Alles Gute zum 67. Geburtstag, Shigeru Miyamoto

Heute ist ein sehr wichtiger Tag für Nintendo-Fans, denn unser aller Vorbild Shigeru Miyamoto feiert heute, dem 16. November 2019 seinen 67. Geburtstag. Zumindest ist er mein absolutes Vorbild!

Miyamoto ist einer der einflussreichsten und talentiertesten Entwickler unserer Zeit. Als Schöpfer von Super Mario, The Legend of Zelda und einigen weiteren ist er für etliche preisgekrönte Spiele bei Nintendo verantwortlich.

Nach seinem Studium an der Hochschule für Kunsthandwerk Kanazawa wollte Miyamoto ursprünglich Manga-Zeichner werden. Doch dank der Hilfe seines Vaters wurde er 1977 Mitarbeiter bei Nintendo. Zu seinen ersten Projekten gehörten das Gehäuse-Design von zwei TV-Spielen: Color TV Racing 112 und Color TV Block Kusure

Shigeru Miyamoto designte das Color TV-Spiel Block Kusure
Das Color TV-Spiel Block Kusure war eine Sammlung verschiedener Breakout-Varianten

Seinen Durchbruch schaffte Miyamoto im Jahre 1981 mit dem Arcade-Spiel Donkey Kong. Seine Figur Mario – damals noch Jumpman genannt – wurde zum Klassiker und verhalf Nintendo zum zeitweilig größten Computerspielekonzern zu werden.

Mittlerweile entwickelt Shigeru Miyamoto selbst keine Videospiele mehr bei Nintendo. Er beaufsichtigt und leitet die junge Generation Entwickler bei Nintendo und steht natürlich bei allen Projekten beratend zur Seite. Zudem kümmert er sich um das Super Nintendo World-Projekt. Der erste Freizeitpark mit Mario und Co. soll im Frühjahr 2020 in den Universal Studios Japan eröffnen.

Weiter erhielt er in diesem Jahr eine Auszeichnung für seine bedeutenden kulturellen Beiträge, welche er für Japan geleistet hat.

Wie eingangs beschrieben, ist er mein absolutes Vorbild und ich kann mir Nintendo nicht ohne ihn vorstellen. Er ist einfach für eine Bandbreite an Charakteren verantwortlich, ohne die Nintendo heute vermutlich anders aussehen würde.

Im Namen des Teams wünsche ich Shigeru Miyamoto alles Gute zum Geburtstag. Hoffentlich behält er die Motivation, die neue Generation bestmöglich zu unterstützen.

In diesem Sinne verneige ich mich mit den Worten:
Kōfukuna 67-sai no tanjōbi, Miyamoto-san Shigeru!

Quelle: NintendoSoup

Instagram
Anmeldung zum Newsletter
RSS
Über Marcel Eidinger 158 Artikel
Marcel ist im Jahr 1986 geboren, dem Jahr, wo seine Lieblings-Spielereihe ihren Ursprung hat: The Legend of Zelda. Mit seinen nun mehr als 30 Jahren Lebens- und ca. 25 Jahren Nintendo-Erfahrung versucht er euch mit Liebe und Leidenschaft auf dem Laufenden zu halten!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*