Das braucht ihr für die 5 Sterne in Animal Crossing

Wie auch im Vorgänger New Leaf wird deine Insel von Melinda bewertet. Eine 5-Sterne-Bewertung hat nicht nur einen spielerischen Reiz, sondern bringt auch andere Vorteile mit sich. Wir verraten euch, was ihr für die 5 Sterne in Animal Crossing: New Horizons braucht.

Warum brauche ich alle 5 Sterne?

Klar, jeder Gamer kennt es: Das befriedigende Gefühl, wenn man ein Spiel zu 100% abgeschlossen hat. Das fängt bereits bei Handy-Spielen an, wenn man in jedem Level die drei Sterne haben möchte. Allein dieser Anreiz reicht für viele Spieler, die fünf Sterne in Animal Crossing: New Horizons erreichen zu wollen. Zudem ist es einfach ein schönes Gefühl, wenn die Insel, die man liebevoll viele Stunden hergerichtet und aufgebaut hat, mit fünf Sternen bewertet wird.

Doch neben einem gutem Gefühl gibt es eine wirklich lukrative Belohnung. Denn nur mit einer 5-Sterne-Bewertung gibt es von Melinda die Goldgießkanne! Diese wässert mehr Blumen gleichzeitig und gibt höhere Chancen auf seltenere, gekreuzte Blumen. Außerdem lässt sich nur mit einer Goldgießkanne eine Goldrose züchten! Auch die berühmten Maiglöckchen sind bei anhaltenden 5-Sternen wieder erhältlich.

Das Bild zeigt eine Unterhaltung mit Tom Nook im Rathaus.
Wer beliebt sein will, brauch eine gute Bewertung!

Was muss ich für die 5 Sterne tun?

Dataminer Ninji hat auf eine Frage via Twitter reagiert und in den Codes von Animal Crossing: New Horizons nachgeschaut, was laut Code für die
5-Sterne-Bewertung nötig ist:

Deine Insel wird in zwei Kategorien eingestuft: “Leben” und “Natur”. Du brauchst mehr als 665 und 450 in diesen Punkten – auch wenn ich mir nicht sicher bin, wie diese kalkuliert werden. Ich glaube, du verlierst einen Stern, wenn du mehr als 220 Bäume, über 15 herumliegende Items oder eine sehr chaotische Insel hast. (Melinda warnt dich aber auch, wenn dies der Fall sein sollte).

Übersetzung des Tweets von Ninji
Danke an LuckwurstJoe und Tütü/Didi via Discord für die Hilfe beim Übersetzen.

Wie berechnet man die Sterne-Bewertungen?

Nun, da kann das Begleitbuch zu Animal Crossing: New Horizons weiterhelfen. Hier ist nämlich genau aufgeschlüsselt, welche Punkte ihr für welche Bewertung braucht und wie sich die Punkte berechnen lassen.
Allerdings nennen sich die Punkte für Leben hier “Entwicklung” und die Punkte für Natur heißen “Landschaft”.

EntwicklungLandschaftBewertung
Weniger als 80Weniger als 2001 Stern
80 bis 159200 bis 2692 Sterne
160 bis 399270 bis 3493 Sterne
400 bis 664350 bis 4494 Sterne
über 665über 4505 Sterne

Platzierte Möbel werden pro Block bewertet. Ein Block besteht dabei aus 8×8 Feldern. DIY-Möbel und Nicht-DIY-Möbel werden dabei in verschiedene Kategorien getrennt. DIY-Möbel zählen zu den Landschaftspunkten und alle anderen Möbel zu Entwicklungspunkten.
Dabei können verschiedene Möbeltypen verschiedene Boni bringen:

  • Möbel, die für den Außenbereich empfohlen werden (zum Beispiel Gartenmöbel) geben x 0,5 Punkte zusätzlich.
  • Platzierte Möbel mit einem Wert von 2.000 bis 20.000 Sternis bringen pro Möbelstück x 1 Punkt mehr.
  • Kosten die Möbel sogar über 20.000 Sternis, gibt es x 2 Punkte pro Stück.
  • Zäune geben pro Teil x 0,2 Punkte.

