Yacht Club Games präsentiert massig Shovel Knight Content

Am 28. August gab es die erste Episode von „Yacht Club Games Presents“, in dem die neusten Ankündigungen der Spieleschmiede vorgestellt wurden. Und was sie nicht alles angekündigt haben.

Macht Platz für den König!

Die Präsentation begann mit Shovel Knight: King of Cards, einem brandneuen, riesigen Game im Shovel Knight Universum. Ihr spielt als King Knight und hüpft und kämpft euch durch seine Version der Geschichte.

Als besonderes Highlight beinhaltet das Spiel, passend zum Titel, ein Kartenspiel namens Joustus, welches eine völlig neue Kartenspielerfahrung bieten soll.

Ich bin gespannt, wie sich Joustus spielen wird

Diejenigen, die Shovel Knight: Treasure Trove besitzen, erhalten das Update kostenlos dazu. Alternativ lässt es sich als Standalone Spiel im eShop kaufen.

Amiibo im 3er Set

Als nächstes wurde ein 3er Set Amiibo vorgestellt, bestehend aus Plague Knight, Specter Knight und King Knight.

Specter Knight sieht einfach Klasse aus!

Alle drei werden in jedem Ableger der Shovel Knight Spiele, inklusive Showdown, aktivierbar sein und bieten

  • Jeweils ein spezielles Kostüm, dessen Teile nach Belieben mit allen anderen Rüstungen gemischt werden können und rein kosmetischer Natur sind
  • Brandneue Challenges für die jeweiligen Charaktere in allen Spielen
  • Man kann im Spiel mit den Amiibo die Fee „Madame Meeber“ aktivieren, die einem eine Fee im Stil des Amiibo zur Seite stellt. Wie hilfreich diese sind, wird nicht erwähnt, aber sie interagieren auf lustige Weise mit der Umgebung.
  • Coole Figuren fürs Regal ?
So eine King Knight Fee wäre doch mal was

Zeit für den Showdown

Shovel Knight Showdown, vorher bekannt als Battle Mode, ist ein reiner Lokal-Multiplayer, der ebenfalls allen Konsolen und der PC Fassung hinzugefügt wird. Der Release ist für Dezember geplant. Bisher sind drei Modi bekannt:

  1. Gem Clash: Sammelt so viele Rubine ein, wie ihr nur könnt. Haut euren Mitspielern auf die Glocke, damit diese Rubine fallen lassen.
  2. Racing: Rennt zum Ziel – und schnappt mehr Rubine als die anderen.
  3. Showdown: Bekämpft euch, bis nur noch ein Knight übrig ist.

Bisher sind 16 spielbare Charaktere bekannt, jedoch werden bis zum Release noch weitere Mitstreiter und Levels bekannt gegeben.

Eine neue Retailversion

Passend dazu, dass Shovel Knight: Treasure Trove mit diesen Updates vervollständigt wird, kommt das Spiel mit neuem Boxart wieder als Retailfassung in die Märkte. Haltet die Augen offen und schnappt euch den Schatz 😉

Sowohl Retailfassung als auch Digitale Version werden im Dezember 2019 Re-Released mit allen neuen Inhalten.

Content Upgrades für die einzelnen Teile

Im ursprünglichen Shovel Knight kann man im Englischen nun ein weiteres Pronomen auswählen, nämlich „They/Them“. Ob und wie die Option in anderen Sprachen umgesetzt wurde, ist noch nicht bekannt.

Alle Shovel Knight Teile bekommen 3 neue Sprachen geschenkt : Koreanisch, Chinese Simplified und Chinese Traditional.

Die Feats für Shovel of Hope können nun auch im Co-Op gesammelt werden. Diese sind nach wie vor nicht einfach und manche werden dadurch sogar eher noch schwieriger, weil man sich mit dem Partner koordinieren muss.

In Plaque of Shadows wird ein Schnellwahlmenü für Bomben und Arcana hinzugefügt, sodass man viel besser mit ihnen herumexperimentieren kann.

In Specter of Torment wurden 5 neue Plattform-Challenges im Challenge Mode hinzugefügt, die für ordentlich Frust sorgen dürften. Sie sollen verflucht schwer sein und benötigen eine sehr gute Kontrolle über Specter Knights Spezialmove, den Dash Slash.

Man kann nun in allen Spielen unabhängig voneinander Effekte wie Bildschirmwackeln oder Aufblitzen durch Explosionen, etc. regulieren, damit jeder das Spiel so genießen kann, wie er es am liebsten hat.

In Joustus kann man ein spezielles Farbschema für Farbenblinde einstellen.

CHEATS! Shovel Knight hat eh schon eine Menge davon, aber weil den Entwicklern langweilig war, bauten sie noch weitere ein. Manche davon können eine komplett neue Spielerfahrung bieten, andere sind einfach nur abgefahren.

Wer will schon so spielen 🙂

Medaillen

Wenn ihr alle Feats in einem der Spiele abgeschlossen habt, seht ihr im Titelbildschirm oben links eine Medaille des Titels. Damit lässt sich prima angeben. Diese werden auch rückwirkend implementiert, man muss also die Feats nicht alle noch einmal machen.

Shovel Knight Brettspiel

Wer gerade keine Lust auf digitales Schaufelschwingen hat, kann sich demnächst mit maximal 4 Spielern im ersten physischen Side-Scrolling-Brettspiel um Beute kloppen.

Shovel Knight: Dungeon Duels bietet ein zufällig generiertes Spielbrett, dass ihr buchstäblich Element für Element weiterschiebt.

Kenner der digitalen Spiele werden einen gewissen Vorteil haben, da einige Gegenstände und Gegner sich genau wie im Spiel verhalten.

Shovel Knight: Dig

Zu guter Letzt wurde Shovel Knight: Dig angekündigt – ein völlig neues Abenteuer im Shovel Knight Universum.

Grafisch wurde das Spiel offensichtlich auf 16 Bit aufgewertet, es sieht einfach bildhübsch aus.

Drill Knight hat sich euren Beutesack geklaut und sich tief in den Boden gegraben. Eure Aufgabe ist es, mit neuen Schaufelfertigkeiten hinterherzugraben und ihn zu stellen. Dieses Spiel ist dementsprechend weniger ein Side-Scroller, als ein Down-Scroller.

Es befindet sich jetzt seit über einem Jahr in Entwicklung und wird auch noch eine Weile auf sich warten lassen, aber was bisher im Trailer gezeigt wird, hat sich bereits in mein Herz gegraben.

Hier ist die komplette Präsentation noch einmal auf Englisch zu finden:

Was haltet ihr von dem neuen Videoformat von Yacht Club Games und dem angekündigten Content im Shovel Knight Universum?

Über Roger Hogh 479 Artikel
Baujahr 1987, begann bereits als Zwerg mit einem Sega Master System II zu zocken, der einzigen Nicht-Nintendo-Konsole, die er je besessen hat. Begeisterter Fan von guten Metroidvanias und The Legend of Zelda. Überwiegend Einzelspieler, aber man findet ihn gerne mal bei einer Runde Smash Bros, natürlich als Link.

1 Trackback / Pingback

  1. Release-Termin für Shovel Knight: King of Cards und Showdown angekündigt - n-switch-on.de

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*