Miyamoto spricht über Sequels, Mobile-Support und mehr

Miyamoto im Interview in der Famitsu!

In der aktuellen Ausgabe der Famitsu ist ein Interview mit der Entwickler-Legende Shigeru Miyamoto enthalten. Einige interessante Leckerbissen haben wir für euch vorbereitet. Das Team bei JapaneseNintendo hat einige Übersetzungen mit BlackKite angefertigt.

Miyamoto als Kulturschaffender

Spiele werden nicht von einer einzelnen Person erstellt, daher tut es mir sehr leid, dass ich diese Auszeichnung persönlich erhalten habe. Die Mitglieder, mit denen ich vor fast 40 Jahren angefangen habe, gemeinsam Spiele zu entwickeln, entwickeln sich auch heute noch mit mir zusammen und arbeiten mit Entwicklern auf der ganzen Welt zusammen. Ich bin zutiefst dankbar, dass dieses Team – das ein Gefühl der Stabilität besitzt – geschätzt wird und dass Videospiele als japanische Kultur ins Rampenlicht gerückt werden. Ich werde mich weiterhin dafür einsetzen, dass Menschen weltweit auch von später an lächeln.

Famitsu merkte an, dass sich Japans Videospielkultur bis heute stark angehäuft hat, gerade weil das gesamte Nintendo-Unternehmen, einschließlich Miyamoto selbst, vor fast 40 Jahren einen großen Markt geschaffen hat und Miyamotos Name wurde stellvertretend dafür genannt, was ihm nicht leid zu tun braucht.

Wenn Spiele nur alleine erstellt werden könnten, hätte ich etwas würdevoller „Danke“ gesagt. Aber da Spiele wie kombinierte Künste sind, ist das nicht wirklich der Fall. Ich hatte jedoch nicht wirklich ein Rampenlicht für einen Ein-Mann-Job bekommen. Wenn ich also darüber nachdenke, habe ich das Gefühl, einen interessanten Job gefunden zu haben (lacht). „Anstatt“ ‚Wir werden endlich für das belohnt, woran wir gearbeitet haben‘, wird der aktuelle Lebensstil mit digitalen Medien gefüllt. Wenn ich also an die Vergangenheit denke, habe ich das Gefühl: Ich bin froh, dass Videospiele mittlerweile so verbreitet sind.

Erinnerung an die Vergangenheit

Miyamoto erinnert sich an die Vergangenheit, als es noch keine Medien über Videospiele gab. Als Gunpei Yokoi beispielsweise Game & Watch kreierte, ließ Miyamoto seine Illustratorenfreunde die Einheiten zur Veröffentlichung bringen, in der Hoffnung, dass sie darüber berichten würden. Zuerst wurde ihm gesagt: „Was für ein seltsames Unternehmen, in dem PR von Entwicklern statt von Werbemitarbeitern gemacht wird“, aber schließlich begann ein Computermagazin über Videospiele zu berichten, was die Aufregung bei Nintendo steigerte.

Die noch angenehmeren Zeiten für sie kamen, als Zeitschriften für Videospiele auftauchten. Aber danach mussten sie ihre Einstellung ändern, dass „Spiele keine neue Sache sind, es wird eine noch neuere Sache geben“. Miyamoto musste persönlich seine eigenen Einstellungen von „Wenn wir Spiele entwickeln, können wir sie normalerweise in den Medien veröffentlichen“ zu „Irgendwie fällt es nicht auf. Die Leute werden es sich nicht ansehen.“ ändern.

„Games wären nicht auf Mobiltelefonen spielbar gewesen“

Miyamoto prahlte in der Vergangenheit, dass „Spiele nicht auf Mobiltelefonen gespielt werden können“. Aber mittlerweile besitzt jeder ein sehr performantes Smartphone und Spiele werden zum kostenlosen Download bereitgestellt. „Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem wir der Meinung sind, dass es unerträglich ist, wenn dieses Ding kostenlos vertrieben wird, egal wie billig wir Spielekonsolen verkaufen.“

„Wir machen nicht nur Fortsetzungen.“

„[…] Obwohl sich Super Mario-Spiele zu einer Serie entwickelt haben, machen wir nicht einfach nur Fortsetzungen. Wir erstellen eine, wenn eine neue Technologie auftaucht. Zum Beispiel eines, wenn eine Mega-ROM mit großer Kapazität auf den Markt kam, und eines, als die CPU-Verarbeitungsgeschwindigkeit 16-Bit zulies. Sobald wir neue Ideen und Dinge gesehen haben, die mit einer neuen Hardware realisiert werden können, machen wir es. Aufgrund dieser Ansammlung denke ich, dass es kontinuierlich gewichtet werden kann. „

