Nintendo feiert seinen 130. Geburtstag

Gestern vor 130 Jahren, am 23. September 1889 wurde unsere herzallerliebste Marke Nintendo gegründet.

Wie ihr euch sicherlich spätestens jetzt denken könnt, kommt Nintendo somit ursprünglich nicht aus der Videospielebranche – diese war zu der Zeit nicht einmal absehbar.

Es begann alles mit den Hanafuda-Karten

Begonnen hat alles mit den sogenannten Hanafuda-Karten, welche eine Antwort auf die vorhandenen Kartenspiele darstellen sollte. 1959 kam es sogar zu einer Kooperation mit Disney, der es Nintendo erlaubte, Karten mit Charakteren von Disney auf den Markt zu bringen.

So sahen die Disney-Hanafuda-Karten aus

Seitdem ist viel Zeit vergangen, Nintendo hat schon damals gezeigt, dass sie für innovative Ideen stehen und versuchte sich an diverse andere Dinge, bevor sie in die Videospielindustrie eingestiegen sind.

Mit dem Videospiel-Crash im Jahr 1983, wo nahezu der komplette amerikanische Videospielmarkt wegbrach, schlug die Stunde von Nintendo. Denn durch die Verschiebung vom amerikanischen auf den japanischen Videospielmarkt und den Import des Nintendo Entertainment Systems (NES) schaffte Nintendo den Durchbruch im Westen und konnte sich dort festsetzen und erst zu dem werden, was es heute ist: Ein Videospiel-Gigant.

Ich könnte da jetzt noch weiter ins Detail gehen, aber wir werden uns demnächst separat hierzu mehr Zeit nehmen und die prägnantesten Punkte der Historie zusammenfassen.

Es ist jedenfalls schön zu sehen, dass Nintendo immer wieder mit seinen Innovationen aus der Masse heraussticht und differenziert an die Videospiel-Thematik herangeht.

Wir wünschen uns, dass Nintendo immer an ihren Leitsätzen festhält und sich treu bleibt. In diesem Sinne: Herzlichen Glückwunsch zum 130. Geburtstag, Nintendo!

Nachfolgend findet ihr noch ein Bild mit den am meisten verkauften Videospielserien sowie Konsolen.

Was ist eure Lieblingsmarke von Nintendo?

Über Marcel Eidinger 1380 Artikel
Marcel ist im Jahr 1986 geboren, dem Jahr, wo seine Lieblings-Spielereihe ihren Ursprung hat: The Legend of Zelda. Mit seinen nun mehr als 30 Jahren Lebens- und ca. 25 Jahren Nintendo-Erfahrung versucht er euch mit Liebe und Leidenschaft auf dem Laufenden zu halten!

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*