Demo zu Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX [Vorschau]

Nintendo stellt uns eine Demo zu Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam Dx zur Verfügung. Diese steht kostenlos im Nintendo eShop zum Download bereit. Wir haben uns den Anfang des Pokémon-Abenteuers abseits der Hauptserie einmal für euch genauer angeschaut.

Zunächst einmal mag ich betonen, dass ich mit der Mystery Dungeon-Reihe vor dem Anspielen der Demo nicht in Berührung gekommen bin. Für mich ist dieses Spielerlebnis daher also recht exotisch und neu ausgefallen. Ich kann mir vorstellen, dass es vielen von euch ähnlich ergeht, weshalb diese Vorschau eventuell genau das Richtige für euch ist.

Wir starten aber nicht direkt ins Abenteuer. Schon davor stellt uns der Titel verschiedene Fragen. Anhand der ausgewählten Antworten bekommen wir eine Einschätzung unserer Person präsentiert. Gleich darauf folgt der Vorschlag für unser Starter-Pokémon. Mein Tipp war Schiggy! Ich habe es dabei belassen.

Direkt im Anschluss steht noch die Frage im Raum, welches Taschenmonster wir als Begleiter auserkiesen. Hier haben wir dann allerdings die freie Auswahl. Ich habe mich für das coole Tragosso entschieden. Eigentlich hätte ich gerne mein Lieblings-Pokémon Karnimani gewählt, doch sortiert das Game die übrigen Wasser-Pokémon als Begeleiter aus. Dies macht Sinn, da man auch in der Mystery Dungeon-Serie Kämpfe bestreitet, bei denen die verschiedenen Typen relevant sind.

Das Foto zeigt die Pokémon Schiggy und Tragosso aus der Demo zu Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX.
Schaut doch nach ’nem fähigen Team aus!

Schneller Einstieg in die Demo

Mir gefällt, dass man schnell ins Geschehen geworfen wird. Sprachauswahl, kurze Sequenz, kryptische Andeutung auf die Reise in eine andere Welt, Psychoanalyse, Pokémonwahl und zack, es geht los.

Zunächst wundern wir uns kurz, warum wir auf einmal ein Schiggy in einer uns fremden Welt sind. Kurz darauf begegnen wir unserem Partner-Pokémon – in meinem Fall Tragosso. Es scheint, als wüsste unser Gefährte schon recht gut Bescheid. Schaut euch doch bitte mal das wunderschöne Dialogbild von meinem Partner an:

Das Foto zeigt einen Dialog zwischen Schiggy und Tragosso.
Keine Sorge: Die Pokémon geben mehr von sich als nur ihre Namen!

Wir retten Smettbos Baby

Es verstreichen nicht viele Buchstaben, bis uns ein hektisches Smettbo aufsucht. Ganz aufgebracht erzählt es uns von seinem Raupi. Es ist aufgrund eines Erdrutsches in eine Höhle gefallen. Also nehmen wir uns als Retterteam der Aufgabe an und schreiten sofort zur Tat.

Das Foto zeigt einen Dialog zwischen Smettbos, Schiggy und Tragosso.
Smettbo hat Sorge um sein Baby

Kurz darauf finden wir uns bereits im ersten Dungeon wieder. Sofort fällt der simple Aufbau auf. Das ist aber nicht weiter tragisch, da man sich so auf die Kämpfe und die zu findenen Items konzentrieren kann und nicht lange umherirrt. Oben rechts in der Ecke sehen wir ein Ausdauer-Icon mit einem Zahlenwert. Sinkt dieser Wert auf Null, so verlieren wir schnell an Kraftpunkte (KP). Sind diese wiederum komplett verbraucht, gilt die Mission als gescheitert.