„Warum können Spiele Eltern nicht wie Disney entlasten?“

Als Miyamoto in der Vergangenheit gewöhnliche Eltern ansah, bemerkte er, wie besorgt Eltern aussehen, wenn Kinder Spiele spielen, aber sie sehen erleichtert aus, wenn die Kinder Disney-Videos ansehen. Obwohl das Anschauen von Videos dasselbe ist wie das Spielen von Spielen, ließ ihn dies denken: „Warum passiert das? Es ist, als gäbe es eine Mauer.“ „Warum können Spiele Eltern nicht wie Disney entlasten?“ Deshalb wollte er „Spiele gestalten, die im Wohnzimmer verwendet werden können“.

Über die Nintendo DS- und Wii-Ära

In der Wii-Ära sagte ich etwas wie‚ „Sieht so aus, als ob es von den meisten Müttern angenommen wurde. Jetzt sollten wir auch etwas für Großväter und Großmütter tun.“ Wenn ein Kind sagte „Ich habe Opas Mii erstellt“, sollte der Großvater glücklich sein (lacht). Deshalb habe ich gesagt: „Lass uns so etwas machen.“ Wenn eine Familie darüber spricht, wie der Vater und der Großvater die Spielekonsole im Wohnzimmer verwenden, um ihre Körpergewichte zu messen, bedeutet dies, dass alle bereits Spaß an Spielen haben, und ich hoffte sehr, dass die Ausweitung sich auf diese Weise fortsetzen würde.

Aber am Ende wurde es wirklich allgegenwärtig, dass jeder ein mobiles Gerät hat, das Spiele im normalen Leben abspielen kann. Es hat sich beschleunigt, seit Menschen angefangen haben, Smartphones zu besitzen. Es gibt auch Leute, die Smartphones haben, aber nie Spiele gespielt haben. Sie haben das Gerät bereits, daher ist die Hürde, sie mit Spielen zu versorgen, immer geringer als der Kauf von Spielekonsolen. Jetzt denke ich: „Ah, das erweitert die Möglichkeiten ständig. Das macht Spaß“.

Schutz der Grundlagen der Super Mario-Serie

Das Team hatte immer die Grundlagen der Super Mario-Serie geschützt, die normalerweise in vier Stages mit einem Schloss unterteilt ist. Wenn ein Spieler in der Mitte ein Game Over erhält, muss er von vorne beginnen. Während es immer noch Kunden gibt, die diese Herausforderung genießen, gibt es nun mehr Kunden, die fordern: „Lasst mich zum nächsten Level gehen, auch wenn ich einen Fehler gemacht habe“. In den letzten Jahren war es eine Aufgabe des Teams, etwas für beide Zielgruppen zu entwickeln.

Famitsu wies darauf hin, dass die Änderung der Qualität der Kunden auch darauf zurückzuführen ist, dass die Nutzerbasis sich weiterentwickelt hat.

Miyamoto ist nicht mehr zufrieden damit, nur neue Level hinzuzufügen, die noch nie zuvor gesehen wurden. Er zieht es jetzt vor, „es Spaß bringend erstellen zu wollen“. Er möchte Spielentwickler dazu bringen, nicht damit zufrieden zu sein, „nur etwas hinzugefügt zu haben“. Wenn es sich nur um ein Videospiel handelt, sind die Medien möglicherweise nicht daran interessiert, darüber zu berichten. Obwohl Miyamotos Team das Glück hat, an einem Ort zu sein, an dem sie im Wettbewerb gegen andere Unterhaltungsformen immer im Rampenlicht zu stehen.

Was haltet ihr von Miyamotos Aussagen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

Quelle: JapaneseNintendo

Über Justin Aengenheyster 328 Artikel
Im Jahr 1992 erschien Mortal Kombat... und ich. Wir beide sind auf unsere Weise brutal. Ich für meinen Teil fahre brutal auf Videospiele ab und beschäftige mich gnadenlos mit verschiedenen Themen, um Gleichgesinnte zu informieren. Als treues Nintendokind befasse ich mich am liebsten auch mit Nintendospielen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*