Website-Icon n-Switch-on.de

Nintendo-Marke – Expansion durch Hardware-Software-Modell und Nintendo Account-Programm

Expansion der Nintendo-Marke!

Heute präsentierte Nintendos Präsident Shuntaro Furukawa das Corporate Management Policy Briefing. Aufgrund der Coronakrise fand eine Live-Übertragung anstatt eines persönliches Meetings statt. Neben den Themen rund um Nintendos Philosophie und dem Verhältnis zwischen Nintendo und den Konsumenten gab Furukawa in der Präsentation einen Ausblick in die Zukunft.

Während der gesamten Präsentation wird klar, dass Nintendo eine Expansion der eigenen Marke anstrebt. Dies will das Unternehmen durch die Migration verschiedener Komponenten zum integrierten Hardware-Software-Geschäft erreichen. Dabei geht Furukawa auf vier verschiedene Zweige ein: Merchandise, Mobile, Theme Park und Visual Content.

Durch die Ausdehnung des Merchandise- und Mobile-Marktes sowie durch den Bau des Super Nintendo World Theme Parks und den Einstieg in die Sparte „Visual Content“ – Entwicklung des Super Mario-Animationsfilms und weitere Projekte –möchte Nintendo die Anzahl der Menschen erhöhen, die Zugriff auf die Nintendo-Marke haben. Nintendo möchte hier vor allem diejenigen erreichen, die keinerlei Videospielkonsolen besitzen.

Durch diese Zweige möchte Nintendo expandieren

Nintendo-Marke – Account-Programm als Basis

Diese vier Zweige sollen über das Nintendo Account-Pogramm zusammengeführt werden. Mittlerweile verzeichnet Nintendo – auch dank der Veröffentlichung von Mario Kart Tour – über 200 Millionen Nintendo Accounts. Der Videospielgigant möchte zudem die Entwicklung von Services voranbringen, die auf diesem Programm basieren und das Geschäft egänzen.

Durch die auf dem Nintendo Account-Programm sowie dem integrierten Hardware-Software-Geschäft basierenden Inhalte und Services möchte Nintendo das Aufbauen einer langfristigen Beziehung zu noch mehr Verbrauchern erreichen.

Nächste Konsolengeneration mit gleichem Ansatz

Die nächste Konsolengeneration von Nintendo soll genau in die gleiche Kerbe schlagen, wie es schon der Nintendo DS, die Nintendo Wii und nun auch die Nintendo Switch tut. Zumindest könnt ihr dem Titelbild entnehmen, dass Nintendos nächste Konsole dem gleichen Ansatz folgen soll. Diese Vorgehensweise untermauert Miyamotos Aussage, dass der Gaming-Markt unendlich Potenzial bietet.

Wir können also noch einige Jahre mit einzigartigen und überraschenden Spielerlebnissen rechnen, die ein Lächeln auf die Gesichter der Fans zaubern.

Was haltet ihr von Nintendos Strategie für die Zukunft?

Quelle: Nintendo
Bilder: © Nintendo

Die mobile Version verlassen