Das Foto zeigt Schiggy und Tragosso im ersten Dungeon.
Die Frage passt zum Spieletitel

Dungeons sind immer anders aufgebaut und bieten unterschiedlich viele Ebenen. Wir bekämpfen zufällig auftauchende Pokémon, sammeln Items auf und entdecken Schätze. Solche Schatztruhen lassen sich aber erst nach Abschluss der jeweiligen Rettungs-Mission öffnen. So baut sich etwas Spannung auf. Unsere Ziele, in dem Fall ein Raupi, befinden sich nicht auf der ersten Ebene. Also suchen wir eine Treppe, die uns hinauf führt.

Auf dem Weg dahin versorgt uns der Titel mit den ersten Informationen. Da dies regelrecht eine Vorschau ist, halten wir uns kurz uns zeigen euch verschiedene Bilder:

Wie wir sehen, setzen die Pokémon verschiedene Attacken ein. Auch ein Level und KP sind wie gewohnt vorhanden. Wir bewegen uns in Dungeons über Quadrate, die wir uns auch einblenden lassen können. Dies ist wichtig für unsere Ausdauerpunkte. Denn die Fortbewegung kostet uns eben solche Punkte.

Treffen wir auf Gegner, können wir sie attackieren. Dabei spielt die Reichweite unserer jeweiligen Attacke eine große Rolle. Wir können wilde Pokémon nicht einfach von überall all aus attackieren.
Wir haben stets einen Überblick über unser Team und verfügen darüber hinaus über ein Textprotokoll, dass unsere Gespräche dokumentiert. Je nach Initiativewert wird entschieden, wer zuerst angreift. Bewegen wir uns nicht, tun es auch andere Pokémon nicht. Wir können unsere Züge also in Ruhe planen.

Des Weiteren können wir unseren Pokèmon Futteritems geben, damit sie wieder an Ausdauer dazugewinnen.
Uns werden auch Hinweise eingeblendet, wie wir mit den Joy-Cons die Bewegungssteuerung nutzen können.
Die Karte ist recht simpel und praktisch gestaltet. Schön ist, dass unser Gefährte ebenfalls Items mitsammelt und eigenständig angreift.
Wir können mit Druck auf + den Anführer des Retterteams wechseln.

Die erste Missionen können wir sehr schnell abschließen, ohne direkt überfordert zu sein.

Unser Unterschlupf

Das erfahrene Tragosso führt uns daraufhin zu unserem Unterschlupf. Damit gemeint ist Schiggys Schlafplatz, Tragosso übernachtet an anderer Stelle. Wir sind natürlich total beeindruckt. Es ist ein schönes Plätzchen, doch seht einmal selbst:

Das Foto zeigt Schiggys Unterschlupf.
Die Textbilder passen sich an die Emotionen an

Vor unserem Häuschen befindet sich ein Briefkasten. Eifrige Pelipper sind in dieser Welt als Postboten unterwegs. Also flattern sie von Haus zu Haus und stopfen sie auf witzige Weise voll. Tragosso erklärt uns erstmal, welche Art von Post wir erhalten haben:

Mission zwei der Demo folgt zugleich

In unserer Post befindet sich doch tatsächlich ein neuer Auftrag für uns. Ha! Unser Erfolg der ersten Rettungsmission hat sich also rumgesprochen. Nachdem wir den Auftrag angenommen haben, machen wir uns direkt auf in den nächsten Dungeon. Die Demo versorgt uns nun mit weiteren Infos und Funktionen. Verschafft euch gerne einmal selbst einen Überblick:

Auch in Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX steigen wir als Pokémon im Level auf. Dadurch erhöhen sich die bekannten Werte. Mich hat es gefreut zu sehen, dass sowohl Attacken, Typen, Stärken und Schwächen, EP, KP, Items etc. eine Rolle spielen. Ja, sogar die Distanz und weitere Faktoren werden angedeutet, die auf eine gewisse Komplexität hindeuten. Welche Formen das genau annimmt, kann ich aufgrund meiner fehlenden Erfahrung zur Spin Off-Serie nicht einschätzen.

