Dead by Daylight: Großes Update mit großen Änderungen

©Behaviour Interactive

Eigentlich freute sich die Community von Dead by Daylight „nur“ auf den dritten Battle-Pass „Escalation“, der für Ende April angekündigt wurde.
Doch dann veröffentlichte Behaviour Interactive das jeden Monat erscheinende „Dev-Update“. Und dieses hatte es in sich:

Reparaturen und Skill-Checks ändern sich

Insbesondere auf den hohen Rängen, wo Überlebende effizient reparieren und den Killer lange beschäftigten, gab es Probleme. Diese werden nun ausgebessert.

Zum einen reparieren wir langsamer, wenn wir mit anderen Kameraden an einem Generator sitzen. Zwar lag die Strafe hier bereits bei 10%, jedoch steigt diese nun um weitere 5% an. Bei vier Überlebenden ist dies immerhin ein Zeitunterschied von insgesamt acht Sekunden. Die Entwickler erklären die Veränderung damit, dass insbesondere am Start des Matches ein weit entfernter Generator nur schwer zu erreichen war.

Die zweite Veränderung dagegen betrifft die sogenannten „Skill-Checks“, also das Quick-Time-Event, das ihr bei einer Reparatur meistern müsst. Starke Spieler schaffen hier regemäßig einen Treffer in der perfekten Zone. Der Bonus für solche Treffer wurde halbiert und so geht jeweils etwa eine weitere Sekunde pro Fähigkeitscheck verloren. Im Gegenzug erhalten wir nun 300 statt der üblichen 150 Punkte, damit sich ein Treffer noch lohnt.

Das Bild zeigt die überarbeiteten Maps für Dead by Daylight
Neben diesen Veränderungen hat man zahlreiche Maps überarbeitet ©Behaviour Interactive

Zahlreiche Maps bekommen ein neues Design

Und damit sind wir bereits beim Kern des Updates. Die Entwickler überarbeiten zahlreiche Maps hinsichtlich der Größe, der Form und auch hinsichtlich der Gegenstände. So werden zahlreiche Strukturen nun weiter auseinander spawnen, was die Verbindung von Fenstern und Paletten schwieriger macht. Insbesondere die „L-T-Walls“ und die „Jungle-Gyms“ sind davon betroffen.

Zudem werden besonders starke Fenster als Loop unsicher gemacht, indem Wände für den Killer geöffnet werden. Zuvor war es hier nötig, drei ganze Runden zu drehen, bis der Entitus das Fenster geblockt hat. Durch die Öffnung dieser Strukturen hat der Killer deutlich bessere Chancen. An zahlreichen Stellen werden auch die in Patch 15.0 vorgestellten zerbrechlichen Wände ihren Platz finden.

Das Bild zeigt eine Veränderung bei einer Map von Dead by Daylight
Dieser starke Loop hat nun links eine zerbrechliche Wand ©Behaviour Interactive

Ein paar Kleinigkeiten hier und da

Zum Schluss gehen wir noch schnell über ein paar kleinere Veränderungen, die auch für neue Spieler interessant sein könnten.

  • Die Strafe für einen misslungenen Fluchtversuch am Haken wird nun deutlicher angezeigt, damit neue Spieler sich dessen bewusst werden
  • Der Perk „Head On“ bekommt nun einen sichtbaren Timer bis zur Aktivierung
  • „Die Legion“ kann Laufspuren direkt am Ende ihrer Stärke sehen. Zuvor mussten wir den Stun noch abwarten. Dies soll das Tracking von Überlebenden erleichtern.
  • Killer können die Animation des „Memento Mori“ nun nicht mehr repetitiv starten und abbrechen, um den Überlebenden damit zu nerven.

Das Update erscheint voraussichtlich Ende April.

Das Bild zeigt die Legion aus Dead by Daylight
Die Legion kann sich über einen kleinen Buff freuen ©Behaviour Interactive

Was haltet ihr von diesem großen Update und den Veränderungen? Wird das Balancing in Dead by Daylight dadurch nachhaltig verbessert? Lasst es uns wissen!

Quelle: Dead by Daylight (Forum)

Über Niklas Dehning 305 Artikel
Ist aufgewachsen mit Nintendo, hat eine Vorliebe für Mario, Zelda und ganz besonders Yoshi. Das Set komplettiert sich durch Story-Abenteuer und Online-Competitives von Assassins Creed bis Counter Strike. Alles überflügelt von der Motivation, neue Dinge zu versuchen und Überraschungen zu entdecken.

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