertücher kann man unter anderem auch zur Reinigung von Handys, Tablets oder Brillen verwenden.

Ob ihr auf die Anwendung von Desinfektionsmitteln auf der Switch vollständig verzichtet, bleibt aber natürlich eure Sache. Das Unternehmen weist nur auf die Gefahren hin und übernimmt im Falle eines Schadens vermutlich keine Haftung.

Wie reinigt ihr eure Nintendo Switch? Desinfiziert ihr sie in der aktuellen Zeit regelmäßig? Nutzt ihr eure Switch alleine oder mit mehreren Personen? Lasst uns eure Meinung gerne in den Kommentaren da.

Quelle: NintendoLife

Über Caren Koch 849 Artikel
Geboren im Jahre 1997 bin ich wirklich froh darüber, mich noch ein echtes 90er-Unikat nennen zu können.Geboren und aufgewachsen bin ich im Saarland, wohne und arbeite auch immer noch hier. In meinem Job als chemisch technischer Assistent habe ich sehr viel mit Zahlen und Rechnen zu tun, das Zocken ist daher ein nette Abwechslung für mich.Meine erste Konsole war eine NES. Ich besitze auch heute noch eine und liebe sie abgöttisch. Neben der NES habe ich noch zwei Nintendo 3DS-Systeme und natürlich eine Nintendo Switch. Meistens Spiele ich Jump`n`Run und Strategiespiele, bin aber allem gegenüber offen. Was ich nicht so mag sind Horror- und Actionspiele, wobei es auch hier natürlich Ausnahmen gibt. Auf der Switch ist mein aktuelles Lieblingsspiel Monsters 2, wobei ich auch für eine Partie Overcooked 2 mit meiner Schwester immer zu haben bin.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*