Eigentlich freute sich die Community von Dead by Daylight „nur“ auf den dritten Battle-Pass „Escalation“, der für Ende April angekündigt wurde.
Doch dann veröffentlichte Behaviour Interactive das jeden Monat erscheinende „Dev-Update“. Und dieses hatte es in sich:
Reparaturen und Skill-Checks ändern sich
Insbesondere auf den hohen Rängen, wo Überlebende effizient reparieren und den Killer lange beschäftigten, gab es Probleme. Diese werden nun ausgebessert.
Zum einen reparieren wir langsamer, wenn wir mit anderen Kameraden an einem Generator sitzen. Zwar lag die Strafe hier bereits bei 10%, jedoch steigt diese nun um weitere 5% an. Bei vier Überlebenden ist dies immerhin ein Zeitunterschied von insgesamt acht Sekunden. Die Entwickler erklären die Veränderung damit, dass insbesondere am Start des Matches ein weit entfernter Generator nur schwer zu erreichen war.
Die zweite Veränderung dagegen betrifft die sogenannten „Skill-Checks“, also das Quick-Time-Event, das ihr bei einer Reparatur meistern müsst. Starke Spieler schaffen hier regemäßig einen Treffer in der perfekten Zone. Der Bonus für solche Treffer wurde halbiert und so geht jeweils etwa eine weitere Sekunde pro Fähigkeitscheck verloren. Im Gegenzug erhalten wir nun 300 statt der üblichen 150 Punkte, damit sich ein Treffer noch lohnt.
Zahlreiche Maps bekommen ein neues Design
Und damit sind wir bereits beim Kern des Updates. Die Entwickler überarbeiten zahlreiche Maps hinsichtlich der Größe, der Form und auch hinsichtlich der Gegenstände. So werden zahlreiche Strukturen nun weiter auseinander spawnen, was die Verbindung von Fenstern und Paletten schwieriger macht. Insbesondere die „L-T-Walls“ und die „Jungle-Gyms“ sind davon betroffen.
Zudem werden besonders starke Fenster als Loop unsicher gemacht, indem Wände für den Killer geöffnet werden. Zuvor war es hier nötig, drei ganze Runden zu drehen, bis der Entitus das Fenster geblockt hat. Durch die Öffnung dieser Strukturen hat der Killer deutlich bessere Chancen. An zahlreichen Stellen werden auch die in Patch 15.0 vorgestellten zerbrechlichen Wände ihren Platz finden.
Ein paar Kleinigkeiten hier und da
Zum Schluss gehen wir noch schnell über ein paar kleinere Veränderungen, die auch für neue Spieler interessant sein könnten.
- Die Strafe für einen misslungenen Fluchtversuch am Haken wird nun deutlicher angezeigt, damit neue Spieler sich dessen bewusst werden
- Der Perk „Head On“ bekommt nun einen sichtbaren Timer bis zur Aktivierung
- „Die Legion“ kann Laufspuren direkt am Ende ihrer Stärke sehen. Zuvor mussten wir den Stun noch abwarten. Dies soll das Tracking von Überlebenden erleichtern.
- Killer können die Animation des „Memento Mori“ nun nicht mehr repetitiv starten und abbrechen, um den Überlebenden damit zu nerven.
Das Update erscheint voraussichtlich Ende April.
Was haltet ihr von diesem großen Update und den Veränderungen? Wird das Balancing in Dead by Daylight dadurch nachhaltig verbessert? Lasst es uns wissen!
Quelle: Dead by Daylight (Forum)
Ist aufgewachsen mit Nintendo, hat eine Vorliebe für Mario, Zelda und ganz besonders Yoshi. Das Set komplettiert sich durch Story-Abenteuer und Online-Competitives von Assassins Creed bis Counter Strike. Alles überflügelt von der Motivation, neue Dinge zu versuchen und Überraschungen zu entdecken.
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