Die Nintendo Switch hat die 10 Millionen Marke in Japan geknackt – Konsolenübergreifender Überblick

Wie wir letzten Monat berichteten, hat die Nintendo Switch in Europa den Verkaufsmeilenstein von 10 Millionen verkauften Konsolen erreicht.

Nun wurde bekanntgegeben, dass sich die Nintendo Switch und Switch Lite bis zum 3. November 2019 auch in Japan 10 Millionen mal verkauft hat.
Damit liegen die Verkaufszahlen der Nintendo Switch höher als die der Playstation 4, welche sich dort knapp 8 Millionen mal verkaufen konnte.

Diese verzeichnet von Woche zu Woche zunehmende Verkaufszahlen und hat sich weltweit über 41 Millionen mal verkauft.

Nintendos Verkaufszahlen in der Vergangenheit

Zum Vergleich: Der Nintendo DS konnte sich zum Ende hin bis zu 33 Millionen mal verkaufen.
Die Nintendo Wii hat sich sogar über 101 Millionen mal verkauft.
In der nachfolgenden Übersicht findet ihr zum Einen die Verkaufszahlen älterer Generationen im Gesamten. Zum anderen sieht man jährliche Verläufe der Verkaufszahlen aller Konsolen, die zwischen 1998 bis 2014 verkauft wurden. Somit umfasst dieses Diagramm die Generationen von Super Nintendo bis Wii U.

Verkaufszahlen der Generationen vor der Nintendo Switch
Übersicht der Verkaufszahlen älterer Generationen

Blick über den Tellerrand – Weltweite Verkaufszahlen

Wenn wir uns mal die Konkurrenz näher anschauen sehen wir, dass sich die Playstation 4 bis August 2019 weltweit über 100 Mio. mal verkauft hat, was beachtlich ist. Jedoch gibt es diese auch schon seit Ende des Jahres 2013. Die Playstation 4 geht somit in ihr siebtes Jahr.

Bei Microsofts Xbox One sieht es schon nicht mehr ganz so gut aus. Seit 2014 gibt es offiziell keine Angaben zu den Verkaufszahlen, Ende 2014 wurden 10 Mio. verkaufte Konsolen kommuniziert, laut VGChartz hat sie sich nach aktuellem Stand knapp 44 Millionen mal verkauft. Somit steht die Switch kurz davor, die Gesamtverkäufe der Xbox One zu überbieten.

Auf VGChartz findet ihr auch einen Überblick über die Verkaufszahlen aller bekannten Plattformen der letzten Generationen.

Quellen:
mynintendonews
gameswirtschaft
pcgameshardware

Über Hakan Kocdemir 10 Artikel
Geboren im Jahre 1990 und damit immer mit dem Jahrzehnt gehend wuchs ich mit der SNES auf und liebe Nintendo Spiele und besonders RPGs haben es mir angetan. Spiele wie die Final Fantasy, Dragon Quest, Tales of und alle weiteren großen Namen. Einen immensen Wissensschatz über Videospiele, großer Historikerfan und regelmäßig im Gym. Mit besten Gewissen ist es mir eine Freude, mich über Videospiele auszutauschen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*