Dead by Daylight: Matchmaking-Änderungen + Skins

Dead by Daylight veröffentlichte erst vor Kurzem sein neues Update. Unter anderem erhielten wir dabei eine überarbeite Version von „Fluch: Ruin“ und dem Doktor. Nun macht Behaviour Interactive den nächsten Schritt und knüpft sich das Matchmaking vor.

In einem auf diversen Kanälen veröffentlichen Designer-Update sprach man über die zunehmende Unzufriedenheit. Demnach seien insbesondere unfaire Matches mit hohen Rang- und Skillunterschieden ein Problem.
Das Studio erklärt, dass auch Wartezeit und Serverstandort mit in die Berechnungen Einfluss finden müssen, dennoch aber ausgeglichenere Matches gefunden werden sollen.

Dead by Daylight begründet sein neues Matchmaking
Fairness, Zeit und Verbindung sind die drei wichtigen Variablen

Und so sieht das zukünftig aus:

Aus diesem Grund werde man die Ränge 20-1, die momentan für die Spielersuche verwendet werden, nicht länger benutzen. Stattdessen vergibt das Spiel in Zukunft ein Skill-Rating, das unsere tatsächlichen Fähigkeiten beschreibt. Dieses existiert unabhängig von den monatlichen Resets der momentanen Ränge. Das Skill-Rating funktioniert wie ein klassisches Elo-System. Hierbei vergibt man Punkte im Vergleich zu unseren Kontrahenten.
Ein Beispiel: Ein weniger guter Überlebender wird bei einer Niederlage gegen einen sehr starken Killer kaum Punkte verlieren, aber bei einer erfolgreichen Flucht sehr viele dazuverdienen.

Durch diese Anpassung bewertet das Spiel unseren Skill künftig also immer im Vergleich zu den anderen Spielern. Die klassischen Ränge entfernt man schon bald vom Scoreboard, da sie nicht länger entscheidend sind. Dennoch könnt ihr fleißig Embleme und Pips sammeln, denn auf eurem eigenen Profil könnt ihr noch immer den Rang 1 anstreben.

Die Änderungen laufen bereits im Hintergrund an. Ergebnisse und Updates können wir in den kommenden Wochen erwarten.

Drei neue Skins gibt es obendrauf

Auch neue Skins haben wir bekommen. Sie erweitern die Yamaoka-Kollektion. Kate Denson ist bereits in Karneval-Stimmung und bereitet sich auf die Festivitäten vor. Yui Kimura und „Die Krankenschwester“ erhalten jeweils ein japanisch angehauchtes Outfit.

Dead by Daylight veröffentlicht neue Skins
Kate Denson und Yui Kimura erhalten neue Outfits
„Die Krankenschwester“ hat einen schaurigen neuen Skin

Wie findet ihr das neue Matchmaking in Dead by Daylight? Sind die Änderungen ausreichend oder wünscht habt ihr eine andere Lösung?

Quelle: Dead by Daylight (Forum)

Instagram
Anmeldung zum Newsletter
RSS
Über Niklas Dehning 130 Artikel
Ist aufgewachsen mit Nintendo, hat eine Vorliebe für Mario, Zelda und ganz besonders Yoshi. Das Set komplettiert sich durch Story-Abenteuer und Online-Competitives von Assassins Creed bis Counter Strike. Alles überflügelt von der Motivation, neue Dinge zu versuchen und Überraschungen zu entdecken.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*