China: Switch wird dank 1,3 Millionen Verkäufen in 2020 zum Marktführer

Seit der Einführung der Nintendo Switch durch Tencent auf dem chinesischen Markt ist mit dem heutigen Tag ein Jahr vergangen. Seitdem konnte sich die Hybridkonsole in China im Vergleich zur PlayStation 4 und Xbox One sehr gut verkaufen.

Denn einem Bericht von Bloomberg zufolge konnte sich die Switch in diesem Jahr mehr als 1,3 Millionen mal verkaufen. Dies basiert auf Verkäufen aus legalen und grauen Marktkanälen. Im gleichen Zeitraum verkaufte sich Nintendos Konsole fast doppelt so gut wie PlayStation 4 und Xbox One zusammengerechnet.

Damit liegen die Lifetime-Sales in China jetzt bei 3,95 Millionen Einheiten. Dies ist ebenfalls fast mehr als die kombinierten Gesamtverkäufe der beiden anderen Konsolen. Die PlayStation 4 liegt bei 3,52 Millionen, wohingegen sich die Xbox One lediglich 1,24 Millionen mal verkaufen konnte. 

Während die Switch vor rund einem Monat noch kurz davor stand, hat sie mit Veröffentlichung der Zahlen es tatsächlich geschafft, die Marktführer-Position der Konsolenhersteller einzunehmen.

Das Bild zeigt eine Nintendo Switch-Präsentationswand von Tencent in China
Tencent präsentiert die Switch und ihr Zubehör

Die Antreiber der Verkäufe in China

Die Antreiber der Switch-Verkäufe ist vor allem Ring Fit Adventure, welches sich weltweit äußerster Beliebtheit erfreut und zeitweise sogar vergriffen war. Des Weiteren gehört auch das Zugpferd Animal Crossing: New Horizons zu den erfolgreichsten Spielen, und das, obwohl es von der chinesischen Regierung noch nicht genehmigt wurde.

Zudem bot Tencent während des Single Days am vergangenen 11. November einen Rabatt von 10% auf die Hybridkonsole und ein spezielles Paket mit Super Mario-amiibo an, um den Umsatz über Online-Kanäle zu steigern. 

Zukünftig könnte sich der von Tencent und The Pokémon Company entwickelte Titel Pokémon Unite dort als weiterer Systemseller positionieren. Denn in China ist der mobile Markt enorm groß und League of Legends äußerst beliebt. Da Pokémon Unite ebenfalls ein Multiplayer Online Battle Arena-Spiel ist und sowohl auf der Switch als auch auf mobilen Geräten erscheinen soll, könnte dies zu einem großen Erfolg werden.

Was sagt ihr zu den Verkaufszahlen in China? Denkt ihr, dass die Switch ihre Position weiter festigen kann?

Quelle: NintendoEverything
Bilder: © Tencent, Nintendo

Über Marcel Eidinger 1841 Artikel
Marcel ist im Jahr 1986 geboren, dem Jahr, wo seine Lieblings-Spielereihe ihren Ursprung hat: The Legend of Zelda. Mit seinen nun mehr als 30 Jahren Lebens- und ca. 25 Jahren Nintendo-Erfahrung versucht er euch mit Liebe und Leidenschaft auf dem Laufenden zu halten!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*