Der Poké-Platz

Tragosso waltet weiterhin seines Amtes als Scout und präsentiert uns den Poké-Platz. Hier können wir verschiedene Dinge erledigen. Seht einmal selbst:

Der praktische Schluppuck-Link

Besonders interessant finde ich den Schluppuck-Link. Hier kann man Attacken miteinander kombinieren. Das bedeutet, dass wir sie im Angriffsmenü zusammensetzen und diese beiden Attacken nur einen Slot verbrauchen. Im Kampf setzt ein Pokémon also zwei Attacken mit einer Aktion ein. Allerdings kostet dies auch wertvolle Ausadauer. Es sollte also gut überlegt sein. So finden auch mal Attacken eine Verwendung, die man sonst gerne aussortiert.
Man denke dabei zum Beispiel an „Heuler“. Diese Aktion senkt lediglich den Angriff eines gegnerischen Pokémon. In Kombination mit einer „richtigen“ Attacke erscheint der Gebrauch gleich viel attraktiver.

So sieht das Ganze dann aus:

Spezialtraining beim Makuhita-Dojo

Des Weiteren gibt es das Makuhita-Dojo. Hier können wir ein Spezialtraining durchführen. In Dungeons finden wir zwei Arten von Schatztruhen, nämlich rote (selten) und blaue (gewöhnlich). Darin befinden sich verschiedene Items. In der Demo habe ich ein sogenanntes Intensivticket aus einer roten Kiste ergattert. Also habe ich mich mit den beiden Pokémon auf zum Dojo gemacht.
Makuhita erklärt uns, dass es drei Arten des Spezial-Trainings gibt.

Seht einmal selbst:

Das Training an sich ist recht simpel, macht aber dennoch Spaß. Man versucht, lange zu überleben und schnell sehr effektive Attacken auf die gegnerischen Pokémon abzufeuern. Uns gelang es, eine Stufe aufzusteigen.

Was kurz davor geschah

Davor erledigten wir noch eine weitere Mission, in der wir abermals neue Informationen erhalten haben:

Hier sehen wir die Dungeon-Auswahl kurz vor einer Rettungsmission. Die Dungeons, die glitzern, versprechen mehr Loot. Wir wissen genau, auf welche Ebene wir gelangen müssen und welche wilden Pokémon uns begegnen können. Die Weltkarte an sich ist schön gestaltet.

Wir bekommen noch die Info, dass wir auch unsere Attacken leveln können. Dazu müssen wir sie einfach oft einsetzen und schon wird sie stärker. Das gilt grundsätzlich für die jeweilige Attacke, auch wenn andere Pokémon diese einsetzen, ganz gleich ob sie schon länger im Team oder gerade erst dazugestoßen sind.
Diesen Aspekt können wir ebenfalls im Makuhita-Dojo neben unserem Haupt-Level trainieren.

Neben den Items aus den Schatzkisten erhalten wir noch eine Questbelohnung.

Das Foto zeigt einen schönen Ausblick auf das Meer.
Schöne Aussicht

Die Pelipper-Post

Das Gebäude der Pelipper-Post ist in der Demo leider nicht zugänglich gewesen. Wir können lediglich den Missions-Aushang anschauen. Hier finden wir eine Ansammlung an Quests, aus denen wir wählen können. Eckdaten wie Schwierigkeit, Ebene, zu rettendes Pokémon und Ort sind stets einsehbar.

Schaut es euch gerne mal an:

Digda-Tunnel-Schnellreise

Eine weitere Quest hat mit einem Digda zu tun. Es gräbt einfach einen Tunnel in unseren „Garten“ vor unserem Unterschlupf. Dieser führt direkt zur Post. Den Tunnel können wir zum Glück nutzen. Springen wir hinein, landen wir direkt bei der Post, ohne lange Ladezeit. So bleibt uns ein Laufweg erspart.
Apropos laufen… In diesem Game gibt es sowol in den Dungeons als auch außerhalb eine Sprintfunktion, welche die Fortbewegung immens beschleunigt. In Dungeons fühlt sich das Ganze allerdings recht hakelig an. Am Ende taucht ein hysterisches Digdri auf und bittet uns um einen Gefallen. Als es verschwindet, endet die Demo.

