Nintendo kurz vor Marktführer-Position in China

Dank des Elektronikgiganten Tencent war es Nintendo möglich, mit der Switch Fuß in China zu fassen. Seit Ende letzten Jahres ist die Hybridkonsole dort nun verfügbar und erhält immer mehr Titel.

Mithilfe von Ring Fit Adventure und Animal Crossing: New Horizons konnte Nintendo das Momentum weiter hoch halten. Diese lösten einen Umsatzanstieg aus, neben den “Grauimporten” an Konsolen.

Laut einem Bericht von Niko Partners könnte der Erfolg der Switch in China bedeuten, dass Nintendo Marktführer in dieser Region wird und somit die Sony PlayStation 4 überholt.

Nintendo vor Sony?

Sonys Konsolen waren in China schon immer ein Verkaufsschlager – selbst während des Verkaufsverbots von Konsolen, das zwischen 2000 und 2014 stattfand –, aber die Switch ist seit der Einführung im Dezember letzten Jahres aus dem Boden geschossen.

Das Bild zeigt die Vorstellung der Nintendo Switch in China.
Im Dezember feiert Nintendo mit Tencent Switchs Veröffentlichung in China

Bei weiteren Veröffentlichungen von Toptiteln und exklusiv in China erscheinenden Spielen könnte der Umsatz weiter steigen und somit dafür sorgen, dass Nintendo die PlayStation 4 und Sony überholt.

Der chinesische Konsolenmarkt wird bis 2024 voraussichtlich 2,15 Milliarden US-Dollar erreichen. Die Gesamtzahl der Konsolenspieler wird voraussichtlich 19 Millionen überschreiten – 2019 waren es lediglich elf Millionen. Trotz dieses Wachstums machen die Konsolenverkäufe nur rund einen Prozent des gesamten Umsatzes mit Videospielen in China aus. Denn in der Region sind sowohl PC- als auch mobile Spiele unglaublich beliebt.

Wir haben in der Vergangenheit bereits einiges über die Switch in China berichtet. Lest euch hier unsere Artikel durch.

Denkt ihr, dass Nintendo seine Position in China weiter festigen kann?

Quelle: NintendoLife

Über Marcel Eidinger 1380 Artikel
Marcel ist im Jahr 1986 geboren, dem Jahr, wo seine Lieblings-Spielereihe ihren Ursprung hat: The Legend of Zelda. Mit seinen nun mehr als 30 Jahren Lebens- und ca. 25 Jahren Nintendo-Erfahrung versucht er euch mit Liebe und Leidenschaft auf dem Laufenden zu halten!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*