Das Joy-Con Problem driftet weg

Liebe Switcher,

Jeden Tag, wenn ich mich auf den FB-Seiten umschaue, taucht die gleiche Frage mehrfach auf:

„Mein (hier Schimpfwort einfügen) Joy-Con bewegt sich ohne mein zutun. Was soll ich machen?“

Die üblichen Antworten variieren zwischen einschicken und wegwerfen. Vereinzelt empfahl jemand Druckluftspray. Das hatte ich selbst ausprobiert und für kurzfristig okay befunden, jedoch löste es das Problem nicht länger als ein paar Tage und kurz darauf gar nicht mehr.

Nun bin ich eher der sparsame Typ. Lieber lasse ich die Switch im Dock und zocke zu Hause mit einem vernünftigen Controller, statt die Joy Cons einzuschicken, nur um wieder unterwegs zocken zu können.

Deshalb lauschte ich interessiert auf, als jemand kürzlich Kontaktspray empfahl, sogar mit passender Videoanleitung dazu. Das sah selbst für einen technischen Laien wie mich leicht nachzumachen aus, also ging ich heute nach der Arbeit noch im Baumarkt vorbei und gönnte mir eine kleine Dose.

Zu Hause angekommen, entfernt man die Joy Cons von der Switch und begibt sich unter Systemeinstellungen – Controller und Sensoren und tippt auf Control Sticks kalibrieren.
Man wird gebeten, den passenden Stick zu drücken und bekommt dann ein Fadenkreuz mit der jeweiligen Position des sticks zu sehen. Üblicherweise erkennt man hier schon, in welche Richtung der Stick dann fliehen möchte.

Jetzt kommt die Wunderdose ins Spiel. Gut schütteln, einen kurzen Spritzer unter das Gelenk und durch ordentliches drehen und bewegen des Sticks gut verteilen. Das überschüssige Zeug, das links und rechts am Stick vorbei gelaufen ist, gleich mit einem trockenen Tuch abwischen. Fertig.

Das Ergebnis lässt sich sehen.

Der Stick des Joy-Con ist in der Ruheposition und bewegt sich nirgendwo hin, außer durch mein Zutun. Ich bin begeistert.

Ich hoffe, ihr könnt den Tipp ebenfalls gebrauchen und spart euch damit eine Menge Zeit (einschicken) und Geld (neu kaufen). Beides könnt ihr lieber ins zocken investieren ?

Falls ihr in Trüberbrook oder sonstwo fernab der Zivilisation und kommerzieller Handelsrouten lebt, könnt ihr das Spray auch unter diesem Link bestellen, Neuland sei Dank.

Schreibt mir doch mal von euren Ergebnissen mit dem Spray.

SWITCH ON!

Über Roger Hogh 481 Artikel
Baujahr 1987, begann bereits als Zwerg mit einem Sega Master System II zu zocken, der einzigen Nicht-Nintendo-Konsole, die er je besessen hat. Begeisterter Fan von guten Metroidvanias und The Legend of Zelda. Überwiegend Einzelspieler, aber man findet ihn gerne mal bei einer Runde Smash Bros, natürlich als Link.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*