Kaufen wir die Vollversion, können wir unsere Reise an diesem Punkt fortsetzen. Als Vorbestellerbonus erhalten wir 200 Goldpunkte, was umgerechnet 2 € entspricht.

Auch danach können wir allerdings noch herumlaufen und Gespräche führen. Diese sind stets amüsant und schön inszeniert. Durch die Bilder neben der Textbox, welche die jeweilige Emotion zeigen, dem angenehmen Geräusch der Buchstaben und der generell schönen Stimmung, habe ich mich gerne durch die Dialoge gelesen.

Technik und Präsentation

An sich läuft die Demo rund, wenn auch in 30 FPS. Den verwendeten Artstyle habe ich in dieser Form noch nicht gesehen, gefällt mir aber grundsätzlich gut. Leider wirkt die Umwelt etwas starr, denn nur Wasser und Pokémon bewegen sich. Dazu sieht man die Schatten der Wolken vorbeiziehen und etwas Wind. Gräser, Büsche und Bäume wirken dagegen eher wie reine Kulisse. Insgesamt finde ich das Spiel schön anzusehen.

Aufgefallen ist mir, dass die Pokémonflächen seltsam ausschauen. Wenn sich Pokémon bewegen, schaut es nicht so aus, als wenn sie die Textur mitbewegt, sondern als ob ein starrer Filter über die Pokémon gelegt wird. Dies ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ob da eine Art der Arbeitseinsparung hintersteht, kann ich nicht beurteilen.

Besonderes Highlight ist für mich aber bisher der Soundtrack. Die Melodien sind passaned und haben mich in ihrer Aufmachung teilweise echt überrascht. Ich habe einfach sehr gerne hingehört und mitgegroovt.

Das Foto zeigt Schiggy und Tragosso vor dem Unterschlupf. Der zuvor ausgewählte Retterteam-Name "Bone Tank" wird eingeblendet.
Kleiner Wortwitz zum Abschluss

Fazit der charmanten Demo

Mein erster Ausflug in ein Spin Off der Pokémon-Mystery-Dungeon-Serie war erfrischend und hat mich aufgrund der vielen taktischen Faktoren positiv überrascht. Audiovisuell ist der Titel originell präsentiert und bietet ein aufgeräumtes Menü und eine gute Übersicht.
Auch der Sprint und die Nutzung des Digda-Tunnels erleichtern die Reise ungemein.
Mir gefällt die generelle Atmosphäre der Welt und dass man schnell im Geschehen drin ist. Das Level- und Sammelsystem ist motivierend.

Ich kann Pokémonfans zumindest empfehlen, sich diese kostenlose Demo einmal herunterzuladen und anzuschauen!
Den Enthüllungstrailer stellen wir euch gerne bereit:

Der Titel wurde innerhalb der 20-minütigen Pokémon Direct vom Donnerstag erstmals präsentiert. Unsere große Übersicht dazu findet ihr hier.

Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX erscheint am 6. März 2020 zum Vollpreis von 59,99 €.

[Hinweis:] Da dies lediglich ein Vorschaubericht ist, gehen wir auf kleinere Details weniger ein. Zudem kann sich jeder schnell selbst einen Eindruck verschaffen und eigene Entdeckungen machen.

Quelle: Nintendo eShop

Über Justin Aengenheyster 328 Artikel
Im Jahr 1992 erschien Mortal Kombat... und ich. Wir beide sind auf unsere Weise brutal. Ich für meinen Teil fahre brutal auf Videospiele ab und beschäftige mich gnadenlos mit verschiedenen Themen, um Gleichgesinnte zu informieren. Als treues Nintendokind befasse ich mich am liebsten auch mit Nintendospielen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*