So setzen sich die Entwicklungspunkte zusammen

Inselfortschrittjeweilige Punkte
Museum wurde gebaut+ 15 Punkte
Nook’s Laden wurde aktualisiert+ 15 Punkte
Schneiderei wurde gebaut+ 15 Punkte
BrückenAnzahl der Brücken x 15 Punkte
AufgängeAnzahl der Aufgänge x 15 Punkte
Nicht-DIY-Möbel innerhalb eines Blocksjeweile Punkte pro Stück
weniger als 5 einzigartige MöbeltypenDie Anzahl der platzierten Möbel
x 1 Punkt
5 bis 10 einzigartige Arten von MöbelnDie Anzahl der platzierten Möbel
x 0,5 Punkte und die Anzahl der Typen x 0,5 Punkte
10 oder mehr einzigartige Arten von MöbelnDie Anzahl der platzierten Möbel
x 0,5 Punkte und die Anzahl der Typen x 0,75 Punkte

So setzen sich die Landschaftspunkte zusammen

Pflanzenjeweilige Punkte pro Stück
Bäume (und Bambus)+ 1 Punkt (bis zu 190 Punkte möglich)
Blumenspross+ 0,5 Punkte
Blütenstiel+ 0,7 Punkte
Blütenknospe+ 0,7 Punkte
ausgewachsene Blume+ 1 Punkt
DIY-Möbel innerhalb eines Blocksjeweile Punkte pro Stück
DIY-Möbel in Größe 3×1, 3×2 oder 3×3+ 1 Punkt
4 oder weniger verschiedene Arten von MöbelnDie Anzahl der platzierten Möbel
x 0,25 Punkte
5 bis 10 verschiedene Arten von MöbelnDie Anzahl der platzierten Möbel
x 0,25 Punkte
10 oder mehr verschieden Arten von MöbelnDie Anzahl der platzierten Möbel
x 0,25 und die Anzahl der Typen x 0,75 Punkte

Negative Bedingungen

Natürlich gibt es auch negative Faktoren, welche die Sterne-Bewertung beeinflussen können. Dafür wird allerdings nicht in Punkten abgezogen, sondern lediglich der Aufstieg zu 5 Sternen verhindert.

Unordnung wird dabei ebenfalls in 8×8 Feldern gemessen. Wenn 45 von den 64 möglichen Plätzen abgedeckt sind, gilt der Block als überladen. Gebäude, Brücken, Aufgänge, vergrabene Gegenstände, Felsen sowie Flüsse zählen nicht dazu.
Liegen mehr als 15 kleine Gegenstände auf dem Boden, wird die Insel als unordentlich eingestuft. Crafting-Materialien, wie Äste oder Steine, zählen nicht dazu.

Was haltet ihr von den Kriterien für eine 5-Sterne-Bewertung in Animal Crossing: New Horizons? Sind sie für euch leicht zu erreichen oder habt ihr Schwierigkeiten? Schreibt uns gerne in den Kommentaren!

Quelle: Twitter, Reddit

Über Bonnie Scott 176 Artikel
Ich bin im Jahr der Spiele-Legenden (1999) zur Welt gekommen, was konnte ich da anderes werden als Gamer? Mit Super Mario 64 und Digimon World überlebte ich, bis ich meinen Nintendo DS erhielt. Neben Guitar Hero on Tour nistete sich der kleine springende Klempner in mein Herz. Seither besaß ich jedes Mario-Game, das ich ergattern konnte. Die Nintendo 64 und die PS1 stehen noch im Regal - neben der Nintendo Switch. Meine Reise führte mich weiter zu Animal Crossing und Breath of the Wild. Lasst uns gespannt warten, wie es weiter geht...

2 Kommentare

  1. Hallo
    Vielen Dank für den hilfreichen Artikel.
    Gilt jeder kleine Gegenstand als herumliegend der “abgelegt” und nicht “platziert” wird, abgesehen von den Baumaterialien?
    Leider habe ich morgens immer wieder nur 4 Sterne und Melinda sagt es sei zu Chaotisch. Wenn ich dann alle Muscheln einsammle habe ich wieder 5 Sterne. Ist das normal? Es erscheinen über Nacht auch mehr als 15 Muscheln.
    Liebe Grüße
    Kim

    • Hallo Kim,

      theoretisch fällt alles unter die 15 Items, was abgelegt wurde. Also auch Baumaterialien, die du abgelegt hast. Äste oder Steine, die aber in gewissen Abständen immer mal spawnen und noch nicht aufgenommen wurden, zählen nicht. Inwieweit Muscheln oder Wespennester mit zählen, kann ich leider nicht sagen.
      Für mich wäre es logisch, wenn Muscheln nicht zählen, da diese auch mehrmals am Tag angespült werden können 🙂
      Aber z.Bsp. Geschenke zählen auch unter die 15 Items.

      Ansonsten schaue ich gerne in das Guidebook von Animal Crossing: New Horizons, sobald es geliefert wird.

      Ich hoffe, ich konnte erst einmal weiterhelfen

      ~ Bonnie

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*