Nintendo-Entwickler sprechen über Einflüsse in Super Mario Sunshine und Super Mario Odysee

Das Bild zeigt eine Szene aus dem Spiel "Super Mario Sunshine", welches Einflüssen aus der Kindheit des Entwicklers unterlag.
Quelle: GamePro

Erst vor kurzem hat The Guardian ein Interview mit einigen Top-Entwicklern bei Nintendo geführt. In ebendiesem haben sie über die Einflüsse gesprochen, welche ihre bisherigen Erfahrungen im Leben auf verschiedene Titel der Super Mario-Reihe hatten.

Yoshiaki Koizumi, welcher hinter den meisten 3D-Mario-Spielen ab Super Mario 64 steckt, sagte, das besonders Super Mario Sunshine stark von seiner eigenen Kindheit beeinflusst worden ist. Er sprach von dem Wunsch, die Erfahrung eines Helden nachzubilden, welcher ebenso wie Mario von Dach zu Dach springt. Welcher gerne mit Wasser spielt und das kühle Nass auf der Haut genießt.

Das Bild zeigt das Logo von "Super Mario Sunshine", welches auch den Einflüssen der Kindheit unterliegt.
(Quelle: Nintendo.de)

Yoshiaki Koizumi genaues Statement

Durch Mario wollte ich die Erfahrung eines Helden nachbilden, der von Dach zu Dach springt, wie die Helden, die ich in meiner Kindheit gesehen habe. Ich habe dies in Super Mario Sunshine erreicht, indem man auf die Dächer des Platzes klettern und herumlaufen kann. Das wasserbasierte Spiel mit FLUDD [Marios Wasserpistolenrucksack] spiegelt auch meine Kindheitserfahrungen wider, im Wasser zu spielen und die Kühle auf meiner Haut zu genießen.

Aus dem englischen übersetztes Statement von Yoshiaki Koizumi

Kenta Motokura Einflüsse in Super Mario Odyssey

Auch Kenta Motokura, Regisseur von Super Mario Odyssey, äußert sich ähnlich. Er sagte, dass besonders das Spielen von Super Mario Bros. 3 in seiner Jugend einen großen Einfluss auf die Entwicklung von Super Mario Odyssey hatte.

Das Bild zeigt das Logo von"Super Mario Bros. 3", welches starke Einflüsse auf "Super Mario Odyssey" hatte.
(Quelle: YouTube via xRavenXP)

Super Mario Bros. 3 ist mein Lieblings-Mario-Titel. Die Idee, viele verschiedene Königreiche in Super Mario Odyssey unterzubringen, kam von Super Mario Bros. 3. Die Tatsache, dass ich in meiner Kindheit mit Mario-Spielen aufgewachsen bin, hatte einen großen Einfluss darauf, wie ich Spiele entwickle.

Ich habe auch Kenntnisse über Körperbewegungen, die ich durch Sportarten wie Snowboarden gewonnen habe, als Referenz für Marios Bewegungen verwendet und Gelände und Umgebungen aufgenommen, die ich auch in den Spielen interessant fand. Ich denke, man kann auch Dinge von Reisen zu Orten wie Mexiko oder New York sehen, die mir Spaß gemacht haben oder die mich auch in Super Mario Odyssey nervös gemacht haben.

Aus dem englischen übersetztes Statement von Kenta Motokura

Wie ihr seht, sind auch die Entwickler nur Menschen, welche durch ihre Kindheit beeinflusst worden sind. So basieren unter anderem Titel wie Super Mario Odyssey auf deutlich älteren Mario-Spielen.

Gibt es auch Dinge, welche eurer Leben und handeln als Erwachsener stark beeinflusst haben? Welche alten Mario-Aspekte sollten für euch in neueren Super Mario-Titeln zurückkehren? Lasst uns eure Meinung gerne in den Kommentaren da.

Quelle: NintendoEverything

Über Caren Koch 1008 Artikel
Geboren im Jahre 1997 bin ich wirklich froh darüber, mich noch ein echtes 90er-Unikat nennen zu können.Geboren und aufgewachsen bin ich im Saarland, wohne und arbeite auch immer noch hier. In meinem Job als chemisch technischer Assistent habe ich sehr viel mit Zahlen und Rechnen zu tun, das Zocken ist daher ein nette Abwechslung für mich.Meine erste Konsole war eine NES. Ich besitze auch heute noch eine und liebe sie abgöttisch. Neben der NES habe ich noch zwei Nintendo 3DS-Systeme und natürlich eine Nintendo Switch. Meistens Spiele ich Jump`n`Run und Strategiespiele, bin aber allem gegenüber offen. Was ich nicht so mag sind Horror- und Actionspiele, wobei es auch hier natürlich Ausnahmen gibt. Auf der Switch ist mein aktuelles Lieblingsspiel Monsters 2, wobei ich auch für eine Partie Overcooked 2 mit meiner Schwester immer zu haben bin.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*