Nintendo profitiert von chinesischen Arbeitslagern

Nintendo ist für seine bunten Spiele, die niedliche Grafik und die kleinen putzigen Charaktere bekannt. Helden wie Mario oder Link gesellen sich zu Party-Spielen für die Familie. Nun expandierte man nach China und von dort hört man nun weit weniger positiv.

Denn ein nun veröffentlichter Bericht des Australian Strategic Policy Institute wirft ein düsteres Licht auf die japanische Firma. Dem Bericht zufolge profitiert Nintendo zumindest indirekt aus Produkten von chinesischen Arbeitslagern. Allerdings gibt es noch weitere bekannte Firmen, die mit diesen in Verbindung stehen. Unter anderem nennt der Bericht auch Sony, Microsoft, Samsung und andere bekannte Label.

In den Lagern in China werden besonders ethnische Minderheiten zur Arbeit gezwungen. Dabei kommt es häufig zu Verletzungen der Menschenwürde und diversen Verstößen gegen bei uns geltende Arbeitsbedingungen.

Das Bild zeigt ein chinesisches Arbeitslager, mit denen Nintendo in Verbindung steht.
Ein chinesisches Arbeitslager, von denen Nintendo indirekt Produkte bezieht

Die chinesische Regierung verteidigt diese Lager mit der Aussage, dass es sich um Sicherheitsmaßnahmen handelt. So resozialisiere und betreue man hier ausschließlich Menschen, die gegen Straftaten verstoßen. Diese Aussagen widersprechen diversen Verbänden, die das Vorgehen in diesen Lagern kritisieren und auf die schlechten Bedingungen hinweisen.

Nintendo steht mit diesen Lagern nicht direkt in Verbindung, bezieht aber über diese Lager wichtige Produkte und Materialien für die Entwicklung und Produktion ihrer Hardware. Ob man Nintendo diese indirekte Verbindung durchgehen lässt, muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

Was ist eure Meinung zu der Verbindung von Nintendo mit den chinesischen Arbeitslagern? Traurige Normalität in unserer Welt oder sollte sich die Firma dennoch distanzieren?

Quelle: NintendoLife

Über Niklas Dehning 305 Artikel
Ist aufgewachsen mit Nintendo, hat eine Vorliebe für Mario, Zelda und ganz besonders Yoshi. Das Set komplettiert sich durch Story-Abenteuer und Online-Competitives von Assassins Creed bis Counter Strike. Alles überflügelt von der Motivation, neue Dinge zu versuchen und Überraschungen zu entdecken.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*